[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Tour #8 im Sommer 2023 und Herbst 2024
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1329
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 47 times
Been thanked: 267 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Werner hat geschrieben: 25. Jul 2023, 14:33 aber ich kann nicht glauben, dass das nicht besser ginge
Es ging... Genf war nahezu perfekt, ich kann mich an keine einzige spürbare "Dunkelpause" erinnern. Insofern passiert das wohl genau dann, wenn jemand (und das ist mit großer Wahrscheinlichkeit sie selbst) ein Problem hat. Ich hab mir diese beiden 25-Minuten Clips (inzwischen offline) nochmal angesehen und bleibe wirklich bei meinem Eindruck, daß sie in der ersten Hälfte sehr unsicher war. Das ist in *keiner* Weise abwertend gemeint, im Gegenteil - in Topform durchspielen kann "jeder"... mit Problemen trotzdem meistern, *das* ist Kunst. :love1:
Werner hat geschrieben: 25. Jul 2023, 14:33 ich würde diese Tour auch nach dem zweiten Sehen nicht als Best-Of bezeichnen
Ist auch falsch formuliert... ich meinte eher "best-of lastig"... der Anteil an Crowd-Pleasern war 2009 im Stadion und auch jetzt ein wenig größer als in den Hallen, also 1-2 alte Hits mehr, und 1-2 unerwartete Stücke weniger. Auch das war in keiner Weise negativ gemeint, sie hat ein gutes Gespür dafür, was man wo spielen kann.
Benutzeravatar
cross
Beiträge: 82
Registriert: 14. Nov 2013, 16:46
Name: Tommy
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1995
Lieblingssong: Point de suture
Lieblingsalbum: Monkey me (2012)
Lieblingsvideo: L'instant X
Wohnort: Herne/NRW
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von cross »

Hi, ich wollte gerne auch meine Erfahrungen aus Brüssel mitteilen.
Angereist bin ich mit dem Auto, ging für mich einfacher und ich konnte mir die Übernachtung sparen. Freigegeben war nur der Parkplatz C für 15 Euro. Man musste ungefähr 10-15 Minuten laufen, je nach Tempo.
Ich hatte Karte für Innenraum - Golden Circle B. Der erste Kritikpunkt - der Einlass. Wir waren kurz nach 16 Uhr da. Ich fand es unmöglich alle Stehplätze zusammen reinzulassen, dann Stand man ungefähr 2 Stunden in dieser riesen "Schlange" ohne eine Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen oder was zu trinken zu holen. Dazu gab es immer wieder welche die sich einfach nach vorne "gearbeitet" haben, komplett ohne Rücksicht. Wenigstens standen wir am FAN-Shop, hab mir da ein Cap geholt - für 25 Euro, guter Preis.
Als man dann reingelassen wurde uns sich seinen Platz gesucht hat, ging die Warterei los. An sich nicht schlimm, aber je später es wurde desto gereizter wurde die Leute. Die letzte Stunde war dann richtig schlimm. Diese Stunde Verspätung war so unnötig, hat man auch an den Pfiffen gemerkt die immer öfter und lauter wurden. Sonst hätte man sich auch eine Stunde Regen erspart.
Als Abwechslung diente der Techniker, der auf den Lichtturm geklettert ist und dabei bemerkt wurde. War schon lustig wie er da oben getanzt, die Leute animiert und sich ausgezogen hat. Und alle haben ihm zugejubelt.
Außerdem hat mich wie schon von anderen erwähnt die hohe Bühne gestört, wodurch man einiges nicht sehen konnte. Dazu stand mir der Kameramann ganze Zeit im weg. Mylene war teilweise so weit weg vom Rand, dass man selbst aus der ersten Reihe kaum ihre Mimik erkennen konnte.
Der Anfang war etwas zu lang und für Mylene etwas unspektakulär, da ist man ganz anderes gewohnt. Sah von der Tribüne wahrscheinlich besser aus als von unten.
Die Setlist fand ich richtig enttäuschend, nicht weil die Lieder schlecht waren, aber ich hätte gerne was neues gesehen. Bis auf die Stücke aus dem neuen Album war nicht ein Song dabei was man nicht vorher schon live gesehen hat. Bis auf Du Temps, wobei ich die Version etwas seltsam fand, hat mich nicht abgeholt. Ich wünschte mir gerade im Balladenteil etwas neues, da brauch man keine Choreographie einstudieren. Nichts aus Interstellaries, Monkey Me, Point de Suture, oder Avant que l'ombre... (bis auf Peut-être toi), fand ich schon schade.
Dazu kommt dass ich von allen sonst performten Songs eine Live-Version kenne die mir besser gefallen hat.
Meine Highlights waren die neuen Songs, gerade Que l'Aube est belle und Que je devienne... fand ich beeindruckend, Gänsehaut pur.
Die Tänzer und Kostüme fand ich gut, der Sound war ok. die Bühnenshow fand ich... ich weiß nicht, irgendwie zu viel gewollt. Die beiden Kräne für je einen Song, die Riesen Krähe oder die große Statue die auch nur für 1-2 Songs eingebunden waren wirkte für mich irgendwie zu viel gewollt.
Die Riesenleinwand im Hintergrund war gut, was man da mittlerweile für Farben und Auflösung hinkriegt, Respekt.
Der Aufzug am Ende war nett, aber mir fehlte die Dramatik die Mylenes Abgänge sonst haben, wo die Leute anfangen zu heulen und auch nach Ende noch minutenlang wie versteinert stehen bleiben. Hätte ich diesmal gerne auch gesehen.
Allgemein war das Konzert gut, fand es nicht so gut wie 2013, aber immer noch besser als 90% der Konzerte auf denen ich sonst war.
War auf jeden Fall die Zeit und das Geld wert, auch die Strapazen die ich überstehen musste(war ungefähr 10 Stunden nicht pinkeln^^).
Der Rückweg geordnet durch abgesperrte Straßen zum Auto verlief problemlos, kennt man von Fußballspeilen ganz anders.
Zu hause war ich dann halb 4 und todmüde aber glücklich.
Ich habe nicht viele Bilder oder Videos gemacht, war die meiste Zeit zu konzentriert auf das was auf der Bühne passiert.
Hier ist mein Google-Album, vielleicht mag ja jemand reinschauen. Empfehle über WLAN, die Dateien sind schon sehr groß.
https://photos.app.goo.gl/3dzDxm6nbnN7Yr768
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6714
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 500 times
Been thanked: 265 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von imagine »

Da standen wir aber ziemlich nah beieinander, schade das dies erst jetzt herausgekommen ist.

Die Bilder und Videos sind aber sehr schön geworden, bestätigt mich das man schon von knapp weiter hinten wesentlich mehr sieht :) .
MartinC hat geschrieben: 25. Jul 2023, 15:37
Werner hat geschrieben: 25. Jul 2023, 14:33 aber ich kann nicht glauben, dass das nicht besser ginge
Es ging... Genf war nahezu perfekt, ich kann mich an keine einzige spürbare "Dunkelpause" erinnern. Insofern passiert das wohl genau dann, wenn jemand (und das ist mit großer Wahrscheinlichkeit sie selbst) ein Problem hat. Ich hab mir diese beiden 25-Minuten Clips (inzwischen offline) nochmal angesehen und bleibe wirklich bei meinem Eindruck, daß sie in der ersten Hälfte sehr unsicher war. Das ist in *keiner* Weise abwertend gemeint, im Gegenteil - in Topform durchspielen kann "jeder"... mit Problemen trotzdem meistern, *das* ist Kunst. :love1:
Also ich hatte auch in Brüssel wieder das Gefühl, dass die Pausen zwischen ein paar Songs länger waren wie bei den vorherigen Shows. Auffällig war dies zwischen Sans contrefacon und Oui mai non. Klar muss auch der Stuhl erstmal platziert werden, aber laut meiner Erinnerung und Empfinden ging dies 2013 schneller :gruebel: :pooh1:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1329
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 47 times
Been thanked: 267 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

cross hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:11 Diese Stunde Verspätung war so unnötig
Dazu muß man fairerweise sagen, daß bei Tourbeginn über alle Portale offiziell verkündet wurde, Showtime wäre generell 21:30 Uhr. Die 20:30 auf den Tickets waren dann sowas wie die letzte Metro um 0:15... "das war schon immer so, da könnte ja jeder kommen"... :twisted:

In der Praxis war das dann auch überall genau so der Fall, an einigen Orten (Genf) sogar etwas früher, so ca. 21:20. Insofern war die Verspätung in Brüssel nicht eine Stunde sondern 15 Minuten, und über die Hälfte davon die doppelte Sigur Rós Schleife, also vermutlich etwas, das unmittelbar vor dem Konzertstart (aber *nach* der Entscheidung, das Video und die Raben-Beerdigung zu starten) passiert sein muß.

So etwas macht bei einer laufenden Produktion niemand mutwillig, bei einer klassischen "Diva" würde sich der komplette Beginn beliebig verzögern, aber hier muß es das "Go" für die Maschinerie gegeben haben und dann einen Vorfall.
imagine hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:16 aber laut meiner Erinnerung und Empfinden ging dies 2013 schneller
Mißverständnis... ich sprach nicht von früher, sondern von dieser Tour. Keine Ahnung, was in Lille war, aber ich hörte vorher, es gäbe lange Pausen, und dann in Genf lief das für mich absolut richtig getimed - nach minimalem Blackout sofort wieder die Band und dann nach wenigen Takten Licht wieder hoch.

Mit 2013 oder einer beliebigen anderen Tour kannst Du das nicht vergleichen, weil komplett andere Technik im Spiel ist. Leute, es ist ein WUNDER, daß eine Show wie diese überhaupt so glatt läuft, es gab ja während der Songs bislang kaum eine nennenswerte Panne. Der PA-Ausfall in Brüssel, und sowas kann bei *jeder* Show passieren.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6714
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 500 times
Been thanked: 265 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von imagine »

MartinC hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:32 it 2013 oder einer beliebigen anderen Tour kannst Du das nicht vergleichen, weil komplett andere Technik im Spiel ist.
Sollte man in der Tat, klappt aber irgendwie nicht :kicher: . Ich denke aber, es ist letztendlich wie übliche eine subjektive Empfindung, ob es jetzt zu lange gedauert hat oder nicht.

Den Beginn um 21:45 sehe ich auch nur 15min später, da - wie Martin ja schon geschrieben hat - planmäßig ja die anderen Konzerte auch immer zwischen 21:15 und meistens eher 21:30 Uhr begonnen haben. Das, was die Leute inkl. mir definitiv am meisten genervt hat, war Sigur Rós :kicher: . Der Song ist nicht schlecht, aber nach zehn Minuten darf's dann gerne losgehen. Im Vergleich war da Erase von Archive 2019 wesentlich angenehmer.

@Martin: Du kannst gerne in die Signal-Gruppe kommen. ist kein WhatsApp, aber praktischer als SMS 😜
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1462
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 361 times
Been thanked: 106 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

MartinC hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:42 Dazu muß man fairerweise sagen, daß bei Tourbeginn über alle Portale offiziell verkündet wurde, Showtime wäre generell 21:30 Uhr. Die 20:30 auf den Tickets waren dann sowas wie die letzte Metro um 0:15... "das war schon immer so, da könnte ja jeder kommen"...
Davon habe ich nichts mitbekommen, da ich nicht in diesen Portalen unterwegs bin und das Kaufen der Tickets zwei Jahre zurückliegt.
Für mich als jemand, der das erste Mal bei diesen Konzerten dabei war, ist das einfach schlechte Kommunikation.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1329
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 47 times
Been thanked: 267 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:42 Du kannst gerne in die Signal-Gruppe kommen. ist kein WhatsApp, aber praktischer als SMS
Der Erzengel war mir technologisch Lichtjahre voraus, hatte aber im Gegensatz zu mir vor Ort kein Netz... ist alles relativ mit dem Praktischen... :twisted:

Nochmal zu den Umbaupausen - Du hast doch Zugang zu Inna, hör Dir einfach mal das Audio aus Genf an. Das war ein paarmal so, daß man fast gerne noch länger geklatscht hätte. Vor allem die Übergänge vor und nach "Sans Contrefaçon", das waren in Genf wenige Sekunden, aber in Brüssel zweimal gefühlte 1-2 Minuten Stillstand. Ich weiß, ich wiederhole mich grade, aber nach meiner Erfahrung passiert sowas nicht aus rein technischen Gründen, sondern weil ein menschlicher Faktor vorliegt.
THomasHH hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:47 Davon habe ich nichts mitbekommen, da ich nicht in diesen Portalen unterwegs bin
@imagine - das ist leider ein Punkt... mentale Notiz: In Zukunft könnte man vorher einen non-Spoiler Thread aufmachen, in dem alle wichtigen Infos getauscht werden, die nichts über die Show an sich verraten? Wäre ja für Paris 2024 nochmal denkbar.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6714
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 500 times
Been thanked: 265 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ungeplante Pipi-Pause, sind auch nur Menschen auf der Bühne :kicher:

Aber ich möchte eines betonen: Letztendlich ist es mir als Zuschauer in der Tat völlig egal, wodurch die längeren Pause zustande kommen. Es ändert nichts daran, dass ich sie in genau dem Moment ähnlich wie in Lille (zu) lang fand. Wenn das in anderen Städten anders war, ist das natürlich super. Aber ändert meiner konkreten Konzererfshrung ja nichts.

Es ist letztendlich ähnlich, wie wenn das Soundsystem plötzlich an einer Stelle streikt: wodurch das zustandekommt, ist dem 0815-Besucher egal, ihn interessiert nur das er nichts hört bzw. das es schnell gefixt wird.

:)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Werner
Beiträge: 127
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Werner »

THomasHH hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:47
MartinC hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:42 Dazu muß man fairerweise sagen, daß bei Tourbeginn über alle Portale offiziell verkündet wurde, Showtime wäre generell 21:30 Uhr. Die 20:30 auf den Tickets waren dann sowas wie die letzte Metro um 0:15... "das war schon immer so, da könnte ja jeder kommen"...
Davon habe ich nichts mitbekommen, da ich nicht in diesen Portalen unterwegs bin und das Kaufen der Tickets zwei Jahre zurückliegt.
Für mich als jemand, der das erste Mal bei diesen Konzerten dabei war, ist das einfach schlechte Kommunikation.
Ich denke auch, dass der Otto-Normal-Besucher, der es in der Mehrzahl ist, nur auf das Ticket schaut und dort 20:30 sieht...
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1177
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 158 times
Been thanked: 274 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

THomasHH hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:47
MartinC hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:42 Dazu muß man fairerweise sagen, daß bei Tourbeginn über alle Portale offiziell verkündet wurde, Showtime wäre generell 21:30 Uhr. Die 20:30 auf den Tickets waren dann sowas wie die letzte Metro um 0:15... "das war schon immer so, da könnte ja jeder kommen"...
Davon habe ich nichts mitbekommen, da ich nicht in diesen Portalen unterwegs bin und das Kaufen der Tickets zwei Jahre zurückliegt.
Für mich als jemand, der das erste Mal bei diesen Konzerten dabei war, ist das einfach schlechte Kommunikation.
Dass der Konzert Beginn erst gegen 21:30 Uhr ist, war aber auch hier überall zu lesen. Wenn man sich von allen Spoilern fernhält, was ich tatsächlich gut verstehe (Hatte ich 2013 und 2019 auch so gemacht), dann bekommt man so etwas natürlich auch nicht mit. Das war natürlich in Brüssel auch nicht ganz optimal. In Lille zum Beispiel wurde es vor der Halle überall angezeigt, wann das Konzert wirklich geplant startet. Und da stand auch immer 21:30 Uhr. Insofern wundert mich ein wenig die beschriebene Unruhe bei den Fans vorne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur ein Konzert besuchen oder besucht haben.

Und was die Pausen betrifft – von der Tribüne her war ja auch zu sehen, dass immer wieder der Steg vorne abgetrocknet wurde. War nicht nach jedem Song so. Aber zwei oder dreimal hat das die Pause auch etwas verlängert. Hatte ich schon mal geschrieben :pc:
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Antworten