Das (Yvan) war ehrlich gesagt so offensichtlich, daß ich gar nicht mehr weiß, wann ich es (vorher) gelesen habe, aber er hatte ja sogar gleich nur Credits für seine drei Lieder im gedruckten Programmheft, oder? Ist grade gut vergraben hier das Teil... In jedem Fall stand es als früher Spoiler bei Inna im Vorfeld, daß er "für die drei Acoustic-Songs dabei sein wird", und im allgemeinen Sprachgebrauch schließt das ja automatisch dann alle anderen Songs aus.
Man könnte meinen, François Hanss hat in den Foren gelesen... der Film folgt den meisten langjährigen Kritikpunkten. Weniger Schnitte, längere Sequenzen, keine raschen Wechsel zwischen gleichartigen Winkeln, fast keine Close-Ups auf einzelne Zuschauer mehr. OK, das könnte auch der DSGVO geschuldet sein...
Neu sind die Drohnen, und da hätte ich Angst gehabt, wenn ich es vorher gewußt hätte. Aber die Drohnen-Sequenzen waren *perfekt*, die Kamera schwebt in halber Distanz zwischen Szene und Closeup um die Akteure, und es wirkt für den Zuschauer, als würde er selbst wie ein Geist durchs Stadion schweben und alle beobachten. Oder, um die Metapher ans Limit zu treiben, wie eine Krähe.
Extrem gut haben mir die TänzerInnen gefallen, und das ist sonst nicht so mein Ding. Hanss läßt sie in "Nevermore" immer wie ein Ballett aussehen, und nicht (mehr) wie die Hupfdohlen von DJ-Irgendwer. Das "Interlude" der Tänzer sieht für mich im Film viel stärker und besser aus, als es live im Stadion gewirkt hat.
Der Film ist wieder einmal deutlich anders, als die anderen Filme zuvor, und er funktioniert sehr sehr gut.
Zum Thema "hab ich nicht im Stadion gesehen"...
1) She who must be obeyed fiel erst in Paris2 auf, daß die Kruzifixe nach "Que l'Aube est belle" echte Flammen haben. Das habe ich selbst in Genf ziemlich nahe der Bühne nicht bemerkt, ich dachte, das sind LEDs. Im Film sieht man jetzt, daß sie sogar lichterloh brennen!
2) Es gibt ja offenbar in Frankreich die bescheuerte Verschwörungstheorie, daß Farmer am Ende gar nicht in dem Fahrstuhl ist, sondern unmittelbar im Boden verschwindet. Und daß alle Fotos von links ihre rechte, und alle Fotos von rechts ihre linke Wange zeigen – Hey! Wir leben in postfaktischen Zeiten! Eine schöne Verschwörungstheorie lassen wir uns doch nicht durch schnöde Beweise ruinieren. Nun, der Film räumt mit der Idee auf, aber... hat irgendwer von Euch den Moment gesehen, wo sie auf 2/3 Höhe "pulverisiert"? Kurz bevor die LEDs am Käfig komplett opak werden und die Raben zeigen (und Madame damit unsichtbar wird) erscheint dann doch ein Grafik-Foto von ihr, das eine Sekunde später zerstäubt. Sieht klasse aus, aber... hat das irgendwer live bemerkt/gesehen?