[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Tour #8 im Sommer 2023 und Herbst 2024
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1316
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Stuntman_Dan hat geschrieben: 29. Jul 2023, 23:31 Eine Theorie, die wir dann nächstes Jahr in Paris überprüfen können
Also jetzt mal im Ernst... Ihr glaubt, daß sie in Brüssel plötzlich gemerkt haben, daß es um 21:30 dunkel wird, weshalb sie spontan den Start verzögerten...? :lol:

Die Uhrzeit auf Tickets hat in anderen Ländern mitunter eine andere Bedeutung, definitiv in UK und ganz definitiv in Kanada. Zu letzterem könnte ich jetzt eine lange Geschichte erzählen... aber in der Kurzfassung: Die angegebene Zeit ist eine Art Garantiezeit, zu der man da sein "muß", um die Show zu sehen. Kommt man danach, hat man als Zuschauer keine Garantie, den Anfang zu sehen, und wenn es blöd läuft nicht einmal die Garantie, noch reinzudürfen. Wann die Show tatsächlich beginnt nennt sich explizit "Showtime" und ist "irgendwann zu oder nach der Zeit auf dem Ticket".

2009 im Stade de France war Showtime 21:00 Uhr, und das wurde auch so tagelang vorher verkündet. Und jetzt schaut mal auf die Tickets von damals:

Bild

Beginn "20h00".... aber eben nicht Showtime.

Da es im September schon eine halbe Stunde früher dunkel ist, können wir also spekulieren, ob sie vielleicht (wieder) um 21:00 Uhr beginnt, aber um 20:30 Uhr mit "an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit" :kicher: nicht.

PS: Bei dem ganzen (unberechtigtem) Gejammer über die Ticketpreise... vor 14 Jahren kostete die "Holzklasse" Innenraum 60 Euro, heute - 14 Jahre Inflation und eine Pandemie später - verlangt sie nur noch 55 Euro.
Zuletzt geändert von MartinC am 30. Jul 2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 353 times
Been thanked: 105 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ist hier in Deutschland halt anders. Für dich, Martin, war es klar, weil du entsprechend die Erfahrung hast.
Von Kate Bush mal abgesehen, war Brüssel erst mein zweites Pop/Rock-Konzert im Ausland. Die Klassik-, bzw. Brass-Band-Konzerte, die ich haufenweise im Ausland besuchte (England, Niederlande, Belgien, Schweiz), fingen immer zu der auf dem Ticket angegebenen Uhrzeit an.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 454
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 171 times
Been thanked: 230 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

MartinC hat geschrieben: 30. Jul 2023, 08:55 Also jetzt mal im Ernst... Ihr glaubt, daß sie in Brüssel plötzlich gemerkt haben, daß es um 21:30 dunkel wird, weshalb sie spontan den Start verzögerten...?
Nö, der Beginn der Showtime gegen 21:15 Uhr war mir vorher bekannt, einigen anderen aber offenbar nicht. Da als Grund hier immer wieder die später einsetzende Dunkelheit genannt wurde, vermute ich, dass sie in Paris die Showtime etwas vorziehen werden. Das ist alles, was ich sagen wollte.
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1316
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

THomasHH hat geschrieben: 30. Jul 2023, 09:31 Ist hier in Deutschland halt anders
Na ja, wie man's nimmt... im Klassik- und Hochkulturbereich mit Sicherheit, im Club-Bereich schon mal viel weniger. Ich war Ende der 70er / Anfang der 80er Stammgast in der guten alten Batschkapp in Frankfurt, die in unserem Großraum "das" Venue für die britischen Underground-Bands war. Da stand auf jedem Ticket "Beginn 21 Uhr" und Showtime war niemals nennenswert vor 22 Uhr - und zwar jahrein, jahraus. In Konzerthäusern, in denen livrierte Platzanweiser herumliefen, war und ist das natürlich auch damals schon anders.

Was die 21:30 Uhr von "Nevermore" angeht... ich hatte mich bis Genf ja selber komplett von Spoilern ferngehalten, trotzdem hatte ich das locker erfahren. Wobei ich allerdings keine Probleme mit Infos hatte, die das Management vorab verkündigte - "Spoiler" waren für mich per Definition nur Infos von Zuschauern, die die Show *gesehen* hatten, keine Infos, die das Management vorab den Zuschauern geben *wollte*...

Die französischen Portale haben das eigentlich schön übersichtlich getrennt - Inna hatte alle echten Spoiler hinter Klick-Kacheln verborgen, und die Meldungen die offen waren (auch Sachen über Nahverkehr vor/nach den Shows etc. oder "Informationen für Konzertgänger") hatte ich auch gelesen. Daher wußte ich es wohl, kann mich aber gar nicht mehr erinnern, woher jetzt genau...
JayJayBerlin
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2023, 17:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von JayJayBerlin »

"Moin" aus Berlin - ich dachte ich schildere mal das Konzert aus meiner Perspektive.

TL;DR: Alles in allen fand ich das Konzert bestenfalls "ok". Aber der Reihe nach.

Das war meine Premiere bei Mylène Farmer. Ich muss gestehen dass ich ihre Musik nur selten höre, dafür schaue ich mir umso lieber die Konzertvideos an - Die Blu Ray vom Stade de France Konzert von 2009 dreht sich bei mir regelmäßig im Player.

Als ich rein zufällig von der neuen Tour hörte wusste ich das ich mir das ansehen musste. Ich hatte echt mal wieder Bock auf eine GROSSE Show! Also ein Ticket für Brüssel besorgt weil ich dachte da kann ich umweltfreundlich aus Berlin mit der Bahn hinfahren. Stellt sich heraus Umweltschutz muss man sich leisten können - 250 EUR Bahnticket vs. 99 EUR Flug :shock: - Das müsste andersherum sein!

Ich bin ca. 16:00 von meiner zentral gelegenen Unterkunft aufgebrochen und 17:00 Uhr war ich am Stadion. Den Einlass fand ich seltsam stockend, aber ca. 18:00 Uhr war ich vor der Bühne. Hatte ein Golden Circle "rose" Ticket und ich war nur wenige Meter entfernt von einem der "Quer-Laufstege" und mit gutem Blick auf die Bühne. Dann ging die Warterei los. In meinem Bekanntenkreis kennt kein Mensch Mylène Farmer, also war ich solo unterwegs. Auch wenn man sich mit Podcasts die Zeit vertreiben kann - es war eine nervige Warterei. Kurz nach 20:00 Uhr kam Bewegung in die Leute und ich hatte Hoffnung das es pünktlich, spätestens aber 21:00 losgehen würde. Aber, wie wir alle wissen, lag ich falsch. Ich empfand die Warterei bei diesem Konzert als besonders schlimm - ich finde dass man das das "Vorprogramm" extrem unglücklich gestaltet hat. Nach dem Musikvideo vertrich einfach zu viel Zeit. Sigur Rós war mir bislang nur vom Namen her ein Begriff - jetzt weiß ich wie sich musikalische Folter anhört. Ich bin mir zu 100% sicher sie haben Sigur Rós und NICHT Metallica in Guantanamo Bay gespielt.
Wenn man WEISS, dass es erst 21:45 losgeht kann man sich mental darauf einstellen. So aber war ich pünktlich zu Beginn des Konzertes in echt mieser Stimmung und das ewig lange Vögel-Intro besserte meine Laune nicht. Dass es nicht nur mir so ging bewiesen die Pfiffe und andere Unmutsbekundungen aus dem Publikum.

Als die Show dann endlich lief war die Laune natürlich schon viel besser. Mylène schwebte gleich zu Beginn praktisch direkt über meinen Kopf vorbei und so konnte ich Sie endlich mal aus nächster Nähe sehen :wub:
Mylene1.jpg
Mylene2.jpg
Das Bühnenbild und die Inszenierung waren fantastisch, die Song auswahl hat mir gut gefallen - insbesondere meine Lieblingssongs "Rever" und "XXL" waren dabei! :) Der späte Beginn hatte natürlich den guten Nebeneffekt dass man die Lightshow richtig genießen konnte. Aber - ich will ehrlich sein - zu 110% wollte bei mir der Funke nicht überspringen. Ich fand es schade dass diesmal keine Background Sängerinnen mit dabei waren (zumindest habe ich keine gesehen). Auch fand ich dass die Band kaum einbezogen wurde. Die meiste Zeit waren die Musiker derart unscheinbar im Hintergrund - da hätte man genauso auf Playback zurückgreifen können. Den Sound des Konzerts fand ich an meiner Position leider ebenfalls alles andere als gut.

Ich hatte nach XXL genug - mein Rücken schmerzte fürchterlich und meine Motivation um 23:45 mit 40.000 Menschen den letzten zwei U-Bahnen hinterherzurennen war gering. Ich beging also Hochverrat und machte mich schon während Désenchantée Richtung Ausgang los. Ich verweilte noch kurz etwas abseits der Bühne und ließ nochmal den Gänsehautmoment auf mich wirken wenn 40.000 Leute a capella den Refrain von Désenchantée singen.

Trotz aller Kritik muss ich betonen das ich es keinesfalls bereue auf dem Konzert gewesen zu sein. :)

Nochmal wegen der Zeiten:
Generell finde ich es toll dass es möglich ist, ein Konzert fast bis Mitternacht laufen zu lassen! In Deutschland bauen die Leute ein Häuschen neben eine Veranstaltungsstätte die da schon immer war und klagen dann alles in Grund und Boden.

Aber ich empfinde es als Unsitte von Konzertveranstaltern und den Bands dass sie die Uhrzeiten (Beginn-Ende) fast nie klar kommunizieren. Ich habe es schon erlebt dass bei einem offiziellen Konzertbeginn von 20:00 Uhr die Band erst 22:45 auf der Bühne stand und dass an einem Werktag, wo Menschen vielleicht am nächsten Tag arbeiten müssen oder sie noch noch eine lange Rückfahrt vor sich haben. Hinsichtlich des MF Konzerts Ich hab hier in 1-2 Posts gelesen das mit 21:30-21:45 wäre "überall" zu lesen gewesen - das kann ich so nicht bestätigen. Ich erwarte diese Info vom Ticketverkäufer oder der Spielstätte. Irgendwelche Fan-Foren oder Setlist-Seiten sind viel zu Special Interest als dass ein "normaler" Besucher sich damit auseinandersetzen sollte. Ich bekam von Ticketmaster wenige Tage vor dem Konzert eine E-Mail in der der Beginn auf 20:30 terminiert war. Da dies in Deutschland eine Zeit ist in der viele Konzerte tatsächlich starten war ich hoffnungsfroh dass es hier mal wirklich stimmt.
Mylene4.jpg
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1316
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

JayJayBerlin hat geschrieben: 30. Jul 2023, 10:20 Ich erwarte diese Info vom Ticketverkäufer oder der Spielstätte.
Ich pflichte Dir grundsätzlich bei und in einer perfekten Welt wäre das auch genau so.

Dummerweise gibt es aber in der wirklich wahren Welt da eine ganze Reihe Widrigkeiten, über die sich ein normaler Konzerbesucher erstmal keine Gedanken macht.

Mal der Reihe nach - der "Ticketverkäufer" sollte natürlich Infos weitergeben. Die Frage ist, wie er alle Kunden überhaupt erreichen kann. Jemand ist vor zwei Jahren in eine FNAC-Filiale gekommen und hat ein Hardticket bar bezahlt. Wie "erreicht" man den dann zwei Jahre später?

Die Ticket-Systeme haben weiterhin in aller Regel selbst nichts mit der Veranstaltung zu tun. Würden sie nun selbst Infos an einen Teil ihrer Kunden (nämlich die Online-Besteller) raushauen, die dann gar nicht stimmen, kommen sie in Teufels Küche. Es müßte also das Management, hier TR3, vorab die verbindliche Garantie ausgeben, daß das Konzert um 21:30 Uhr startet und die Ticketsysteme und/oder das Stadion anweisen, dies verbindlich zu verbreiten. (Und, wenn wir mal geistig in Deutschland sind, dann würden die Hardticket-Käufer, die es nicht erfahren, vermutlich eine Verbraucherschutzklage lostreten und/oder eine EU-Richtlinie fordern).

Stattdessen hat TR3 etliche Tage vor der Premiere allgemein an die gesamte Presse die (rechtlich unverbindliche) Info ausgegegen, Showtime wäre überall 21:30 Uhr, und die meisten Medien haben das auch weithin kolportiert. Das hat nicht 100% der Zuschauer erreicht, das ist doof für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben, aber... EHRLICH JETZT! Das soll das größte Problem gewesen sein?

Das größte Problem waren die Vollpfosten vom Stadion, die drei Stunden lang die Falschmeldung posaunt habe, die letzte Metro ginge um 0:15 Uhr. Darüber soll, kann, darf, muß man sich aufregen, denn das hat sehr vielen Zuschauern völlig grundlos das Finale vom Konzert verhagelt.

Daß Konzerte eine Stunde nach aufgedruckter Zeit erst beginnen... Tja, irgendwann bekommt man das mit, daß es so ist, dann ärgert man sich, und beim nächsten Mal weiß man's, oder erkundigt sich selber vorher nochmal.

Jetzt wo ich dran denke, mein aller-aller-allererstes größere Rockkonzert in den 70ern hatte 20 Uhr auf der Karte stehen, und gespielt haben sie um 21 Uhr... see the pattern. :kicher:

*** Aber mal was anderes dazu:

Ich schlug ja schon vor, das nächste Mal *noch* einen Thread aufzumachen, mit "non-Spoiler Vorabinfos". Das sagt sich leicht, aber denkt man mal drüber nach, hat man sofort wieder Probleme...

Daß die Show um 21:30 Uhr startet, wäre nützlich gewesen. Aber... wenn man erfährt, daß sie um 23:30 Uhr endet, ist das nicht ein Spoiler? Dann weiß man ja, wieviele Songs sie (noch) spielt.

Und daß man spätestens um 21:00 Uhr da sein sollte, weil ja "vorher" auch schon was passiert...? Das ist ein erheblicher Spoiler. Wenn man das aber nicht vorab verkündet, dann geht jemand um 21:25 Uhr auf seinen Sitzplatz und beschwert sich bitterlich, daß die Raben schon tot sind...

Irgendwo ist es dann halt doch so, daß man akzeptieren sollte: Leute, die Uhrzeit, die auf Tickets steht, ist die Zeit, zu der Ihr *garantiert* auf Euren Platz kommt, und *garantiert* die volle Show nicht verpasst. So wird das von jeder Produktion gesehen und terminiert, und ich fürchte, so ist es seit über einem halben Jahrhundert auch in Deutschland der Brauch. Eine Show *kann* zu dieser Zeit starten, sie wird niemals *früher* starten, mehr aber auch nicht... :coffee:

***

PS: Hab mal hier gesucht, und die Info mit den 21:30 Uhr Showtime wurde tatsächlich erstmals am 26. Mai vom Erzengel gepostet, aber im "Tour-News und Spoiler"-Thread, den dann nicht alle gelesen haben.

Für die Zukunft (und mit den oben beschriebenen Widrigkeiten) sollte man nächstes Jahr einen offiziellen Extra-Thread öffnen.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 353 times
Been thanked: 105 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

MartinC hat geschrieben: 30. Jul 2023, 09:53 Na ja, wie man's nimmt... im Klassik- und Hochkulturbereich mit Sicherheit, im Club-Bereich schon mal viel weniger. Ich war Ende der 70er / Anfang der 80er Stammgast in der guten alten Batschkapp in Frankfurt, die in unserem Großraum "das" Venue für die britischen Underground-Bands war. Da stand auf jedem Ticket "Beginn 21 Uhr" und Showtime war niemals nennenswert vor 22 Uhr -
Der Hauptact kam in Club-Konzerten meist nur dann erst um 22 Uhr auf die Bühne, wenn es einen Support gab.
Das ist meine Erfahrung der vielen Club-Konzerte, die ich in den 90ern besuchte.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 353 times
Been thanked: 105 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

MartinC hat geschrieben: 30. Jul 2023, 11:19 *** Aber mal was anderes dazu:

Ich schlug ja schon vor, das nächste Mal *noch* einen Thread aufzumachen, mit "non-Spoiler Vorabinfos". Das sagt sich leicht, aber denkt man mal drüber nach, hat man sofort wieder Probleme...

Daß die Show um 21:30 Uhr startet, wäre nützlich gewesen. Aber... wenn man erfährt, daß sie um 23:30 Uhr endet, ist das nicht ein Spoiler? Dann weiß man ja, wieviele Songs sie (noch) spielt.

Und daß man spätestens um 21:00 Uhr da sein sollte, weil ja "vorher" auch schon was passiert...? Das ist ein erheblicher Spoiler. Wenn man das aber nicht vorab verkündet, dann geht jemand um 21:25 Uhr auf seinen Sitzplatz und beschwert sich bitterlich, daß die Raben schon tot sind...

Irgendwo ist es dann halt doch so, daß man akzeptieren sollte: Leute, die Uhrzeit, die auf Tickets steht, ist die Zeit, zu der Ihr *garantiert* auf Euren Platz kommt, und *garantiert* die volle Show nicht verpasst. So wird das von jeder Produktion gesehen und terminiert, und ich fürchte, so ist es seit über einem halben Jahrhundert auch in Deutschland der Brauch. Eine Show *kann* zu dieser Zeit starten, sie wird niemals *früher* starten, mehr aber auch nicht...
Ich sehe keine Spoiler, wenn nur die Information gegeben wird, dass man um ca. 21 Uhr da sein sollte und dass das eigentliche Konzert dann zw. 21:30 und 22 Uhr losgeht.
Wann Schluss ist, ist meiner Meinung nach irrelevant, da sollte man nicht zu genaue Angaben machen.
Abgesehen davon, wer während eines Konzerts auf die Uhr schaut, ist nicht bei der Sache :kicher:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1170
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 156 times
Been thanked: 270 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich würde das Intro übrigens eher als "Vogel"-Intro und nicht als "Vögel"-Intro bezeichnen :moral:
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1316
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

THomasHH hat geschrieben: 30. Jul 2023, 14:18 Der Hauptact kam in Club-Konzerten meist nur dann erst um 22 Uhr auf die Bühne, wenn es einen Support gab.
In der Batschkapp um '80 damals *kam* der Support-Act dann erst um 22 Uhr auf die Bühne... :kicher:

Allerdings spielten Support-Bands damals 25 Minuten und die Hauptband mitunter grade mal 40-60 Minuten...

Ich erinnere mich an eine denkwürdige "lange" Nacht, wo zuerst eine fürchterliche lokale Band 60 Minuten spielte (und nach 30 Minuten ausgebuht wurde... was sie nicht störte), dann die eigentliche Vorgruppe Chin-Chin aus der Schweiz 45 Minuten, und schließlich die Shop Assistants aus Schottland sensationelle 30 Minuten - das komplette Album, etwas schneller, und dazu noch die halbe erste EP, die andere Hälfte war mit Klatschen dann noch 5 Minuten Zugabe obendrauf. War 'ne andere Zeit... :coffee:
THomasHH hat geschrieben: 30. Jul 2023, 14:23 Ich sehe keine Spoiler, wenn nur die Information gegeben wird, dass man um ca. 21 Uhr da sein sollte und dass das eigentliche Konzert dann zw. 21:30 und 22 Uhr losgeht.
Das war die ganze Zeit meine Rede - ein "nicht-Spoiler Vorab-Info"-Thread.
THomasHH hat geschrieben: 30. Jul 2023, 14:23 Wann Schluss ist, ist meiner Meinung nach irrelevant, da sollte man nicht zu genaue Angaben machen.
Das ist für alle Leute irrelevant, die ein Hotel am Venue haben. Für alle, die auf eine Heimfahrt angewiesen sind, ist das *sehr* relevant... :shock:
Antworten