[Konzert] Lille - 3. Juni 2023

Tour #8 im Sommer 2023 und Herbst 2024
Werner
Beiträge: 127
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Werner »

danny hat geschrieben: 5. Jun 2023, 08:55 ...Gerade im Hinblick auf die Arrangements und Kostüme von bspw. „Libertine“ und „Sans contrefaçon“ kommt „Nevermore“ als Konzert insgesamt schon einer Greatest-Hits-Tour gleich, die Farmers glorreichen Prestigestatus unterstreicht...
Ich würde im Übrigen nicht mitgehen, diese Tour als Greatest-Hits-Tour zu bezeichnen...

Was würde denn dazu gehören? Wenn man Wikipedia glaubt, sind ja seit "Libertine" im Grunde alle Singles in den französischen Top10 gelandet - nach "Stolen Car" allerdings nicht mehr...

Bei 5 Songs vom aktuellen Album bleiben noch 13, von denen ich ein paar nicht unbedingt in die Kategorie schieben würde - und mir würden ein paar definitiv fehlen (Innamoramento z.B.).

Es passt alles eher zum üblichen Schema: 3,4 gesetzte Songs, 2,3 unerwartete, sehr lange nicht mehr gespielte, ein Teil von aktuellen Album und dann noch selektiv was dazu, was auf der letzten Tour nicht gespielt wurde...

Insofern finde ich es schöner, das Ganze thematisch mit einem roten Faden interpretieren zu können 🙃
Zuletzt geändert von Werner am 6. Jun 2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Allan
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2021, 11:12

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Allan »

danny hat geschrieben: 5. Jun 2023, 14:32
Ray hat geschrieben: 5. Jun 2023, 14:27 Moin zusammen, kann wer sagen ob sich dieses "Golden Pack für 119€" lohnt bzw was genau das ist?
Liebe Grüße
Hier ist das Pack aus Lille aufgeschlüsselt beschrieben/abgebildet:
https://www.mylene.net/modules/index.php?r=4&z=5301
Sind diese kleinen Kärtchen eigentlich aus Echtgold?
Das neue Logo in der Frakturschrift sagt mir nicht so zu.
Es war halt auf einmal irgendwie da. :kicher: Auf dem linken, schwarzen Heft ist ja auch noch das alte Logo abgebildet?! :gruebel:
Habe mich (leider) auf YouTube spoilern lassen und es kam bei dem ganzen Bühnenaufbau eigentlich nur eine Frage in mir auf:
Warum wurde Fuck them all nicht gespielt? Gerade in dem dazugehörigen Musikvideo tauchen doch diese Vogelscheuchen auf?!
Interessant fand ich auch den Gedanke in einem der Kommentare, dass dieses Mauerwerk der Kirche ja in Richtung Publikum zeigt, sprich selbiges sei dadurch im Himmel. Also durch die Perspektive, wenn ihr wisst, was ich meine. Hat es an Stadien eigentlich auch Schließfächer für Rucksäcke etc.? Wäre ja in Genf mit dabei ...
Werner
Beiträge: 127
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hier ein paar Bilder von mir 😀

DSC_0208.JPG
DSC_0214.JPG
DSC_0223.JPG
DSC_0226.JPG
DSC_0235.JPG
DSC_0233.JPG
DSC_0241.JPG
DSC_0265.JPG
DSC_0281.JPG
DSC_0298.JPG
Werner
Beiträge: 127
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Werner »

Teil 2
DSC_0203.JPG
DSC_0253.JPG
DSC_0255.JPG
DSC_0256.JPG
DSC_0257.JPG
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1183
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 163 times
Been thanked: 275 times

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Werner hat geschrieben: 5. Jun 2023, 20:41
Ich würde im Übrigen nicht mitgehen, diese Tour als Greatest-Hits-Tour zu bezeichnen...
Danke, genau das wollte ich auch schreiben. Das Problem ist tatsächlich die Definition "Greatest Hits" bei Mylène. Sie hat auch 2019 viele Hits gespielt, die alle gefehlt haben. Tatsächlich waren wirklich nur die 3 Songs dabei, die wohl für sie und ihr Publikum unverzichtbar sind. Alles andere wurde ausgetauscht. Und so komme ich jetzt auf meiner 3. Tour schon auf 51 verschiedene Stücke, von denen gerade mal drei auf allen Tourneen gespielt wurden, dazu weitere 3, die es 2013 und 10 Jahre später noch einmal in die Liste geschafft haben (C'est une belle journée, XXl, Oui mais .. non). Alle anderen waren für mich neu in Lille. Das ist schon cool für einen Künstler dieser Größenordnung. Acts wie die Rolling Stones oder U2 wiederholen sehr viel mehr.

Noch einmal zum Raben - für mich symbolisiert er schon "Vanitas", Vergänglichkeit. Er kam ja nicht nur im Bühnendesign vor, sondern auch bei Libertine, Désenchantée und weiteren Stücken. Der Rabe spielt auch bei Shakespeare eine Rolle und es gibt Gedichte von Fontane und Trakl. Immer geht es um eine ähnliche Symbolik. Auch bei Wikipedia findet man einiges zum Thema "Der Rabe" (unter dem Stichwort "Mythologie und kulturelle Rezeption"
[https://de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen]). Irgendwie spannend, wie das Konzert noch nachwirkt :)
Allan hat geschrieben: 5. Jun 2023, 20:53 (...)
Interessant fand ich auch den Gedanke in einem der Kommentare, dass dieses Mauerwerk der Kirche ja in Richtung Publikum zeigt, sprich selbiges sei dadurch im Himmel. Also durch die Perspektive, wenn ihr wisst, was ich meine.
Das ist tatsächlich ein interessanter Gedanke :gruebel:

"Fuck them all" gab es bei der letzten Tour, damit hat sich der Song laut "Mylènes Setlist-Regeln" :cool: sozusagen disqualifiziert.
Schließfächer habe ich bewusst keine gesehen. Eigentlich nie in einem Stadion. Ich hatte nur eine kleine Bauchtasche dabei und alles sonstige im Hotel gelasssen. Alternativ bietet sich sonst der Bahnhof an; dort gibt es sicher Schliessfächer.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
danny
Beiträge: 673
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 178 times
Been thanked: 334 times

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von danny »

Werner hat geschrieben: 5. Jun 2023, 20:41 Es passt alles eher zum üblichen Schema
Also ich finde mit Du temps, Peut-être toi, Optimistique-moi, Tristana, Pas le temps de vivre (und fast bin ich bereit Libertine und L'autre dazuzuzählen) sind zumindest für mich schon einige Überraschungen dabei. Zugegeben, es ist nicht wirklich eine GH-Tour, aber es kommt schon recht nahe. Die Diskussion müssen wir nochmal ausführlicher in Brüsel bei 'nem Drink besprechen. :pfeif:

By the way: Von meiner ursprünglich hier geposteten Setlist-Vermutung (später gelsöcht) sind übrigens 12 Songs tatächlich auf der Liste gelandet.
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1183
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 163 times
Been thanked: 275 times

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Und noch ein neuer offizieller Tube :wub:

13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Werner
Beiträge: 127
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Werner »

danny hat geschrieben: 5. Jun 2023, 22:01
Werner hat geschrieben: 5. Jun 2023, 20:41 Es passt alles eher zum üblichen Schema
Also ich finde mit Du temps, Peut-être toi, Optimistique-moi, Tristana, Pas le temps de vivre (und fast bin ich bereit Libertine und L'autre dazuzuzählen) sind zumindest für mich schon einige Überraschungen dabei. Zugegeben, es ist nicht wirklich eine GH-Tour, aber es kommt schon recht nahe. Die Diskussion müssen wir nochmal ausführlicher in Brüsel bei 'nem Drink besprechen. :pfeif:
Überraschung trifft es - aber es greift halt auch das übliche Schema, wo Überraschungen dazu gehören...

Du temps z.B. war, als es rauskam, für mich eine billige Nullnummer - mittlerweile kann ich gut damit leben und als Opener hat es vortrefflich funktioniert.
By the way: Von meiner ursprünglich hier geposteten Setlist-Vermutung (später gelsöcht) sind übrigens 12 Songs tatächlich auf der Liste gelandet.
Respekt 👍
Zuletzt geändert von Werner am 6. Jun 2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Beiträge: 127
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Werner »

Es gab scheinbar Leute, die nix vom Finale mitbekommen haben - trotz teuerster Ticket-Kategorie :( :mad:



(Perspektive - diesmal soo wichtig...)
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6720
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 503 times
Been thanked: 270 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Lille - 3. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von imagine »

Dass man ganz von der Seite nicht viel vom Ende sieht, ist natürlich echt doof. Andererseits wohl nicht zu vermeiden, wenn der Kartenvorverkauf weit vor dem Vorliegen vom Bühnen-Konzept beginnt.

Was mir heute so aufgefallen ist: Das Arrangement von Désenchantée hat dieses Jahr irgendwie starke Ähnlichkeit mit dem der Mylènium Tour :gruebel: :love1: .
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Antworten