Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber nachdem ich die Performance zweimal gesehen habe, bestätigt sich mein erster Eindruck, daß bei den Robotern für mich die Luft komplett raus ist. Die Idee mit den Lasern und Spiegeln ist ja nochmal ganz nett, aber der kompletten Bewegungs-Magie von damals konnte absolut nix mehr hinzugefügt werden - und selbst die Musik ist kopiert, das Ambient-Wabern mit den Hydraulik-Geräuschen bis zum "Absacken" am Ende, das sich im Soundtrack wiederspiegelt.
Irgendwann hatte ein Journalist in Frankreich doch Farmer mal mit Apple verglichen, beide hätten die Kunst kultiviert, relativ einfache und profane Dinge wertvoll aussehen zu lassen. Das unterschreibe ich nur bedingt (wenn es nur das wäre, wären beide nach wenigen Jahren verschwunden).
Aber ich sehe eine Parallele zwischen Farmer und Steve Jobs. Jobs hatte in erster Linie die Gabe, aus seinen Mitarbeitern nicht nur das Maximum sondern faktisch alles herauszuholen - egal ob Designer, Hardware-Ingenieure oder Software-Entwickler. Die großen Namen, die mal bei Apple waren, haben in diesen Jahren die genialen Arbeiten geschaffen, und ich kenne keinen einzigen, der nach seinem Ausstieg von Apple noch irgendwo mit einem vergleichbaren Wurf legendär wurde (oder blieb).
Philippe Stegemann hatte die Roboter entwickelt (und ein paar einfachere Videos gedreht), Farmer hat ihn 2013 irgendwie dazu gebracht, in "Timeless" die Maschinen absolut auszureizen und alle Ideen, die sie draufhaben, auf einen Schlag zu akkumulieren. Und das war's jetzt, mit den Dingern...
Ach so, und dieses Jahr ist der ESC schlicht und einfach:
lang-wei-lig
Gemäß den Buchmachern wird Deutschland letzter, und Rußland gewinnt haushoch vor Australien und Ukraine.
Zünftigen Trash gibt es diesmal gar keinen, es ist einfach nur lang-wei-lig. Wenn überhaupt, gefällt mir dann sogar als einziges noch Österreich. Nix tolles, aber irgendwie locker, flockig, leicht - so sollte ein Frühling klingen, wenn er klänge, sag ich mal. Und da es dieses Jahr das einzige französische Lied ist
(wait... what!?) paßt es sogar hier ins Forum...
Und wenn sogar die Musik von den Robotern geklaut war - das Lied hier könnte locker auch ein Outtake vom zweiten Alizée Album sein...