Singles, die keine waren

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

Singles, die keine waren

Ungelesener Beitrag von danny »

Meine Lieblingsfrage aus dem Geschichtsunterricht war immer: Was wäre wenn? Resultierend aus einer Unterhaltung mit @Stuntman_Dan am Mittwoch in Berlin stelle ich heute eine ähnlich Frage. Mit jedem neuen Album fallen neue Entscheidungen darüber, welcher Track eine Single-Auskopplung wird, um den/die Künstler/in für die breite Masse interessanter zu machen. Ich habe mal durch Mylènes Katalog geblättert & geguckt, welche Tracks in meinen Augen über Single-Potenzial, aber die Chance dazu nie bekamen.

Einige Lieder werden sich als meine ohnehin heißgeliebten Favoriten entpuppen, aber dann auch mit halbwegs objektiver Begründung aus der Sicht des (Elektro-)Pop liebenden Mittzwanzigers. ;)

(Vorweg als „Spielregeln“: Es zählen alle Titel des jeweiligen Albums. Die, die tatsächlich eine Single waren, stehen als gesetzt, bedürfen also keiner Begründung. Nicht als Auskopplung zählen Promo- & Live-Singles.)

Ainsi soit je – Allan
Allan hat etwas psychodelisches an sich. Die letzten Jahre feierten gerade Lieder der Band Tame Impala mit ähnlichem Stil bei der Generation TikTok größere Erfolge. Allan wäre in dem Fall natürlich seiner Zeit um einige Jahre voraus. Nichtsdestoweniger besticht es mit einer ungewöhnlichen Struktur ohne festen Refrain mit wechselndem Beat & außergewöhnlichem Piano-Riff. Darüber hinaus hat Mylène gut unter Beweis gestellt, dass der Track selbst Live die Menge zum Ausrasten bringt. Welche Zeilen auf dem Album versetzen das hörende Publikum mehr in Trance als „D'étrange rêveries comptent mes nuits / D'un long voyage où rien ne vit“? ;)

L'autre – Pas De Doute
Meine absolute Lieblingsnummer, klar! Textlich ist es wohl nicht wirklich einer Alleinstellung wirklich, aber „ohne Zweifel“ bricht diese Nummer von der Gesamtwirkung & der Melodie her aus dem Album raus. Ich bekomme beim Hören immer sofort gute Partylaune, trotz – oder gerade wegen – des In-Dein-Gesicht-Textes. Der lyrische Rhythmus des Refrains ist hier genau so unbeschreiblich wie Mylènes stimmliche Performance. Dazu sind die programmierten Drums in diesem Lied wieder ausgezeichnet vielschichtig, ähnlich der Lead-Single Désenchantée. Ein roter Faden wäre also vorhanden. ;)

Anamorphosée – Vertige
Ich bin kein Fan des Tracks. Ich weiß nicht wieso, es trifft irgendwie keinen Nerv bei mir. Dennoch ist es einer Single würdig. Der Refrain catcht mich immerhin mehr als der der tatsächlichen Single „Comme j'ai mal“. Die Songstruktur, die Drums & dazu die Gitarren im Refrain bieten viel Potenzial für mehr als einen einfachen Album-Titel.

Innamoramento – Méfie-toi
„La force est féminine!“ Fürwahr, Mylène! Textlich die wahren Stärken des schöneren Geschlechts vermittelnd zeigt sich „Méfie-toi“ auch musikalisch von einer optimistisch-selbstbewussten Seiten. Der Fakt, dass Mylène den Song alleine schrieb, unterstreicht die Botschaft umso mehr. Singles tragen bekanntlich auch den Live-Faktor auf ihren Schultern, welcher deren Ansehen steigern soll. Allen Zweiflern in der Wahl dieses Liedes als potenzielle Single sage ich nur eins: I. A. O.; I. A. O.

Avant que l'ombre – Aime
Radiotaugliche Länge, bittersüßer Liebestext, angenehme Instrumentalisierung – das Ding geht runter wie Öl. Das werkdurchziehende elektrische Piano vom Intro zieht zumindest meine Wenigkeit gleich in den Rhythmus dieser Nicht-Single. „Aaaaaaimeeee“ bleibt ausrufend bereits nach einmaligem Hören im Ohr & wurmt sich ins Hirn.

Point de Suture – Je m'ennuie
Wer kam denn bitte auf die glorreiche Idee, „Dégénération“ als Single zu veröffentlichen? Es ist clubtauglich & vielleicht auch Live ein Bringer, aber dort greift für mich das Single-Potenzial nicht so recht, mangels ordentlichem Text. Ich bin nun auch kein großer Verfechter von „Je m'ennuie“, aber es hat Substanz. Dazu scheint es sich auch recht schnell zum Fan-Favorit für diesesAlbum hochgearbeitet zu haben. Vieleicht hätte eine Single-Auskopplung nicht geschadet. Vielleicht schreibe ich auch nur im Wahn. :coffee:

Interstellaires – Un jour ou l'autre
Für mich stellt diese Nummer nicht nur den glorreichen Abschluss des Albums dar. Vielmehr hätte es die Balladen-Auskopplung von Interstellaires werden können. Hätte, würde, könnte – Konjunktiv II! Jedes Album verdient eine Balladen-Single & welche würde sich hier besser anbieten als den Blick gen „einen oder anderen Tages“? Die mylènsche Melancholie zeigt sich hier nicht nur textlich, sondern zeigt sich auch im musikalischen Nutzen von dunklen Synths, bezaubernder Piano-Melodie & schottischer Hochland-Snare – ein sentimal-gefühlvolles Arrangement begleitet von einsamen Gitarrenklängen.

Désobéissance – On a besoin d'y croire
Absoluter Club Hit! Das Teil nicht mit einem erweiterten Remix-Bundle als Vinyl zu verkaufen & damit die Clubs der Nation zu fluten, war eine vertane Chance. Der Text ist so einfach wie zeitgemäß. Die melodischen Klänge des Refrains sind Balsam für die Seele. Der Bass, der durch die Boxen dröhnt, stimuliert die euphorischen Glücksgefühle. „On a besoin d'y croire“ hat nicht nur den Anschluss als Single verpasst, es wurde auch noch bei Live 2019 völlig im Stich gelassen. :music:

Cendres de Lune/Bleu Noir/Monkey Me
Die Alben haben eigentlich schon die richtigen Singles. Nämlich die, die etwas tiefgründiger produziert wurden & somit über einen hochwertigeren Klang verfügen. Hier sehe ich nichts weiter als Potenzial.


Und nun ihr: Welche Singles hättet ihr eher gesehen, weggelassen oder ausgetauscht?
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 451
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Singles, die keine waren

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

So, ich habe mir jetzt auch ein paar Gedanken gemacht... aber wirklich erstmal nur ein paar, damit ich überhaupt mal was zu stehen habe. Vielleicht kommt da noch ein bisschen mehr... :kicher:
danny hat geschrieben: 19. Jun 2022, 18:24 Innamoramento – Méfie-toi
Bin ich zu 100 % bei dir und hätte es nicht besser begründen können... das ist ganz klar eine Single! :kicher:

Du hast ja gesagt Live-Singles zählen nicht als Auskopplung, also nehme ich vom gleichen Album noch Dessine-Moi Un Mouton dazu.
Ein Song, dessen Botschaft für Mylène-Verhältnisse vergleichsweise simpel zu entschlüsseln ist. Dieser Song ist so konträr zu dem, was Madame sonst so macht. Kaum ein anderer Song von ihr verbreitet so eine Ausgelassenheit und positive Energie. Deshalb mag ich ihn so. Für mich ist er auch das Centerpiece der Mylenium-Tour-Konzerte.
Diese Hommage an Antoine de Saint-Exupéry und sein zeitlos schönes Werk "Der kleine Prinz" hat ganz klar eine Single verdient. :wub:

Avant que L'ombre - Dans Les Rues De Londres
Einer meiner Lieblingssongs auf diesem Album, der eine wunderschöne Melodie hat und, zumindest bei mir, gut ins Ohr geht. Könnte ich mir auch sehr gut als Single vorstellen.

danny hat geschrieben: 19. Jun 2022, 18:24 Point de Suture – Je m'ennuie
Hat mich jetzt total überrascht :eek:
Versteh mich nicht falsch, da kann ich sehr gut mit Leben... aber hattest du ihn nicht als Popcorn-Song bezeichnet und hochkant aus der Song Elimination gekickt?! :kicher:
danny hat geschrieben: 19. Jun 2022, 18:24 Vielleicht schreibe ich auch nur im Wahn.
Vielleicht? Ziemlich sicher! :D
Le monde est triste sans imagination
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

Singles, die keine waren

Ungelesener Beitrag von danny »

Stuntman_Dan hat geschrieben: 25. Jun 2022, 01:27 Du hast ja gesagt Live-Singles zählen nicht als Auskopplung, also nehme ich vom gleichen Album noch Dessine-Moi Un Mouton dazu.
Gute, wenn nicht gar sehr gute Wahl! Da bin ich bei dir. Ich war auch überrascht, dass es keine Single war. :)
Stuntman_Dan hat geschrieben: 25. Jun 2022, 01:27
danny hat geschrieben: Point de Suture – Je m'ennuie
Hat mich jetzt total überrascht :eek:
Versteh mich nicht falsch, da kann ich sehr gut mit Leben... aber hattest du ihn nicht als Popcorn-Song bezeichnet und hochkant aus der Song Elimination gekickt?! :kicher:
Ja, ich bin kein Fan von dem Lied. Mein Liebling auf dem Album ist auch Réveiller le monde. Aber Je m'ennuie hat das, was eine Pop-Single (u. a.) braucht: Beat, Live-Potenzial, einfache Struktur. Außerdem scheint es sich ja zum Fan-Favorit entwickelt zu haben. Da muss ich dann leider den Single-Slot an meinen Nicht-Favoriten vergeben. :D
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Singles, die keine waren

Ungelesener Beitrag von imagine »

Stuntman_Dan hat geschrieben: 25. Jun 2022, 01:27 [...] Dessine-Moi Un Mouton

[...]

Avant que L'ombre - Dans Les Rues De Londres
Die beide Songs sind auch meine ad-hoc Wahl für die beiden Alben.

Dessine-Moi Un Mouton ist der Gute-Laune-Pop-Song, die Mylène jemand geschrieben hat (meiner Meinung nach :D ). Hab es ja gestern schon auf die Reaction von Dereck geschrieben: ich wünsch mir den Song 2023 in der Setlist :D .

Dans Les Rues De Londres hat ja echt sehr lange gedauert, bis ich damit warm geworden bin - aber ist dieser Mitsing-Kuschel-Winterabend-typ Song.

- - -

Ainsi-soit je stimme ich mit Danny überein: Allan. Gleiches gilt für Pas de doute von L'autre. Bis auf die bereits veröffentlichten Singles hat auch kein anderer Song der Alben dieses "Single-Feeling", dass man den Song quasi überall hören könnte (L'horloge - so sehr ich es mag - oder Psychiatric im Radio :vomstuhlfall: :rofl: ).

Bei Anamorphosée wird das schon schwieriger. Gesetzt ist auch hier eindeutige Vertige und Et tournoie. Beides sind meine Nicht-Single-Favs vom Album.

Bei Point de suiture schwanke ich zwischen Je m'ennuie und Paradis inanime - beide haben meiner Meinung nach das Radio-Mitsing-Nebenbeilauf-Ohrwurm-Potential, was eine gute Single braucht.

Für Cendres de lune, Bleu noir und Monkey me bin ich wieder bei Danny: die richtigen Singles veröffentlicht. Bei Interstellaires und Désobéissance tendiere ich mittlerweile auch dazu zu sagen, dass es die richtigen Songs waren. Un jour ou l'autre ist zwar bspw. eine schöne Ballade, aber im Vergleich zu Je te dit tout für mich nicht wirklich radiotauglich :dunno: .
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 451
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Singles, die keine waren

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

imagine hat geschrieben: 25. Jun 2022, 12:03 Dessine-Moi Un Mouton ist der Gute-Laune-Pop-Song, die Mylène jemand geschrieben hat (meiner Meinung nach ). Hab es ja gestern schon auf die Reaction von Dereck geschrieben: ich wünsch mir den Song 2023 in der Setlist .
Alles klar, dann musst du sea75300 sein... :kicher:
Das wäre tatsächlich auch mein sehnlichster Wunsch für die 2023 Setlist. Schaut euch doch nur mal die Energie auf der Bühne und im Publikum bei der Mylenium Tour an... im Stadion kann das grandios werden! :D
imagine hat geschrieben: 25. Jun 2022, 12:03 Bei Point de suiture schwanke ich zwischen Je m'ennuie und Paradis inanime - beide haben meiner Meinung nach das Radio-Mitsing-Nebenbeilauf-Ohrwurm-Potential, was eine gute Single braucht.
Stimmt, Paradis Inanimé hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der wäre dann bei Point de Suture meine erste Wahl. Nach C'est Dans L'air hat der sich zu meinem Lieblingssong auf dem Album gemausert. Immer wenn ich den Song höre, wird der Refrain lauthals "mitgegröhlt"... von daher ganz klar eine Single! :D

Für Anamorphosée hau ich mal Tomber 7 Fois... raus. Eine langsame Rock-Nummer mit Kinderchor... klar kann man drüber streiten, ob das auch als Single und somit im Radio funktioniert. Der Chorus hat jedenfalls schon etwas Mitreißendes und dazu die Gitarren... Ich fänds cool. :kicher:
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Singles, die keine waren

Ungelesener Beitrag von imagine »

Stuntman_Dan hat geschrieben: 25. Jun 2022, 13:35 Alles klar, dann musst du sea75300 sein...
Allerdings 🍻
Stuntman_Dan hat geschrieben: 25. Jun 2022, 13:35 Anamorphosée hau ich mal Tomber 7 Fois... raus. Eine langsame Rock-Nummer mit Kinderchor... klar kann man drüber streiten, ob das auch als Single und somit im Radio funktioniert. Der Chorus hat jedenfalls schon etwas Mitreißendes und dazu die Gitarren... Ich fänds cool
Hat doch bei Another brick in the wall auch geklappt. Und Kinderchor geht immer im Radio :kicher:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

Singles, die keine waren

Ungelesener Beitrag von danny »

imagine hat geschrieben: 25. Jun 2022, 12:03 Bei Anamorphosée wird das schon schwieriger. Gesetzt ist auch hier eindeutige Vertige und Et tournoie. Beides sind meine Nicht-Single-Favs vom Album.
Et tournoie fände ich auch nicht übel, so als mein Lieblingstrack auf Anamorphosée. :wub:
imagine hat geschrieben: 25. Jun 2022, 12:03 Un jour ou l'autre ist zwar bspw. eine schöne Ballade, aber im Vergleich zu Je te dit tout für mich nicht wirklich radiotauglich :dunno: .
Das stimmt, da gebe ich dir recht. Auf der anderen Seite hat es redonne-me auch in die Singles-Reigen geschafft & der Track hat nicht mal Drums/Percussions. :roll:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Antworten