Es gab Ende der 80er eine ganze Reihe Alben, die zeitgleich in umgebauter Form auf CD rauskamen, nicht immer zum Vorteil. Bzw. nie. Das dritte Pogues-Album zum Beispiel, und eine ganze Latte an Alben von The Fall. Die ersten Jahre diente die CD vor allem dem Spieltrieb von Bands und Labels.
Sofern man die "Cendres de Lune" LP als "das Original" betrachtet, ist das hier aber ganz gut lösbar... Für die 1987+ LP der zweiten Auflage skippt man einfach die Tracks 10 und 11, und für die ursprüngliche allererste LP noch Track 4 "Tristana". Alles andere ist auch auf den aktuellen Auflagen gleich wie die Erstauflage.
Übrigens... wo wir grade über solcherlei Esoterika reden... der meines Wissens *absolut* seltenste reguläre offizielle Tonträger ist die DCC-Cassette von "Dance Remixes", und diese Cassette enthält (oder soll enthalten) einen weiteren Mix von "Libertine". Das Problem, so wie ich es kannte, war - niemand hatte diese Cassette. Und wenn ich sage"niemand", dann meine ich das im Sinne von NIEMAND!
Selbst die einschlägig Verdächtigen auf Inna.net besaßen *kein* Exemplar dieser DCC. Von den Playern wurden ja weltweit nur ein paar Hundert verkauft, und die minimale Anzahl an Retail-Tapes natürlich nur an diese wenigen Käufer.
Das war der Stand der Dinge bis jetzt, aber da ich grade die Details zu den LP/CD Versionen nachgesehen habe, war ich auch mal wieder auf der alten "Remyx"-Seite von Inna's Woodstock und... (Trommelwirbel)... er *hat* jetzt ein Exemplar der DCC!
...nur leider keinen Player, und daher sucht er jetzt dort per Aufruf (weltweit) einen funktionierenden DCC-Player.
Das Problem ist, es wird ihm nichts nutzen... das DCC-Format war gehirntot. Ein digitales Format auf analogen Bändern, und zwar mit (verlustfreier) Kompression aber *ohne* Redundanz! Narhallamarsch...
Das heißt nämlich, sobald *ein* Bit kaputt geht, ist der Track nicht mehr abspielbar. Und die gingen kaputt, nach ca. 10 Jahren fielen die ersten Tracks aus, und nach spätestens 20 Jahren lief auf den Cassetten gar nichts mehr. Die "Dance Remixes" DCC kam 1992 raus, also...