Das Empire Magazin wird 2021 sein 30. Jubiläum feiern, es begann als eine Art Neo-Prog Fanzine, hat sich aber in den letzten Jahren zum allgemein aufgestellten Musikkultur-Magazin entwickelt, in dem unsere Autoren über alles schreiben können und dürfen, das jenseits der profanen Gebrauchsmusik liegt und es wert ist, gehört zu werden... Es ist nicht am Kiosk erhältlich, enthält nur wenige kommerzielle Anzeigen und wird daher zu 100% von den Lesern und vor allem den Abonnenten getragen. Deshalb freuen wir uns natürlich über jeden Käufer und jedes Heft, das erworben wird... und man verzeihe mir diesen kleinen Werbeblock...

Viel Spaß mit den drei (ur)alten Artikeln. Wenn es zukünftig weitere Reviews in den Heften gibt, werde ich die Liste dann aktualisieren.
Artikel-Archiv vergriffener Ausgaben
Heft 90 (2009)
Mylène Farmer - Die Schwarze Witwe (Special/Feature, 5 Seiten)
Artikel zum Lesen
Heft 95 (2011)
Mylène Farmer - Bleu Noir (CD/LP Review, ca. 1 Seite)
Artikel zum Lesen
Heft 103 (2013)
Mylène Farmer - Timeless 2013 (Konzert Review, ca. 3 Seiten)
Artikel zum Lesen
Liste noch verfügbarer Ausgaben mit Besprechungen aus dem MF-Umfeld
Heft 114 (2016)
Mylène Farmer - Interstellaires (CD/LP Review, ca. ½ Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 128 (2018)
Mylène Farmer - Désobéissance (CD/LP Review, ca. ½ Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 132 (2019)
Mylène Farmer - Paris La Défense (Konzert Review, ca. 3 Seiten)
Mylène Farmer - En Concert 1979 (DVD/BR Review, ca. 1 Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 134 (2020)
Mylène Farmer - Le Film 2019 (DVD/BR Review, ca. 1 Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 136 (2020)
Laurent Boutonnat - Giorgino (LP Review, ca. 1 Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 137 (2020)
Julia - Passe... Comme Tu Sais (CD/LP Kurzkritik, ca. ¼ Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 139 (2021)
Alizée - Gourmandises | Mes Courants Electriques (LPs/6LP-Box Kurzkritik, ca. ¼ Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 141 (2021)
Mylène Farmer - Les Clips L’Intégrale 1999-2020 (DVD/BR Review, ca. 1⅓ Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 142 (2021)
Mylène Farmer - Plus Grandir 1986-1996 (CDs+DVD Review, ca. ½ Seite)
Mylène Farmer - Avant Que L’Ombre (Edition Intégrale) (Coffrets Kurzkritik, ca. ¼ Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 148 (2022)
Mylène Farmer - Intégrale 1986-1996 (CD-Box Review, ca. 1 Seite)
Mylène Farmer - L'Emprise (CD Review, ca. ½ Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 152 (2023)
Mylène Farmer - Genf Stade de Genève (Konzert Review, 3 Seiten)
Mylène Farmer - Paris Stade de France (Nachruf... 1 Seite)
Heft Info/Bestellseite
Heft 158 (2024)
Mylène Farmer - Paris Stade de France (Konzert Review, ca. 1¼ Seiten)
Heft Info/Bestellseite
Wer ein Exemplar erwerben möchte, achtet bitte darauf, daß auch das Heft dabei ist und nicht nur die billigere Sampler-CD alleine. Bei Discogs werden gekaufte Artikel erstmal automatisch aus dem Listing genommen, daher kann es immer wieder vorübergehend nicht angeboten sein.
**************************************************************************************************
erstes Posting dieses Threads vom 2. Oktober 2019, 12:47
Hallo,
so... ohne daß das zu sehr als Werbung in unserer/eigener Sache rüberkommen soll, möchte ich einmal darauf hinweisen, daß im grade erschienenen Empire Magazin 132 (4/2019) sowohl eine ausführliche Konzertkritik der Auftritte in La Défense als auch eine DVD/BluRay-Besprechung von "En Concert" zu finden ist.
Ausführliche Artikel über ihr Werk sind ja nun hierzulande nicht grade häufig, und bis auf einen (immer noch etwas rätselhaften) Artikel in den "Schaumburger News" von 1990, den wir unlängst mit Hilfe dieses Forums aufspüren konnten, fürchte ich, daß Empire tatsächlich das einzige Printmagazin ist, das in den letzten 30 Jahren überhaupt ausführlicher über sie geschrieben hat.

Ich bin zugegebenermaßen mit dem Magazin recht eng verbandelt, weshalb ich das hier auch gleich direkt erwähne - aber es geht mir wirklich nicht um Schleichwerbung, sondern darum, daß die Artikel ja vielleicht den einen oder die andere interessieren könnten...

Inhaltlich stammt das meiste aus meinem ausführlichen Bericht, den ich hier schon gepostet hatte und aus dem der Artikel zusammenkomprimiert wurde - also erwartet keine neuen Überraschungen oder Erkenntnisse...
Empire ist ein kleines Magazin in seinem stolzen 28. Jahr und nicht am Kiosk erhältlich - es wird allein von seinen Abonnenten getragen. Man kann es aber auch einzeln über den Link im Discogs-Shop erwerben. Das Heft kostet einzeln 6,50 Euro, und wenn keine weiteren Sachen dazubestellt werden, beträgt das Porto innerhalb Deutschlands dann zzgl. 2 Euro.
Empire 132 - 4/2019

Bestellseite auf der empiremusic.de Website (als CD inkl. Heft)
Obacht: Das Angebot dort für 2,95 ist *nur* die CD ohne Heft... also vermutlich nicht, was Ihr sucht...

Und jetzt bin ich gemein und poste zwei kleine Thumbnails, aber dann könnt ihr den ungefähren Umfang sehen - die Konzertkritik hat immerhin knapp 3 Seiten und dazu noch eine Seite mit der DVD/BR-Besprechung:

Der Ton der Besprechungen richtet sich an eine Leserschaft, die mit Mylène Farmer wenig bis gar nicht vertraut ist. Umgekehrt wird im Magazin überwiegend über Musik gesprochen, die hier im Forum vermutlich eher unbekannt ist. Empire kam mal aus der "Neo Progressive"-Szene, schreibt heute aber über jegliche Musik, die uns einfach bemerkenswert und empfehlenswert erscheint. Und so liest man auch im nagelneuen Heft wieder einerseits über eine Platte mit 40 Minuten an brachialem Lärm, aber umgekehrt auch über die letzten Alben von Madonna und Lena. Und die kleine "Farmer/TMB/Genesis" Crossover-Gemeinde hier bekommt ein größeres Interview mit Tony Banks (dem Genesis Keyboarder) und mit Nad Sylvan (dem Sänger vom Ex-Genesis Gitarristen Steve Hackett).
Falls jemand von Euch das Heft haben will, freuen wir uns sehr über jeden Leser.