danny hat geschrieben: 14. Mai 2025, 08:04
Ich wundere mich über die stilistische Funktion des roboter-/maschinenhaften Autotunes im ersten Teil
Stützräder am Fahrrad? Die Stimmbänder sind ein Muskel und der will trainiert sein. Es gab bei ihr ja schon immer das Phänomen, daß sie auf Tour tendenziell immer besser wird, ihre Stimme wackelt bei den ersten 2-3 Konzerten am meisten und gegen Ende der Tour wird sie bombensicher. Weshalb ihre Konzertfilme ja auch immer frühestens in der Mitte, und manchmal erst am Ende der Tour gedreht werden.
Jetzt hat sie ein paar Monate nicht mehr öffentlich/laut live gesungen, da beruhigt es die Nerven, wenn die ersten paar Zeilen gesichert sauber klingen, und wenn die Stimmbänder dann ein paar Sekunden lang in Betrieb sind, wächst auch die Stabilität unmittelbar. Könnte sogar der Soundmensch wegregeln, wenn er merkt, sie ist jetzt sicher drin.
Wäre mein Tip... denn besonders verbessert hat der Sound den Song nicht, auch wenn es noch im Rahmen war.
Edit: In Frankreich gibt es zwei Meinungen.
1) Es ist Autotune, was David Lynch oft eingesetzt hätte, folglich ist es eine Hommage, es am Anfang kurz einzusetzen
2) Es ist kein Autotune, sondern zwei gedoppelte Spuren, von denen eine durch einen Vocoder läuft
Wobei 2) eine kleine Mogelpackung ist, denn ein Vocoder ist ja technisch auch nichts anderes als ein manuell gesteuertes Autotune, das lediglich die "korrekte" Tonhöhe vorgegeben bekommt, statt sie statistisch aus dem Live-Signal abzuschätzen.