Discographie Mylene: ERSTE Eindrücke eines Newbies

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Erzengel
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: M'effondre (live)
Has thanked: 202 times
Been thanked: 304 times

Discographie Mylene: Eindrücke eines Newbies

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich bin vor inzwischen knapp 15 Jahren auch eher unkonventionell gestartet, erst mit der DVD aus dem Stade de France und dann mit der Kompilations „Les mots“, bevor ich mir einzelne Alben gekauft habe. Ich denke, man darf und kann durcheinander hören :D .

„Anamorphosée“ war für mich das Album, dass mich endgültig zum Fan gemacht hat und es war auch lange Zeit mein Lieblingsalbum (heute würde ich vielleicht „Innamoramento“ nennen). Und „California“ ist weiterhin eines ihrer besten Videos für mich. Ich kann durchaus auch nachvollziehen, dass hier gewisse Parallelen zu Madonna gehört werden. Der Sound ist ja ‚amerikanischer‘ geraten, was ganz sicherlich damit zusammen hängt, dass Mylène damals ja in Los Angeles gewohnt hat. Bin gespannt, wie es hier weitergeht :pc:

Wie weit die Einschätzung einzelner Alben hier auseinandergeht, sieht man vielleicht noch mal in diesem etwas älteren Thread :moral:

https://mylenefarmer-forum.de/viewtopic.php?t=1201
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel
27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
O
OneHitWonder
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Que je devienne
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 86 times
Been thanked: 60 times

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Ich hab' mich damals tatsächlich auch von neu nach alt durchgearbeitet. Übrigens auch mit der Stade de France DVD angefangen. Angefixt vom zufällig aufgeschnappten, dazugehörigen Live Video Paradis inanimé.

Als ich dann nach 3-4 Monaten an dem Punkt war, wo ich alles durch hatte und so eine gewisse Leere aufzukommen drohte, kam just in diesem Moment Bleu Noir raus.

Schnell war auch klar: Wenn diese Frau das nächste mal die Bühne betritt, bin ich dabei. Gesagt, getan bei der Timeless Premiere in Bercy. :wub:
D
DaMy
Has thanked: 14 times
Been thanked: 43 times

Ungelesener Beitrag von DaMy »

THomasHH hat geschrieben: 5. Aug 2024, 06:30 Ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass eine chronologische Reihenfolge am sinnvollsten wäre, um die Entwicklung Mylènes zu erfahren und zu verstehen.
Ich kann Dir auch sagen warum ich das mache: Normalerweise gehe ich wenn ich mich in eine Discographie einarbeite immer chronologisch vor ... und wenn man das einige Male gemacht hat dann gibt es viele Dinge die sich wiederholen. Entweder das Debüt ist das Beste Album und danach wird es schlechter, oder der Act braucht ein paar Alben, dann kommt die Hochphase, dann ein Tal dann eventuell ein Comeback ... Davon wollte ich einfach mal weg und bewusst die Alben außerhalb der Geschichte hören. Eben nicht das 95er Album erst mal nicht mit dem Hintergedanken das es ein Comeback Album war etc sondern mich rein auf die Musik fokusieren und da hat für mich das 95er Album bisher am schwächsten abgeschnitten, und sicher können sich die Eindrücke noch ändern und es mag auch sein das es "ausgerechnet" bei Mylène besser ist es chronolisch zu machen, aber jetzt hab ich 7 Alben (Nummer 7 folgt direkt) durch, da bringe ich das jetzt so durch. Chronolisch kann ich es immer noch hören :meine_meinung: :shithappens: :cool: :prost:
Zuletzt geändert von DaMy am 6. Aug 2024, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Mancher betrachtet die Kunst am liebsten mit verschlossenen Augen, damit die Phantasie nicht gestört werde".
Friedrich von Schlegel
D
DaMy

MartinC hat geschrieben: 4. Aug 2024, 20:16 Ich würde gerne Dein Gesicht sehen, wenn/falls Du mal den "Bercy 1996" Film siehst... :kicher:
habs gerade gesehen... Reaktion :eek: :shock:
"Mancher betrachtet die Kunst am liebsten mit verschlossenen Augen, damit die Phantasie nicht gestört werde".
Friedrich von Schlegel
D
DaMy

#7 Cendres de lune

Zurück zum Beginn. Die 80er Phase habe ich noch garnicht gehört.
Das Negative zuerst, wofür die Songs aber nix können, ein Lied ist in einer „nouvelle“ Version auf dem Album und zwei Remixe sind in der originalen Reihenfolge mit eingefügt. Hier wäre es mir lieber gewesen das ans Ende zu packen und bei der „nouvelle Version“ ist dann auch der Gedanke „auf dem originalen Album klang das anders“ im Hinterkopf. Aber es ist wie es ist, ich habe die 2005er Variante vom Debüt und außer diesem (subjektiven) Mankel ist das Album für mich richtig klasse. Der Großteil vom Album hat mir sofort zugesagt. Zu den Highlights:

„Libertine“ ist auch direkt mein Favorit. Ein Popsong! Und dann auch noch einer mit einer unverschämt eingängingen Melodie, ich wollte am liebsten die Zimmerwände hochrennen! :D
Der Remix gefällt mir dann fast noch besser weil er den 80er Sound auf die Spitze treibt.

„Vieux Bouc“ könnte glatt vom Peter Gabriel 4 Album stammen wie es instrumentiert ist, schön düster mit komplexen Wendungen.

„Chloé“ ist schon sehr speziell. Ich nehme an das der Text nicht gerade fröhlich ist aber rein musikalisch würde ich es so beschreiben: Man sitzt mit der Familie an Weihnachten zusammen und die Blokflöten kommen raus und es wird ein Weihnachtslied schief gesungen und dazu noch gruselige Sounds. Richtig schön schräg!

„Maman A Tort“ erinnert mich musikalisch an Supertramps „Cannonball“, dieses sture durchlaufen des Beats. Zum Text schreibe ich: Zählen auf französisch lernen mit Mylène.

Bei „We’ll Never Die“ musste ich kurz lachen. Der Soundteppich kommt total nach Depeche Mode in ihrer „Construction Time Again“/“Some Great Reward“ Phase (wie auch das intro von „Plus Grandir“) und Peter Gabriel denkt sich: „Hey ich könnte Kate Bush auf frantösisch mal ‚Shock The Monkey‘ darüber singen lassen“… Klasse Song!
Friedrich von Schlegel
MartinC
Fan seit: 2004
Has thanked: 57 times
Been thanked: 332 times

Ungelesener Beitrag von MartinC »

DaMy hat geschrieben: 6. Aug 2024, 10:08 Das Negative zuerst, wofür die Songs aber nix können, ein Lied ist in einer „nouvelle“ Version auf dem Album und zwei Remixe sind in der originalen Reihenfolge mit eingefügt.
Dazu Folgendes... das wirkt für Dich vermutlich wie eine nachträgliche Änderung, hat aber einen anderen Hintergrund. Bzw. ist da schon etwas modifiziert, aber vermutlich nicht, was Du vermutest.

Auf der Original-LP von 1986 fehlte die Single "Tristana", die erst 1987 aufgenommen wurde. Die "neue" Version von "Maman A Tort" war hingegen von Anfang an auch auf der LP, das Ganze hat einen rechtlichen Hintergrund, denn ihre ersten beiden Singles erschienen auf RCA. Man verhandelte zwar mit dem Label, um ihre Debüt-Single aufs Album zu bekommen und lizenzierte dafür den 12"-Mix. Aber dann änderte Boutonnat seine Meinung und sie nahmen den Track nochmal komplett neu auf. In Folge sollte sich daraus dann Jahre später eine vertrackte Situation und Krach bis auf den heutigen Tag ergeben, wodurch beide Singles seitdem im Giftschrank liegen... aber das erzählen wir Dir dann, wenn/falls Du mal bei "Les Mots" angekommen bist, quasi ein "halbes Album" damals... :kicher:

Es war jedenfalls nie eine andere Version auf der LP. Was nicht so ganz weithin bekannt ist - die LP erschien 1986 zeitgleich auch auf CD (in Deutschland gepresst) und das ist die *einzige* CD ohne "Tristana". Sie hatte aber auch schon den "Libertine"-Mix getauscht, insofern gibt es also keine "eine" Originalversion des Albums, sondern LP und CD mit unterschiedlichen Fassungen.

1987, nachdem "Tristana" ein Hit wurde, kam eine zweite Fassung des Albums heraus, und ab diesem Jahr enthielt/enthält sowohl die neue Pressung der LP als auch der CD bis zum heutigen Tag dann die beiden "Tristana" Versionen zusätzlich. Die Original-CD von 1986 ist heute eine sauteure Rarität, in den einschlägigen Pariser Läden zahlst Du da ein Vermögen für... und das einzig Besondere an ihr ist, daß sie 2 Tracks *weniger* hat... :pfeif:

Und um die Sache noch abzurunden, auch "Libertine" auf der LP war von Anfang an ein anderer Mix als die Single! Die Masterbänder der 7"-Single (sowie die der "Plus Grandir" 7", auch das LIed ist eine andere Fassung auf der LP) sind offenkundig irgendwann zwischen 1986 und 2000 verloren gegangen, weshalb sie für "Les Mots" den Vocal-Track neu eingesungen hat.

Polydor/Universal hat kürzlich die alten Singles als Picture-Discs und Replicas wieder herausgebracht, sowie ein großes Boxset aller Aufnahmen bis "Anamorphosée". Da sie aber jetzt nicht mehr die Rechte an den "Les Mots" Versionen haben (die ohnehin ja nicht die Singles waren) haben sie kurzerhand die Album-Versionen so umgeschnitten, daß sie ungefähr den 7"-Fassungen entsprechen und damit *nochmal* neue Versionen geschaffen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist unmöglich bei "Cendres de Lune" von *einem* Original zu sprechen, denn es waren vom Start weg alternative Varianten.
D
DaMy

Danke MartinC ... Danke für die Infos was den ganzen Hick-Hack angeht. WIrklich getrübt hat es mein Hörvergnügen auch nicht. Man ist es halt gewohnt das die Bonustracks am Ende angehängt sind und die reguläre Reihenfolge davor, aber bei dem Durcheinander ... Passt schon :merci:
Friedrich von Schlegel
MartinC

Es gab Ende der 80er eine ganze Reihe Alben, die zeitgleich in umgebauter Form auf CD rauskamen, nicht immer zum Vorteil. Bzw. nie. Das dritte Pogues-Album zum Beispiel, und eine ganze Latte an Alben von The Fall. Die ersten Jahre diente die CD vor allem dem Spieltrieb von Bands und Labels.

Sofern man die "Cendres de Lune" LP als "das Original" betrachtet, ist das hier aber ganz gut lösbar... Für die 1987+ LP der zweiten Auflage skippt man einfach die Tracks 10 und 11, und für die ursprüngliche allererste LP noch Track 4 "Tristana". Alles andere ist auch auf den aktuellen Auflagen gleich wie die Erstauflage.

Übrigens... wo wir grade über solcherlei Esoterika reden... der meines Wissens *absolut* seltenste reguläre offizielle Tonträger ist die DCC-Cassette von "Dance Remixes", und diese Cassette enthält (oder soll enthalten) einen weiteren Mix von "Libertine". Das Problem, so wie ich es kannte, war - niemand hatte diese Cassette. Und wenn ich sage"niemand", dann meine ich das im Sinne von NIEMAND! :irre:

Selbst die einschlägig Verdächtigen auf Inna.net besaßen *kein* Exemplar dieser DCC. Von den Playern wurden ja weltweit nur ein paar Hundert verkauft, und die minimale Anzahl an Retail-Tapes natürlich nur an diese wenigen Käufer.

Das war der Stand der Dinge bis jetzt, aber da ich grade die Details zu den LP/CD Versionen nachgesehen habe, war ich auch mal wieder auf der alten "Remyx"-Seite von Inna's Woodstock und... (Trommelwirbel)... er *hat* jetzt ein Exemplar der DCC! :shock:

...nur leider keinen Player, und daher sucht er jetzt dort per Aufruf (weltweit) einen funktionierenden DCC-Player.

Das Problem ist, es wird ihm nichts nutzen... das DCC-Format war gehirntot. Ein digitales Format auf analogen Bändern, und zwar mit (verlustfreier) Kompression aber *ohne* Redundanz! Narhallamarsch... :twisted:

Das heißt nämlich, sobald *ein* Bit kaputt geht, ist der Track nicht mehr abspielbar. Und die gingen kaputt, nach ca. 10 Jahren fielen die ersten Tracks aus, und nach spätestens 20 Jahren lief auf den Cassetten gar nichts mehr. Die "Dance Remixes" DCC kam 1992 raus, also... :(
THomasHH
Name: Thomas
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Has thanked: 453 times
Been thanked: 127 times

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ich habe noch einen DCC-Recorder und sogar einen tragbaren Player.
Ob die allerdings noch funktionieren, weiß ich nicht. Müsste ich mal ausprobieren.

Mich hatte das Konzept damals mehr überzeugt, als die MiniDisc, weil auf den DCC-Geräten auch die alten Cassetten angespielt werden konnten.

Letztlich war rückblickend die Investition doch zu hoch. Aber bis CDs bespielbar werden konnten, dauerte es noch etwas, weshalb ich die Anschaffungen nicht wirklich bereue.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
MartinC

Wow... ich schick Dir mal eine PM. Ich habe glaube ich in meinem ganzen Leben nur einmal Retail-DCC Cassetten gesehen, in einem Glasschrank in einem HiFi-Laden. Die haben dann Käufer der Player als Goodies dazugeschenkt bekommen...

Die "Dance Remixes" Geschichte war so - die 2CD Version läuft 110 Minuten, die maximale Länge einer DCC Cassette war aber nur 105 Minuten. Daher wurden ein paar Mixes von den Technikern einfach um jeweils ca. 1 Minute gekürzt, indem man aus dem digitaler Master ein paar Takte herausnahm. Wenn es davon noch die Originaldateien gibt, dann sind die gut unter Verschluß, aber sie sind wohl eher verloren, auf der "Intégrale 1986-1996" CD-Box sind sie jedenfalls nicht.

Der künstlerische Wert ist faktisch Null, aber der Kult-Wert natürlich durchaus vorhanden. Irgendwoher sind offenbar kürzlich Exemplare aufgetaucht, es gibt jetzt Fotos von der Cassette und sie wurden mehrmals auf Discogs verkauft, zwischen 60€ bis 75€. Da sie jahrelang für kein Gebot der Welt angeboten wurden, muß da irgendwo ein halber Container vom Lastwagen gefallen sein... oder es sind clevere Fälschungen.
Antworten