Eure Meinung zu Mylènes stimmlicher Entwicklung?

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
H
HappyMax
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Ungelesener Beitrag von HappyMax »

Hallo,
Soeben habe ich die Meinung eines Hörers gelesen, der meinte bezüglich Nevermore Mylène hätte stimmlich nachgelassen.
Wie seht ihr das? Ich habe nun in relativ kurzer Zeit alles (fast chronologisch) angehört und bin eher anderer Meinung. Ja, ihre Stimme hat sich verändert, aber meiner Meinung nach zum Besseren.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße
Max
THomasHH
Name: Thomas
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Tomber 7 fois
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Has thanked: 533 times
Been thanked: 137 times

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Das kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man Mylène über die Jahre live im Konzert gehört hat.
Die Live-DVDs (oder BDs/UHDs) schönen das Ergebnis, da der Ton für die Heimauswertung bearbeitet wird.

Generell ist es aber normal, dass sich mit zunehmendem Alter die Stimme verändert.
Und da ich nicht weiß, inwieweit sich der Hörer über ihre Stimme ausgelassen hat, kann man auch nur darüber spekulieren, was er denn eigentlich meint.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
MartinC
Fan seit: 2004
Has thanked: 67 times
Been thanked: 408 times

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Zwei Dinge...

Die Stimmbänder sind "auch nur ein Muskel"... und wie wir alle wissen, kann/muß man selbige benutzen bzw. trainieren. Insofern kann man sogar (relativ leicht) das Singen verlernen... macht ein Sänger ein paar Jahre Pause, ist es nicht sicher, ob und wie gut er es danach wiedererlangt.

In welchem Ausmaß das geschieht, ist wiederum individuell, aber im Fall von Mylène ist eine Sache außergewöhnlich. Da sie nicht kontinuierlich live auftritt sondern bis zu 7 Jahre Pause macht(e), ist es "unter Streß" (sporadisch im Studio trainiert nicht so furchtbar viel) jedesmal ein physischer Neustart gewesen, aber im Grunde wurde sie im Laufe jeder Tour immer stetig besser/stärker. Typisch ist es sonst eher, daß die Stimme nachgibt, je länger man am Stück spielt (und man durch Ermüdung einfach krächzt), aber ihre Stimme ist vom Potential offenbar sehr sehr stabil, und je länger die Tour läuft, umso stabiler wird sie. Das kann jeder bezeugen, der sie pro Tour mehrmals live gesehen hat, auf ihren Premieren wackelt sie immer am meisten, und gegen Ende hin wird es immer stärker. Und genau deshalb filmt sie ja auch immer in der zweiten Hälfte oder sogar im letzten Drittel. AQL waren die finalen 3 Konzerte der 13 Auftritte.

Und das zweite - es ist völlig normal, daß sich im Alter die Stimmbänder soweit dehnen, daß die höchsten Frequenzen immer schwieriger werden. Das ist bei ihr offensichtlich, den "höchsten" Kiekston von "Innamoramento", den sie 1999 noch locker ein halbes Dutzend mal im Song gestemmt hat, ließ sie 2019 immer (bis maximal den letzten) gleich komplett aus und überließ es dem Publikum (1-2 Oktaven tiefer...).

Das ist aber vollkommen normal und betrifft das gesamte Leben und nicht erst das "höhere" Alter. Musterbeispiel Kate Bush. Wer die geleakten frühen Demos kennt, da war sie ca. 14-15 Jahre alt, als sie das einspielte, und etliche Vocal-Tracks auf "The Kick Inside" kamen noch von deutlich früheren Sessions. Schon als die LP dann 1978 herauskam hat/hätte sie das live bereits nicht mehr komplett so runtersingen können, und auf der "Tour of Life" 1979 war das klar zu hören. Wohlgemerkt sang sie da natürlich immer noch unglaublich hoch und extrem sicher/stabil, aber 1-2 Töne niedriger eben schon, und das zieht sich über das gesamte Leben von jedem Mensch hinweg.
Antworten