Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben, bei unserem Kurzbesuch in Paris vor zwei Wochen waren wir in der letzten Nacht kurz an der Halle, da sie zu Fuß nur ein paar Minuten vom Hotel entfernt war. Um Fotos zu machen war es zu dunkel, aber was ich da gesehen habe, gefällt mir überhaupt nicht.
Um das gesamte Gelände ist ein weitläufiger Bauzaun, aber mit einigen Lücken, durch die man reinschauen kann. Sie haben den kompletten "Fuß" des Gebäudes quasi außen-entkernt, die untere Schräge ist ringsum bis auf das Stahlbeton-Fundament rausgerissen, was da geändert werden soll, ist nicht ganz klar, evtl. wollen sie vom dreieckigen Pyramidenlook auf etwas Rechteckiges umbauen.
Für die neue Front gibt es Vorschaubilder am Bauzaun - der Eingang wird ein riesiger neuer Kubus und der Durchgang "links" in den Park hinten wird offenbar dichtgemacht und durch Einlaßsperren ersetzt. Schlechte Nachricht für zukünftige Camper also.
Meine Holde hat ein paar Brocken vom Text am Bauzaun übersetzt, und da faseln sie von zukünftigen "4 Etagen". Was dann leider auch wieder fatal nach neuen Balkon-Ebenen klingt.
Das Ausmaß der Bauarbeiten ist brutal, an die ganze Passage links an der Halle vorbei kommt man überhaupt nicht mehr, da klafft nur noch eine gigantische Baugrube. Man fragt sich bei der Größe fast, warum sie es dann nicht gleich einschmeißen und eine neue 08/15 Halle hinstellen wie die ganzen stereotypen Kölanxesses und KöPis und SAPs bei uns. So oder so, die Magie dieser gigantischen Kathedrale, so wie man sie kannte, dürfte jetzt Geschichte sein...