Den gestrigen Silvesterabend habe ich mit den letzten beiden Konzertfilmen, also
Live 2019 und
Nevermore, verbracht.
Beide Filme von den 4K UHD Blu-rays, beide mit dem Mehrkanalton (original ist Dolby Atmos drauf, das kann ich aber nicht abspielen, weshalb mein Receiver daraus dann Dolby TrueHD 5.1 gemacht hat).
Vorletztes Jahr war ich in Brüssel zu meinem ersten und einzigen Konzertbesuch von Madame.
Aber ich bin wohl nicht voreingenommen genug, um Nevermore lieber zu mögen, als Live 2019. Dies gefiel mir tatsächlich etwas besser, sowohl von der Musikauswahl, als auch vom Gesamteindruck.
Das heißt aber nicht, dass Nevermore schlecht ist, bei weitem nicht.
Was mir positiv auffiel, ist, dass viele der Tänzer von 2019 auch bei Nevermore wieder dabei waren. Die Tanzeinlagen bei 2019 gefielen mir ausnahmslos sehr gut, was ich nicht über alle vorangegangenen sagen kann. Auch die Kostüme (und Frisuren!) der Tänzer in 2019 fand ich klasse.
Bei Nevermore war dann fast schon logischerweise auch deren Performance sehr gut.
Bzgl. der Bildqualität ist Nevermore höchstens ein Inch besser, eigentlich nicht wirklich, sie ist bei beiden gleich, und zwar gleich hoch!
Die Blu-ray von 2019 fiel im Direktvergleich nicht überdeutlich, aber doch sichtbar ab.
Klare Verbesserung, vor allem seit ich in 4K eingestiegen bin.
Tonal fand ich es interessant, dass ich die Lautstärke bei Nevermore deutlich höher stellen musste, als bei 2019.
Der Vergleich mit den Stereospuren war auch interessant.
In Stereo war Mylènes Stimme und die Musik deutlich mehr im Vordergrund, im Mehrkanalton hatte man mehr ein kathedrales Gefühl, dass man selbst im Konzert dabei sei.
Hat beides Vor- und Nachteile. Mir gefiel diese kathedrale Atmosphäre gestern sehr gut.
Das gestrige Timing war auch on point, kurz vorm Jahreswechsel war ich fertig.