Erzengel hat geschrieben: 24. Okt 2018, 12:19
Zum ÖPNV:
Ich hatte bisher immer nur Einzeltickets für die Metro. Keine Ahnung, wie gut man nach Konzertende von der U Arena wegkommt. Sollte ja eigentlich Sonderzüge geben, aber die Betonung in Paris liegt auf Konjunktiv
Ich rate dringendst, dringendst (Betonung liegt auf *dringenst*) allen, sich ein Hotel zu suchen, das zumindest im Notfall zu Fuß erreichbar ist. Und von 2km sollte sich da niemand abschrecken lassen, 1km ist nix und 2km sind folglich zweimal nix hintereinander (im Schlendergang 15-20 Minuten, im forscheren Gang 10-15 Minuten). Unser aktuelles hat 1km Luftlinie, aber 2km Gehweg (weil man um diesen Friedhof herumstiefeln muß - mal sehen, wenn der nachts offen, beleuchtet und von Heerscharen bewandert ist, gibt es vielleicht spontan doch die Abkürzung).
Was die Metro Tagestickets angeht, normalerweise bekommt man als Tourist die "Visitor"-Tickets (Zone 1-3) angedreht und muß mitunter energisch werden, um die "normalen" deutlich preiswerteren Zone 1-2 Tickets zu erhalten... ich spreche aus Erfahrung.
Der Punkt ist, daß in der Zone 3 "fast" nix liegt, wo man normalerweise hinmöchte, selbst Bercy liegt noch in Zone 2, aber die ganz großen Touristen-Attraktionen außerhalb liegen dann wieder nicht mehr in Zone 3.
Aber... La Defense liegt in Zone 3, und insofern sind Tagestickets "Visitor" mit Zone 1-3 diesmal ideal.
Noch etwas - ich weiß nicht, wie das heute ist, aber vor Jahren mußte ich mein erstes (und bislang einziges) Visitor-Ticket erstmal am Zielbahnhof umständlich umtauschen. Daher kann man sich die Buchung in Deutschland schenken, wenn man eh anstehen muß und es genausogut vor Ort direkt kaufen kann.