Nachdem ich endlich wieder halbwegs Kopfschmerz-frei bin, will ich mal versuchen, so meinen Trip nach Strasbourg zusammenzufassen. Achtung: wird etwas länger
Am Montag bin ich um kurz nach 4:30 Uhr aufgestanden und hab mich fertig gemacht. Um 5:45 Uhr begann dann die reise im Zug von Blankenstein (Saale). Nachdem ich dann irgendwann um kurz nach viertel 9 in Erfurt angekommen bin, ging es mit dem IC nach Frankfurt am Main und von dort aus nach Offenburg. Nachdem bis dahin alles glatt ging
, mussten wir dann in Karlsruhe ne Stunde zusätzlich warten, da sich zwischen Karlsruhe und Randstadt (?) jemand "vor den Zug" geschmissen hat. Somit war mein eigentlich geplanter Zug nach Strasbourg weg und letztendlich kam ich 2 Stunden später als geplant - irgendwann kurz nach 15 Uhr - am Gare Central an
Nachdem ich mich mit erstmal dem Ticket-System der Tram auseinandersetzen musste, ging's dann Richtung Hautpierre Maillon und dann zu Fuß weiter zum Zenith. (wobei ich im Nachhinein festgestellt habe, dass ich nen Umweg gelaufen bin
), wo ich dann um 15:30 Uhr (?) angekommen bin. Hat nicht lange gedauert, bis ich die ersten der deutschen Fans getroffen habe, die schon dort waren
(Gregor (Moses), Maryse, Elena (?) - wen hab ich noch vergessen?)
Irgendwann beim warten und - natürlich während des größten Andrangs, der ne viertel Stunde später durch war
- sind dann 4 inkl. mir mal zum Merchandising-Stand und haben geschaut/ geschoppt. Hab mit dabei das Programm-Heft und das 4rer-Postkarten-Set gekauft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: im Programm ist ja auch
das Bild drin. hab immer gedacht, das käme durchs einscannen - allerdings ist das Bild
in echt so unscharf
Um kurz nach 19 Uhr (?) wurden dann endlich die Tore geöffnet und der Einlass begann; Männlein und Weiblein wurden getrennt geprüft. Von unserem Grüppchen war ich dann der 2. der im Zenith war
(erster war Gregor) Nachdem ich dann erstmal den Eingang zum Innenraum "suchen" musste
stand ich dann letztendlich etwas rechts der Mitte in der ca. 10-15 Reihe was inmitten lauter Franzosen/innen
Das von den Wasserflaschen die ausgegeben wurden, bei uns was ankam, musst sich btw. erst ne größere Gruppe neben mir mal bemerkbar machen
Ich war dann allerdings sehr dankbar, als dann endlich was ankam
, sonst wäre ich vermutlich doch umgekippt
Bis so ca. kurz nach 20:15Uhr war die Stimmung so "naja", halt nix besonderes aber dann ging kamen so die ersten Mylene-Rufe, etc. - die dann einem Großteil derer, die saßen wohl erstmal "beigebracht" werden mussten, wie ich das mitbekommen habe
Mylene kam dann um 21:23Uhr auf die Bühne und legte los
BTW: kam es nur mir so oder wollten sie vorher schon 3-mal anfangen
Obwohl ich eigentlich alle schon mal als Video gesehen bzw. gehört hatte, war der eindruck vor Ort einfach nur WOW. Am Besten fand bzw. finde ich Paradis inanime, Appelle mon numero, XXL, PQSD, Dégénération - bzw. eigentlich alle
Ab und zu hätte mich allerdings mal interessiert, was die Franzosen über nen sprachlich falsch-singenden Fan gedacht haben
Sehr Beeindruckend fand ich ich zudem Point de suture und auch das AQLO-Interlude
bei Dégénération fand ich die Stelle nach dem 2. "sexy coma, ..." ziemlich lustig
Ist eben doch nicht so der Song zum Live-Singen
Mit "Nous souviendros nous" begann dann wieder die sehr emotionale Phase des Konzertes
Nach NSN hat Mylene irgendwas so in Richtung "bitte nur einen Moment..." ging um sich wieder zu fassen ^^
Wie schon von Alex und roadrunner_ma war Mylene wirklich super drauf und hat jeden Ton getroffen
Ich hatte auch irgendwie ich den Eindruck, dass sie "Ainsi soit je" im Refrain etwas anders gesungen hat und nicht mehr so ganz hoch gegangen ist.
Und die Stimmung war Bombe
Um 23:25Uhr war dann - nach 2 Stunden - leider auch schon Schluss und Mylene verschwand
Für mich begann dann leider ein bissche ne Hektische Phase
Da ich es zeitlich ned anders legen konnte und schon um 0:05Uhr mein Zug gen Heimat ging, hab ich dann versucht so schnell wie möglich einen der Busse vom Zenith zur Tram-Station zu kriegen und war dann ca. 10 Minuten vor Zug-Abfahrt am Bahnhof. Daher konnte ich leider auch nicht nochmal zu den anderen stoßen, die sich nach dem Konzert getroffen haben.
@ Claus: Ich hatte deine SMS erst gesehen, als ich schon im Zug war. Konnte leider keine Antwort mehr schicken, da sich als ich fertig mit schreiben war mein Handy-Akku verabschiedet hatte
Nachdem ich dann wieder in Offenburg war, kam die Durchsage, dass der ICE durch nen IC ersetzt wurde und dann die Weiterreise nach Frankfurt/ Main, wo ich dann letztendlich über
2 1/2 Stunden von 3:15Uhr bis kurz vor 6Uhr warten musst
bis mein ICE nach Nürnberg gefahren ist. (in dem ich dann nach fast 26 Stunden auch zu ersten mal ein bisschen Schlaf abbekommen habe
) nach ner halben Stunde warten in Nürnberg ging es dann um kurz nach halb 9 dann weiter per ICE nach Saalfeld/ Saale und von dort wieder zurück nach Blankenstein (Saale), wo ich dann leicht geschafft und nach rund 12 Stunden um kurz vor 12Uhr Mittags endlich wieder zu Hause war.
Als kleines Resüme kann ich sagen: der Stress war es auf jeden Fall Wert und ein Mylene-Konzert ein absolutes Must-have
leider beginnt jetzt das warten auf's Live-Album
---
@ roadrunner_ma_: das ist ja toll
Glück muss man haben. Ich glaube Elena hatte es am Freitag noch davon, ab man da auch jemand über den Weg laufen könnte