[Sängerin] Alizée

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das wusste ich noch gar nicht, dass die Alben bisher nie als Vinyl erschienen sind :vomstuhlfall:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Der Basar ist eröffnet: https://en.anaphoremusic.store/store

Die beiden Alben gibt es für jeweils 25 Euro (Auflage unklar, aber offenbar reichlich) und dann gibt es noch einen Coffret für satte 150 Öcken, limitiert auf 2000 Stück (numeriert) mit 6 LPs, immerhin alle ebenfalls 150g und in eigenen unterschiedlichen Sleeves (damit streng genommen für Omega-Verhältnisse nicht nochmal teurer) plus einem Booklet.

Die Box enthält die beiden Alben in bunt (das Vinyl), dann die Alben nochmal komplett instrumental (das ist zum Teil physisch unveröffentlicht, alles was keine Single war) und dann nochmal jeweils eine dritte LP mit Single/Remix/Radio/Edit Versionen, und bei "Mes Courants..." die englischen Versionen dazu.

Porto nach Deutschland wahlweise Schneckenpost für 13 Euro oder DHL Express für knapp 16 Euro (letzteres also ein No-Brainer).
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von danny »

Mir wurde eben überraschender Weise ihr heute neu erschienenes Album „Psychédélices“ auf Spotify angezeigt. Nur, falls es noch jemanden interessiert, was Alizée so tut. ;)
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 452
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Huch, ich habe schon einen Schreck bekommen, dass ich irgendwas verpasst habe, da Alizée mir gar nicht Bescheid gesagt hat :kicher:

Psychédélices ist doch ihr drittes Studioalbum von 2007 (das erste ohne Mylène und Laurent). Ich weiß nicht... gab es da jetzt auch ein Reissue oder sowas?

Anonsten dachte ich, sie wäre weitestgehend durch mit der Musikkarriere :dunno:

Meine letzte Info ist, dass sie glücklich und zufrieden mit ihrer kleinen Familie in ihrer Heimat auf Korsika lebt und sich hauptsächlich um ihre Tanzschule kümmert, die sie dort mit ihrem Mann (Profitänzer Grégoire Lyonnet) betreibt. :)
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ja, dass ist das dritte Album von 2007. Die neueren Album waren bisher glaube gar nicht zum Streaming verfügbar.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von danny »

Dann bitte ich um Verzeihung für die Verwirrung! Auf Spotify wurde es als neu angezeigt & mit dem Veröffentlichungsdatum 31.08.2021 versehen.
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Für Spotify ist alles neu, was erstmalig bei ihnen reingestellt wird... Du erwartest doch nicht etwa, daß sich bei denen jemand mit Musik auskennt... :twisted:

Alizée ist in Mexiko bis heute ein Superstar, und es muß sporadisch immer mal wieder bizarre kleine Gala-Auftritte gegeben haben, wenn irgendwelche Millionäre sie für private Festlichkeiten gebucht haben. Ich hab mal irgendwann ein Handy-Video gesehen, das vom gezeigten Ambiente ziemlich gruselig aussah... Breaking Bad, anyone? :kicher:

Es kann sein, daß sie das vielleicht heute noch alle paar Jahre macht, wenn sie ein Angebot bekommt, das man nicht ablehnen kann, aber ihre aktive Musik-Karriere hat sie nach dem grauenhaften Album "Blonde" (Sorry imagine, ich weiß Du magst es...) wohl final beendet.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

Blonde ist sicherlich nicht das Highlight aller Alben, die Alizée veröffentlicht hat. Ich glaube die dauerhafte Pause hängt auch damit zusammen, dass ja kein Konzept richtig funktioniert hat und irgendwann auch die Plattenfirma - Sony wenn ich mich richtig erinnere - irgendwann auch gesagt haben dürfte: ne, lasse mal, Mädel :dunno: .
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 452
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Lustig, da das Thema gerade hier aufkam...
So wie ich das verstehe, hatte Alizée heute Abend eine Live-Performance in einem Club in Paris!

By the way, sehr cooles Bild von ihr :wub:

Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

[Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Stuntman_Dan hat geschrieben: 5. Sep 2021, 01:01 hatte Alizée heute Abend eine Live-Performance in einem Club in Paris
Singen oder hüpfen?
imagine hat geschrieben: 1. Sep 2021, 19:32 Blonde ist sicherlich nicht das Highlight aller Alben, die Alizée veröffentlicht hat. Ich glaube die dauerhafte Pause hängt auch damit zusammen, dass ja kein Konzept richtig funktioniert hat und irgendwann auch die Plattenfirma - Sony wenn ich mich richtig erinnere - irgendwann auch gesagt haben dürfte: ne, lasse mal, Mädel
Sony hat seit jeher eine extrem kurzatmige Mentalität, nicht nur als Label sondern fundamental in allen Geschäftsfeldern. Die konstruieren über Jahre eine neue Technologie, und wenn sie dann nicht sofort Gewinn bringt, werden die Produkte nach 18 Monaten wieder eingedampft. Und dann ist die Konzernstruktur sehr steil aufgebaut, da wird von sehr weit oben direkt nach sehr weit unten befohlen, ohne sich um viel Feedback zu kümmern. Einerseits sind sie damit sehr viel experimentierfreudiger als die anderen beiden Majors, aber andererseits haben sie überhaupt keinen langen Atem. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung (mit unserem Magazin), und früher oder später wird das wohl auch Madame merken, auch wenn sie mit Stuffed Monkey eine prima Firewall hat.

Als den Kardinalfehler bei Alizée sehe ich die Fehleinschätzung, sie (sich) einerseits völlig neu erfinden zu lassen, aber andererseits eine Blockbuster-Karriere wie unter Farmer/Boutonnat zu erwarten.

"Une enfant du siècle" war ein phänomenal mutiges Album, allein die Idee ein Konzeptalbum zu machen. Im Nachinein betrachtet, war es 2010 zeitlich eines der ersten Electro-Pop (Revival) Alben - nur mal zum Vergleich, 2015 hat die deutsche Presse so getan, als Hätte Lena das mit dem "Crystal Sky" Album erfunden... respektive Raab 2011 mit "Taken by a Stranger".

Aber in ein Konzeptalbum über Edie Sedgwick und Warhols Factory hätte man eine ganz andere Promotion stecken können und müssen, und z.B. sowas wie eine kleine Club-Tour in kompatiblen Indie-Venues spielen und gezielt das Feuilleton ansprechen. Das wären kleinere Brötchen gewesen, aber die hätte man verkaufen können.

Sony tickt aber nicht so. Einerseits geben sie Künstlern wie Alizée die Möglichkeit, neues Zeug zu machen (das ist gut), andererseits klatschen sie es aber dann mehr oder weniger unbeworben auf den Markt und erwarten, daß eine Million Fans es einfach so kaufen. Daß sie danach noch "5" hat machen dürfen, war dann fast schon Superstar-Bonus... na ja, und dann wurde halt mit "Blonde" (nennen wir es mal ihr sechstbestes Album... :kicher:) nochmal ein "klingt jetzt so wie absolut alle anderen Popalben" Versuch nachgeschoben, und eine komplett kranke Monstertour mit gefühlten 100 Konzerten in jedem Dorf aus dem Boden gestampft, und als das nicht innerhalb von 4 Wochen Millionen eingefahren hat, komplett der Stecker gezogen.

Alizée ist jetzt nicht die größte Sängerin/Künstlerin Frankreichs, aber ich hätte ihr absolut ein Potential zugesprochen, aus/nach "Une enfant du siècle" und "5" eine interessante Karriere zu entwickeln, wenn man sich mehr auf das konzentriert hätte, was da war, und weniger auf etwas, was nicht da ist aber man gerne gehabt hätte. Insofern wurde sie ziemlich sinnlos von Sony verheizt.
Antworten