Die Idee ist einfach, sie nehmen 10 Promis (Sänger, Schauspieler, Comedians, Sportler), stecken sie in groteske Kostüme und lassen sie singen...
Die Show hat ein paar Defizite im Konzept. Einmal laufen zwei Elemente völlig aneinander vorbei - es gibt eine Jury, die über die Identitäten rätselt, aber die haben im Grunde nichts mit den Zuschauern zu tun, die anrufen und abstimmen, wer aus der Sendung ausscheidet und demaskiert wird. Die rechte Hälfte der Jury hat den IQ von einem Mischbrot, und dann werden die Sendungen noch ENDLOS hinausgezögert... schlimmer als bei RTL.

Und es besteht/bestand die Gefahr, daß die "Promis" alle nur Flinzpiepen aus der Trash-Ecke sind.
ABER... letzteres ist nicht der Fall. Die Show ist hier beim Magazin extrem kontrovers (einige finden sie schrottig, ich finde sie ehrlich großartig), aber fast alle 10 Teilnehmer hatten was mit Musik zu tun, und die Songauswahl und die Arrangements sind überwiegend sehr originell. Da schwingt für mich eher der Geist von Raab mit als der von Bohlen & Co... Und ich schätze, einige können dadurch einen Karriere-Boost bekommen... der "Astronaut" ist der Hammer. Es ist ziemlich klar, wer das sein muß, aber ich wette, der verkauft zukünftig mehr Platten und hat vollere Venues als bisher.
Und es besteht auch die Chance für einige Leute, ihr Publikum mal *wirklich* zu überraschen. Der Grund, warum ich das hier poste ist das hier... schaut und hört Euch mal diesen Auftritt an:
Und dann schaut Euch die Auflösung an:
Ich habe mal eine kurze Doku über sie gesehen und dort als extrem kluge, selbstkritische und positive Person kennengelernt, und ich habe vor dem TV einen Freudentanz aufgeführt, als die Maske fiel und sie das ist...



PS: Tatsächlich ist das Format aus Südkorea, und nicht aus den USA, wie ich ursprünglich geschrieben hatte...