Um die implizite Frage zu beantworten, die BluRay enthält in der Tat "nur" Stereo in 24/96, somit hätte sie auch identisch auf eine DVD-A gepaßt. Letztere ist aber tot wie ein Dodo, weshalb jetzt BluRay Audio (a.k.a. Dodo 2.0) gepusht wird. Das einzige sinnvolle Format (SACD) war ja naturgemäß schon als erstes gestorben, womit sich der digitale HiFi Zug, leider, erledigt hat.
Genau das war aber das geniale an der SACD, daß sie 100% abwärtskompatibel war, die lief auf jedem normalen Feld- Wald- und Wiesen-Player (dann eben als CD). Somit konnte man sich im Laufe der Zeit ruhig welche kaufen, ohne einen besonderen Player zu haben, und wenn man dann mal 10 Stück hatte, beim nächsten Neuerwerb für die Anlage daran denken, sich vielleicht einen SACD tauglichen Player zu gönnen.
Abgesehen von den anderen Vorteilen für beide Seiten (Consumer: besser und länger haltbarer, Industrie: die HiRes Daten nicht kopierbar, und zwar ohne Abspiel-Defizite) löste das den Teufelskreis "Ich kauf keine neuen Discs ohne daß ich einen Player dafür habe und ich kauf keinen neuen Player ohne daß ich Discs dafür habe".
Gestorben ist sie weder wegen ihrer Technik, noch wegen angeblicher Kaufverweigerung, sondern wieder einmal wegen einem Systemkrieg. Die DVD-A Fraktion hatte mehr Plattenlabels unter der Fuchtel (die dann nur DVD-A machten) als die SACD Fraktion umgekehrt. VHS hatte ja auch nicht gegen Betamax gewonnen, weil es irgendwie besser war, sondern weil alle große Filmverlage (und nicht zuletzt 99% der Porno-Industrie) im VHS Lager waren und ihre Waren nicht auf Betamax rausbrachten.
Der Unterschied damals war, daß VHS ähnlich nutzbar war wie Betamax, also war es den Kunden wurscht. DVD-A war (und ist) aber eine Krücke. Zum Abspielen braucht man einen Player mit Bildschirm, damit waren alle konventionellen HiFi Anlagen schon mal bedienseitig aus dem Geschäft, und damit hatte exakt das System "gewonnen", das die eigene Haupt-Zielgruppe (nämlich Leute, denen Klang was bedeutet) rauskickte, und die Leute drinließ, die Musik nur über ihren Bunt-Fernseh hörten und in der Regel selbst zwischen CDs und 64kb/s MP3 keinen Unterschied hören...