Interview - Le Journal du Dimanche November 2022

Alle Themen zu Interviews und Auftritten aller Art, Artikeln in der (französischen) Presse, etc.
Benutzeravatar
farmerprojekt
Beiträge: 516
Registriert: 17. Mär 2011, 07:16
Fan seit: 2006
Lieblingssong: XXL
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: The Farmer Project
Has thanked: 27 times
Been thanked: 62 times

Interview - Le Journal du Dimanche November 2022

Ungelesener Beitrag von farmerprojekt »

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass dieses Interview hier fehlt, oder habe ich es übersehen?

Jedenfalls finde ich das voll interessant. Erschienen am 21November 2022.


https://www.lejdd.fr/Culture/exclusif-m ... er-4148713


Ich habe angefangen, mithilfe Schwarmwissen und eigener Interpretation das sinngemäß ins Deutsche zu transkribieren Also es weicht etwas vom genauen Wortlaut ab. Bin auch noch nicht fertig, aber hier mal der erste Teil davon….

EXKLUSIV Mylène Farmer vertraut sich dem JDD an: "Ich habe fast alles aufgegeben".


INTERVIEW - Am 25. November veröffentlicht Mylène Farmer ein neues Album mit dem Titel "L'Emprise". Sie äußert sich nur selten. Für das JDD, lüftet die Sängerin einen Teil des Schleiers, und offenbart sich wie nie zuvor.


Von Jérôme Béglé

Mylène Farmer ist ein einzigartiges Buch der Rekorde. In der vier Jahrzehnte währenden Karriere, seit der Veröffentlichung von Maman a tort im März 1984, hat sie acht diamantene Schallplatten gewonnen. Fünf davon, mit mehr als einer Million Verkäufe
Für ihre Nevermore Tour, die am 3. Juni in Lille beginnt, wurden bereits 550.000 Tickets verkauft. Sie wird als einzige französischsprachige Künstlerin, 13 Stadien in Frankreich, Belgien und der Schweiz füllen.
Avant que l‘ombre... À Bercy hält den Verkaufsrekord für eine Musik-DVD: 500.000 Exemplare. Schlussendlich, könnte man die Beispiele vervielfachen - Sie ist die einzige Sängerin, die mit Point de suture, das im August 2008 erschien, und Bleu noir, das im Dezember 2010 erschien, zweimal alle Singles eines Albums an der Spitze der Top 50 platziert hat, übrigens die erste LP mit den meisten Downloads in einer Woche aller Zeiten.
Deshalb ist die Veröffentlichung von L'Emprise, ihrer ersten Platte seit 2018, am 25. November ein Ereignis.
Ihre Interviews sind selten, ja sogar außergewöhnlich, so sehr widerstrebt es der „jung gebliebenen“, über sich selbst zu sprechen, ihre Betriebsgeheimnisse preiszugeben, und wer sie wirklich ist.Für das JDD lüftet sie einen Teil des Schleiers und offenbart sich wie nie zuvor.

Le Journal du Dimanche: Mitten in der MeToo-Zeit bringen Sie ein Album mit dem Titel L'Emprise heraus. Ist das ein Zufall?

Mylène Farmer: Ja. Das Thema hat sich mir außerhalb jeglicher Aktualität aufgedrängt. Wer hat nicht schon mal, den Weg einer Person gekreuzt, die als narzisstischer Perverser bezeichnet wird? Wer hat nicht schon mal, unter dem Einfluss einer solchen Person gestanden?
Ob weiblich oder männlich, spielt keine Rolle. Es ist egal, ob sie hochsensibel sind oder von nagenden Selbstzweifeln geplagt werden..Wichtig ist, dass man sie erkennt und versucht, gegen diese Umklammerung anzukämpfen. Das ist ein Thema, das mich erschüttert und mich oft in Rage bringtIch bin natürlich sehr bewegt von der Einsamkeit der Opfer, die sich im besten Fall erst nach vielen Jahren Gehör verschaffen könnenIch bin wütend, weil sich die Opfer gegen ihren Willen isolieren und einschließen, indem sie etwas hinnehmen, was kein Mensch tolerieren sollteIm weiteren Sinne finde ich das Thema der Einflussnahme universell. Es gibt eine Form der Einflussnahme in allen Bereichen, in denen der freie Wille und das freie Denken untergraben werden.

Le Journal du Dimanche: Mit welchen neuen Künstlern arbeiten Sie zusammen? Und was hat Sie zu der Auswahl geführt?

Mylène Farmer: Was mich bei meinen Entscheidungen leitet, ist die Lust. Sie muss von mir und denjenigen, mit denen ich zusammenarbeite, ausgehen.
Woodkid kam zu mir, aber ich hatte schon lange den Wunsch, mit ihm zusammen zu arbeiten . Er ist sehr Talentiert.Ein Künstler, der nie aufgibt, mittlerweile ein Freund. Er ist auch ein bescheidener und gebildeter Mann, der neugierig auf alles ist. Ich fand mich in seinen symphonischen Orchestrierungen wieder. Wir sind eigentlich Zwillinge, hin- und hergerissen zwischen Licht und Schatten. Wir dachten, das würde uns gut beschreiben.
Woodkid hat mich auch so weit gebracht, dass ich ein anderes Ich entworfen habe, einen Avatar. Er vermittelt mir übrigens, überhaupt nicht den Eindruck eines seltsamen Fremden...
Alle Titel von Woodkid sind sehr cineastisch. Er ist ein Mann der Bilder, das macht seine Einzigartigkeit aus. Yoann [Woodkid] wünschte sich Yvan Cassar, der das Klavier zu Invisibles und Ode à l’apesanteur wunderbar gespielt hat.


Le Journal du Dimanche: Es gibt auch ein Wiedersehen mit den Briten von Archive, mit denen Sie bereits 2010 für das Album Bleu noir zusammengearbeitet haben...

Mylène Farmer: Es hat mir sehr viel Freude bereitet, Darius, den Komponisten, wiederzusehen. Er ist mittlerweile auch ein guter Freund. Der hervorragende Bassist Jonathan Noyce steht bei allen Auftritten mit mir auf der Bühne. Er ist ein Glücksfall Es gibt wirklich einen Archive-Sound, den man schon bei der ersten Note erkennt. Eine weitere Zusammenarbeit, die mir sehr am Herzen liegt, ist Moby. Er hat mich kürzlich gebeten, ein Auszug eines Gedicht einzusprechen für einem seiner Titel. Ich selbst hatte ihn bereits um Titel für mein neues Album angesprochen. Alles an ihm begeistert mich Ein Künstler, der Sinn für Melodie und Rhythmus hat. Er ist ein Marsianer (Außerirdischer) ,[lacht] und mein musikalischer Freund.

Le Journal du Dimanche: Ihr Album strahlt noch mehr Ernsthaftigkeit aus als die vorherigen. Ist es Ihr Gemütszustand oder die Zeit, die Sie zu einer solchen Neigung veranlasst?

Mylène Farmer: Es ist schwer, nicht erstaunt zu sein über diese Zeit, in der wir das Ende einer Welt (Epoche) erleben… Dadurch entsteht eine große Leere und ein mentales Chaos. Es zeichnet sich eine neue Welt (Epoche) ab, deren Umrisse wir nicht genau kennen. Sicher ist nur, dass der Übergang von einer Welt (Epoche) in die andere wahrscheinlich mit Gewalt verbunden sein wird. Das ist sehr beängstigend. Für einige ist das "Wozu" vorherrschend, für andere ist es der Wunsch nach Freiheit, sich von allem zu befreien, und für viele ist es die kalte und schreckliche Angst vor dem nächsten Tag. Was mich betrifft, so gibt es auch die Selbstbeobachtung... Mit der entscheidenden Frage: "Was ist wichtig in meinem Leben?"
Lange Zeit war ich nicht in der Lage, auch nur einen einzigen Satz zu schreiben ... Ich dachte daran, alles aufzugeben. Dann kam es auf einmal. Ich war wie die steigende Flut...

Le Journal du Dimanche: Das Leben einer Künstlerin teilt sich auf zwischen Schreiben, Aufnehmen und Auftritten, was ist Ihnen lieber?

Mylène Farmer: Das sind drei intime Momente. Das Schreiben ist der Moment, in dem man die Worte und die Emotionen verknüpft. Die Aufnahme ist die Entscheidung der Interpretation, die den Worten einen Sinn verleiht. Und die Bühne ist der Höhepunkt, das Teilen... Schließlich! in einem Wort: das Wesentliche - das Publikum.
Tour 2009 - 05/06/2009 - 12/09/2009
Timeless - 17/09/2013 - 18/09/2013 - 20/09/2013
Tour 2019 - 07/06/2019 - 08/06/2019 - 11/06/2019
Nevermore - 03/06/2023 - 17/06/2023 - to be continued in Paris 2024
Benutzeravatar
farmerprojekt
Beiträge: 516
Registriert: 17. Mär 2011, 07:16
Fan seit: 2006
Lieblingssong: XXL
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: The Farmer Project
Has thanked: 27 times
Been thanked: 62 times

Interview - Le Journal du Dimanche November 2022

Ungelesener Beitrag von farmerprojekt »

Teil 2 und mein 500. Beitrag :laola:



Le Journal du Dimanche: Die meisten angelsächsischen oder französischen Künstler engagieren sich für gesellschaftliche oder politische Anliegen. Sie tun das nicht. Ist das ein Zeichen von Desinteresse an dem, was Sie umgibt?


Mylène Farmer: Hand aufs Herz: Glauben Sie wirklich, dass mir das Interesse an Dingen, Ereignissen und letztlich auch an anderen Menschen fehlt? Da kennen Sie mich aber schlecht.
Ich habe mich für den Weg, des Privatlebens entschieden, deshalb habe ich nicht das Bedürfnis, meine Engagements, bekannt zu machen.
Sie bestehen, bleiben aber anonym. Das ist meine Entscheidung und mein Recht.Meine Freiheit!
Ich habe volles Verständnis für Künstler, die sich als Wortführer betätigen, aber das entspricht nicht meiner Persönlichkeit.Für diejenigen, die meine Lieder hören, begleiten einige meiner Texte die Verfechter bestimmter Anliegen, schon seit vielen Jahren.


Le Journal du Dimanche: Wenn man bedenkt, dass Sie immer ein Geheimnis um sich herum machen und nie oder nur in einer sehr wagen Form sprechen, fragt man sich, ob Sie nicht ein dunkles Geheimnis zu verbergen haben?

Mylène Farmer: Mit Sicherheit , ja. Aber da es ein Geheimnis ist, sollten wir es, in Frieden ruhen lassen.

Le Journal du Dimanche: Es sind Dutzende von Büchern über Sie erschienen. Haben Sie sie gelesen?

Mylène Farmer: Nein. Ich weiß allerdings, dass es einige gute gibt, aber auch viele sogenannte Biografien, die nichts über mich wissen. Wie auch immer.

Le Journal du Dimanche: Welches davon, kommt der Wahrheit am nächsten?

Mylène Farmer: Jenes, das noch nicht geschrieben wurde?

Le Journal du Dimanche: Sie singen gerne von Eros und Thanatos. Wie ist Ihre Beziehung zu Männern?

Mylène Farmer: Eros und Thanatos fassen meine Beziehung zu Männern, gut zusammen. Zwischen Lebens- und Todestrieb, sind Männer eine große Inspirationsquelle in meinen Texten.
Sie sind gleichzeitig anziehend durch ihre Sexualität, ihren Ehrgeiz und ihre Großherzigkeit und zerstörerisch durch ihren Machtwillen, ihre regressive Egozentrik und ihre Grausamkeit.
Die Spannung, die sie zwischen diesen beiden Impulsen erzeugen, ist ein Weg, der von der Liebe zum Hass wird und umgekehrt. Das ist der chaotische Weg des Lebens und wahrscheinlich der Ursprung der meisten Werke, seit Anbeginn der Zeit.

Le Journal du Dimanche: Sehr häufig taucht auch in Ihrem Album ein Wort auf: "Himmel". Was inspiriert Sie daran?

Mylène Farmer: Das unendlich Geheimnisvolle, die Existenz eines Jenseits...Ein poetischer Himmel.... Das Göttliche.Aber es ist auch die Möglichkeit eines anderen Ortes für zukünftige Generationen. Der Himmel ist wahrscheinlich nicht mehr gleichbedeutend mit einer ausschließlich spirituellen Reise, sondern in der Zukunft eine mögliche Eroberung...
Vielleicht schließt sich die Realität bald der Science Fiction an.

Le Journal du Dimanche: Man vermutet bei Ihnen eine gewisse Mystik. Wahr oder falsch?

Mylène Farmer: Wenn man damit Gefühl und Intuition meint, dann stimmt das. Die meisten meiner Entscheidungen sind intuitiv. Manchmal muss ich mich außerhalb meiner Komfortzone bewegen, um von einem Gefühl getragen werden. Das ist aufregend, das ist beängstigend und das ist das Leben.

Le Journal du Dimanche: Beten Sie in ihrem Alltag?

Mylène Farmer: Diese Frage ist mir zu persönlich.Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass ich oft an das Leben von Padre Pio denke, ich lese das Leben der heiligen Teresa von Avila oder der heiligen Theresa von Lisieux. Ich betrete gerne Kirchen, egal ob groß oder klein, weil sie einfach ein beruhigender Ort sind. Der Geruch von Weihrauch ist himmlisch.Wir wissen, dass der Mensch dem Menschen grausam begegnet , aber ich glaube auch an das Gute, an die Macht des Geistes, der Eggregoren.

Le Journal du Dimanche: Was lesen Sie? Was sind die letzten Bücher, die Sie gelesen haben?

Mylène Farmer: Das letzte ist L'Amour suprême von Villiers de L'Isle-Adam... Ich habe dieses Buch schon so lange, es zieht mit mir um und ich lese es immer wieder gerne.

Le Journal du Dimanche: Annie Ernaux wurde mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Haben Sie sie gelesen? Gefällt Ihnen ihr Werk?

Mylène Farmer: Es tut mir leid, aber ich kenne ihre Werke nicht. Ich werde mich damit beschäftigen, da Sie mir davon erzählt haben. Ich stelle mir ihre Freude vor. Ein Nobelpreis ist großartig.

Le Journal du Dimanche: Sie haben eine Freundschaft mit Salman Rushdie, haben Sie Neuigkeiten über seinen Gesundheitszustand?

Mylène Farmer: Ja, ich habe die gleichen Nachrichten von Salman Rushdie, wie alle anderen auch. Ich bin froh, dass er diesen barbarischen Akt überlebt hat.Die Vorstellung, dass ein Mann, der in seinen Gedanken frei ist, dazu verurteilt wird, sich sein ganzes Leben lang zu schützen, weil er seine Arbeit als Schriftsteller nachgeht, empört mich. Das ist unvorstellbar.

Le Journal du Dimanche: Inspiriert Sie sein literarischer und trotzdem politischer Werdegang?

Mylène Farmer: Es ist ein atypischer Werdegang. Ein Zusammenstoß zwischen einem Künstler und der Geschichte, die sein gesamtes Werk durchdringt.Salman Rushdie ist nicht politisch motiviert, so fern ich mich nicht täusche...Er ist ein Opfer von Intoleranz und wurde unfreiwillig zu einem politischen Objekt.

Le Journal du Dimanche: Zeichnen Sie noch? Warum organisieren Sie keine Ausstellung Ihrer Werke?

Mylène Farmer: Dazu fühle ich mich nicht bereit... Ich mache es aus Spaß, eine Art und Weise für mich, dem Alltag zu entfliehen, meine Fantasie auf Reisen gehen zu lassen... Manchmal auch, um Dampf abzulassen.

Le Journal du Dimanche: Ihre nächste Tournee heißt Nevermore. Ist der Titel wörtlich zu nehmen? Könnte es die allerletzte sein?

Mylène Farmer: Wie soll man auf eine solche Frage antworten? Ich lebe im gegenwärtigen Moment. Ich weigere mich, mich festlegen zu müssen, das ist eine schreckliche Quelle aus Angst für mich.Die Gegenwart bleibt mein Zufluchtsort.Ich freue mich so sehr darauf, das Publikum wiederzusehen, auch wenn ich immer große Angst davor habe, ihren Erwartungen nicht gerecht zu werden.

Le Journal du Dimanche: Wie sehen Sie Ihre weitere Karriere?

Mylène Farmer: Indem ich frei bin. Frei, mich neu zu erfinden, den Weg talentierter Menschen zu kreuzen, die mich intellektuell, künstlerisch oder ganz einfach menschlich bereichern.Ich habe wohl nicht die Antwort, die Sie erwarten. Für meinen Geschmack stellen Sie viel zu viele Fragen. [Lachen.] Aber dafür bin ich wohl hier ...

Le Journal du Dimanche: Wovon träumen Sie in den kommenden Jahren, was haben Sie noch nicht erreicht?

Mylène Farmer: In ein UFO zu steigen und zu anderen Galaxien fliegen.

Le Journal du Dimanche: Haben Sie Angst vor dem Älterwerden? Und vielleicht das Album oder die Tournee wird zu viel?

Mylène Farmer: Ich habe keine Antwort auf diese Frage. Aber warum fügen wir nicht noch dieses Interview hinzu, zu dem zu viel werden ... [Lachen].

Le Journal du Dimanche: Die Debatte über die Sterbehilfe bewegt Frankreich: Haben Sie eine Meinung? Sollte die aktive Sterbehilfe legalisiert werden?

Mylène Farmer: Ich habe mich schon sehr lange für dieses Thema sensibilisiert. Vor einigen Jahren habe ich Marie de Hennezel kennengelernt, eine unglaubliche Frau, die sich diesen Menschen verschrieben hat, die so sehr auf Unterstützung und Begleitung angewiesen sind.
Ich wünsche für mich auch, dass man mich bei „meinen Lebensende“ unterstützt…

Le Journal du Dimanche: Welche Personen, ob anonym oder berühmt, bewundern Sie?

Mylène Farmer: Ärzte, Chirurgen, die Leben retten, Glasbläser, einfache Menschen, die mit Herzblut bei der Sache sind, Hélène Grimaud, die bezaubernde Pianistin. Und so viele andere...

Le Journal du Dimanche: Gibt es Begegnungen, die Ihr Leben geprägt haben?

Mylène Farmer: Meine Hunde und Katzen und ihre bedingungslose Liebe

Le Journal du Dimanche: Ist Madonna ein Vorbild, eine Inspirationsquelle, eine Freundin?

Mylène Farmer: Sie ist eine Künstlerin, die geprägt, innoviert und ihr Publikum auf der ganzen Welt beglückt hat. Das ist beeindruckend.

Le Journal du Dimanche: Sie haben nie Kinder gehabt. Haben Sie sich nie Gedanken darüber gemacht, was aus Ihrem Werk und seiner Verwertung wird?

Mylène Farmer: Nein, aber meine Familie bedeutet mir alles. Danke, dass Sie mich an die Endlichkeit erinnert haben. [Lachen].

Le Journal du Dimanche: Was bringt Sie zum Lachen?

Mylène Farmer: Pierre Desproges und die Minions.

Le Journal du Dimanche: Was bringt Sie zum Weinen?

Mylène Farmer: Die Poesie ... und Zwiebeln.


Le Journal du Dimanche: Viele Künstler verlassen Frankreich. Waren Sie nie versucht, sich im Ausland niederzulassen?

Mylène Farmer: Mit den Inuit in die Arktis

——————————————————————————————————————-

Finde ich ganz gut gelungenes Interview, zwischen Karriere, Gesellschaftsthemen und etwas persönliche Fragen. Manchmal ein komischer Sprung zu ein anderen Thema. Gegen Ende, merkt man das Mylène keinen Bock mehr hat 😁und es sind auch fragen, die vielleicht niemand so genau beantworten mag

Und eine Frage, wie würdet ihr „sexygénaire“ übersetzen? Wenn man danach sucht, sieht man ältere, knackige Leute. Aber eine wirklich passendes Wort habe ich nicht gefunden, außer „jung gebliebene“. Umgangssprachliche Varianten gäbe es natürlich…. :lol:
Tour 2009 - 05/06/2009 - 12/09/2009
Timeless - 17/09/2013 - 18/09/2013 - 20/09/2013
Tour 2019 - 07/06/2019 - 08/06/2019 - 11/06/2019
Nevermore - 03/06/2023 - 17/06/2023 - to be continued in Paris 2024
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 155 times
Been thanked: 270 times

Interview - Le Journal du Dimanche November 2022

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Sexy 60jährige(r) :gruebel: ... Wortspiele verlieren ja immer bei der Übersetzung :dunno:
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Antworten