Turn back the time

Alle Themen zu Interviews und Auftritten aller Art, Artikeln in der (französischen) Presse, etc.
danny
Beiträge: 668
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 331 times

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von danny »

Im Archiv unserer Lokalzeitung bin ich auf eine Seite von 2007 gestoßen. Damals gab es täglich eine Seite für die Jugend. Im Header der Seite gab es immer gleich einen Artikel, in dem Jugendliche sagen konnten, was sie beschäftigt, aber seht selbst! ;)
Dateianhänge
2007-07-12_nk_mf-artikel.JPG
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
farmerprojekt
Beiträge: 516
Registriert: 17. Mär 2011, 07:16
Fan seit: 2006
Lieblingssong: XXL
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: The Farmer Project
Has thanked: 27 times
Been thanked: 62 times

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von farmerprojekt »

Sehr cool, wenn man auf so etwas stößt. Da frage ich mich immer, ob die Caro und Sina immer noch Fans sind. Was aus ihnen geworden ist. Lesen sie hier mit?
Damals als ich 2007 mich in einem anderen deutschen Forum angemeldet habe, war dort relativ viel los. Es war eine so rege Kommunikation, es war so schön. Viele sind vielleicht immer noch Fans, lesen mit aber beteiligen sich nicht mehr aktiv. Das mag sehr verschiedene Gründe haben…
Ich e.innere mich beispielsweise an den solitaire der ganz tolle Übersetzungen machte, an XXL, an Elli, an Moses, an den Beastwithin etc .

Ich frage mich auch ob man sich satt hören kann , oder ob man raus wächst, oder mit Mylènes neuen Stil nicht mehr zurecht kommt, … keine Zeit mehr hat sich mit dem Universum abzugeben . Kann man auch Mylène Musik entlieben? Das würde mich mega interessieren von alten Hasen, was ihre Gründe sind, sich nicht mehr weiter mit zu beschäftigen.
Tour 2009 - 05/06/2009 - 12/09/2009
Timeless - 17/09/2013 - 18/09/2013 - 20/09/2013
Tour 2019 - 07/06/2019 - 08/06/2019 - 11/06/2019
Nevermore - 03/06/2023 - 17/06/2023 - to be continued in Paris 2024
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 495 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ich glaube das liegt schon daran, dass das Fan-Sein-Ausleben einfach nicht mehr die Relevanz hat neben Arbeit, Partnerschaft usw. Merkt man ja selbst immer wieder.

Den Kommentar der beiden finde ich aber lustig :D
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 353 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ich habe von diesem anderen Forum auch gehört, bzw. gelesen, aber auch, dass es mit diesem hier eine nicht immer gesunde Konkurrenz gab, sodass ich mir vorstellen kann, dass einige im Leben nicht zum übrig geblieben Forum wechseln würden. :coffee:

Habe die „Feindschaft“ damals schon nicht verstanden. :egal:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 454
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 171 times
Been thanked: 230 times

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

farmerprojekt hat geschrieben: 13. Jul 2021, 17:54 Ich frage mich auch ob man sich satt hören kann , oder ob man raus wächst, oder mit Mylènes neuen Stil nicht mehr zurecht kommt, … keine Zeit mehr hat sich mit dem Universum abzugeben . Kann man auch Mylène Musik entlieben? Das würde mich mega interessieren von alten Hasen, was ihre Gründe sind, sich nicht mehr weiter mit zu beschäftigen.
Das würde mich auch interessieren. Ich kann das nämlich (noch) überhaupt nicht beurteilen, da ich ja erst seit knapp 1,5 Jahren dabei bin. Die Liebe ist also noch ganz frisch :kicher:

Für mich selbst kann ich sagen, dass ich sie mir absolut nicht satt hören kann und das hatte ich bisher so noch bei keinem anderen Musikkünstler. Meine Eltern habe ich jedenfalls auch schon infiziert, meine Schwester leider nicht und meine Nichte ist maximal genervt, wenn ich Mylène im Auto höre... aber die ist erst 8. Da habe ich also noch ein paar Jahre, um sie dahin zu bringen :kicher:
Le monde est triste sans imagination
danny
Beiträge: 668
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 331 times

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von danny »

Ich habe im Freundeskreis auch schon einige mit Madames Musik „genervt“. :D

Überraschend fand ich folgendes. Selbst wenn sie keinen großen Gefallen an der Musik finden & selbst Désenchantée keinen sonderbaren Eindruck hinterlässt: Keiner konnte bei Sentimentale stillhalten. :freuhuepf:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1315
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von MartinC »

farmerprojekt hat geschrieben: 13. Jul 2021, 17:54 Ich frage mich auch ob man sich satt hören kann , oder ob man raus wächst
Ich kannte mal einen englischen Musiker namens Giles Smith - der war für eine kurze Zeit der Partner eines alten Haudegens aus dem Underground. Seine 15 Minuten Ruhm als Rockstar waren zwar auch nur ungefähr so lange, aber er wurde dann später Journalist für die BBC und schrieb auch ein wunderbares autobiografisches Buch mit dem Titel "Lost in Music".

Darin steht etwas sehr Kluges... er schildert, daß seine Begeisterung als Kind für Glam-Rock von den Erwachsenen mit einer gewissen gönnerhaften Skepsis aufgenommen wurde, so wie die Begeisterung von Kindern, Cowboy und Indianer zu spielen. Ihm wurde vermittelt, daß "Pop/Rock-Musik" so eine Phase wäre, die man als Jugendlicher durchläuft, bevor man dann irgendwann erwachsen wird und sich "ernsthafteren" Dingen widmet.

Er bekennt, das durchaus selbst so akzeptiert zu haben - so wie man auch als Kind schon weiß, daß man wohl nicht sein ganzes restliches Leben im Sandkasten spielen wird... Also fing er insgeheim an, darauf zu warten, daß die Zeit kommt, an der er vielleicht nur noch Klassik oder Jazz hört, oder ganz aufhört, Musik zu hören, zu sammeln, zu Gigs zu gehen. Er wartete, und wartete, und wartete... und irgendwie kam die Zeit gar nicht.

Und dann kam ihm die Erkenntnis, daß diese "Zeit" vermutlich einfach überhaupt nicht kommt, weil es in Wahrheit nämlich genau umgekehrt ist! Die Rockmusik ist gar keine Phase, die die Jugend durchmacht. In Wirklichkeit war eher die Jugend eine Phase, die die Rockmusik durchgemacht hatte, und heute hat sie sich davon befreit und ist schon lange erwachsen geworden.

Dieser Gedanke gefällt mir extrem gut und er trifft die Wirklichkeit, so wie ich sie beobachte.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 353 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

farmerprojekt hat geschrieben: 13. Jul 2021, 17:54 Ich frage mich auch ob man sich satt hören kann
Klar geht das.
Ich habe in den frühen 80ern angefangen, mich nähergehend mit Musik auseinanderzusetzen. Nicht alles, was ich damals gerne hörte, höre ich heute noch. Aber es gibt Musik, die bis heute bei mir läuft.
Es hat letztlich mit der Qualität zu tun, und sicher auch mit der eigenen Entwicklung, die man durchmacht.
Dabei bleibt schon mal was auf der Strecke.

Ich bin seit ca. 1991 Mylène-Fan und hatte nie eine Phase, in der ich Mylène gar nicht gehört habe.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
farmerprojekt
Beiträge: 516
Registriert: 17. Mär 2011, 07:16
Fan seit: 2006
Lieblingssong: XXL
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: The Farmer Project
Has thanked: 27 times
Been thanked: 62 times

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von farmerprojekt »

Damals als ich dazu gestoßen bin, gab es ja 3 deutsche Foren. Einmal das von Peter und Claus, dann das von Jenny und damals relativ neu von Stefan. Ich war als erstes bei den beiden erst genannten angemeldet, mir wurde erst mit der Zeit klar, was sich die Foren gegenseitig Stress machten. Damals hat mir Claus das auch ein bisschen erklärt, es war irgendwie eine (grob gesagt) Spaltung zwischen denen die die „alte, düstere, melancholische“ Mylène feierten und jene die auch die „andere“ Seite liebten und mochten. Im Prinzip kann man beide Seiten auch nicht trennen, beides gehört zu ihr - immer noch.
Natürlich kann man mit ihrer Musik nicht immer alle abholen, manche bleiben auf der Strecke, aber ich finde es gut das sie immer wieder neue Wege geht und auch bereit ist „ 7 mal zu fallen und das 8. mal wieder aufsteht“
Grundsätzlich erlebe ich ihre Musik nicht als das was es im eigentlichen Sinn ist, sondern eher ein Gespräch zweier sehr ähnlichen Seelen, eine bedingungslose Liebe die in der Musik und ihrer Worte schwebt. Sie fasziniert mich ,als Mensch und Person , und jene Dinge die dazwischen liegen.

Und ja ich höre jetzt auch andere Musik die ich als junger Mensch ganz toll fand. Seit ich Mylène kenne, hatte ich nie das Gefühl das ich mich von der Musik trennen kann, obwohl ich auch Phasen hatte, wo ich sie etwas weniger gehört habe. Aber nie ganz aufgehört, das kann ich nicht.
Tour 2009 - 05/06/2009 - 12/09/2009
Timeless - 17/09/2013 - 18/09/2013 - 20/09/2013
Tour 2019 - 07/06/2019 - 08/06/2019 - 11/06/2019
Nevermore - 03/06/2023 - 17/06/2023 - to be continued in Paris 2024
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 495 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Turn back the time

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ja, wir/ ich kame damals quasi zwischen die Fronten 😅 Aber ich stimme dir zu, was die beiden Seelen abgeht.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Antworten