Werner hat geschrieben: 5. Jun 2023, 20:41
Ich würde im Übrigen nicht mitgehen, diese Tour als Greatest-Hits-Tour zu bezeichnen...
Danke, genau das wollte ich auch schreiben. Das Problem ist tatsächlich die Definition "Greatest Hits" bei Mylène. Sie hat auch 2019 viele Hits gespielt, die alle gefehlt haben. Tatsächlich waren wirklich nur die 3 Songs dabei, die wohl für sie und ihr Publikum unverzichtbar sind. Alles andere wurde ausgetauscht. Und so komme ich jetzt auf meiner 3. Tour schon auf 51 verschiedene Stücke, von denen gerade mal drei auf allen Tourneen gespielt wurden, dazu weitere 3, die es 2013 und 10 Jahre später noch einmal in die Liste geschafft haben (C'est une belle journée, XXl, Oui mais .. non). Alle anderen waren für mich neu in Lille. Das ist schon cool für einen Künstler dieser Größenordnung. Acts wie die Rolling Stones oder U2 wiederholen sehr viel mehr.
Noch einmal zum Raben - für mich symbolisiert er schon "Vanitas", Vergänglichkeit. Er kam ja nicht nur im Bühnendesign vor, sondern auch bei Libertine, Désenchantée und weiteren Stücken. Der Rabe spielt auch bei Shakespeare eine Rolle und es gibt Gedichte von Fontane und Trakl. Immer geht es um eine ähnliche Symbolik. Auch bei Wikipedia findet man einiges zum Thema "Der Rabe" (unter dem Stichwort "Mythologie und kulturelle Rezeption"
[
https://de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen]). Irgendwie spannend, wie das Konzert noch nachwirkt
Allan hat geschrieben: 5. Jun 2023, 20:53
(...)
Interessant fand ich auch den Gedanke in einem der Kommentare, dass dieses Mauerwerk der Kirche ja in Richtung Publikum zeigt, sprich selbiges sei dadurch im Himmel. Also durch die Perspektive, wenn ihr wisst, was ich meine.
Das ist tatsächlich ein interessanter Gedanke
"Fuck them all" gab es bei der letzten Tour, damit hat sich der Song laut "Mylènes Setlist-Regeln"

sozusagen disqualifiziert.
Schließfächer habe ich bewusst keine gesehen. Eigentlich nie in einem Stadion. Ich hatte nur eine kleine Bauchtasche dabei und alles sonstige im Hotel gelasssen. Alternativ bietet sich sonst der Bahnhof an; dort gibt es sicher Schliessfächer.