[Sängerin] Alizée

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
imagine
Name: Stefan
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Has thanked: 547 times
Been thanked: 330 times
Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

UEDS? Das war doch 5, dass erst Ende 2012 erscheinen sollte und dann kurz vorher verschoben wurde :gruebel:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
MartinC
Fan seit: 2004
Has thanked: 60 times
Been thanked: 346 times

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben:UEDS? Das war doch 5, dass erst Ende 2012 erscheinen sollte
Ooops, kannst Du Recht haben - hab ich eben mental verdreht. ;)
imagine

Am Album waren ja mit Zazie und Obispo einige vom Who's who der französischen Musik beteiligt :vomstuhlfall:

01- Alcaline (Lionel Florence-Elodie Hesme / Polina Goudieva – Laurent Konrad-Pascal Obispo)
02- Bi (Elodie Hesme-Lionel Florence / Laurent Konrad-Pascal Obispo)
03- Blonde (Pascal Obispo-Franck Dewaere-Lionel Florence/Laurent Konrad)
04- Ce qui tue l’amour (Pierre Grillet/ Timothée Selim Aymard – Amoria Draoua – Pascal Obispo)
05- Charles est stone (Zazie / Laurent Konrad- Pascal Obispo)
06- K.O. (Lionel Florence – Elodie Hesme – Pascal Obispo /Obispo- Mickaël Zibi)
07- L’amour renfort (Zazie/ Laurent Konrad- Pascal Obispo)
08- Mon planeur (Pierre Grillet / Pascal Obispo – Timothée Selim Aymard – Amoria Draoua)
09- Mylène Farmer (Lionel Florence / Jan Pham Huu Tri –Pascal Obispo – John Mamann)
10- Plus de bye bye (Pierre Grillet / Pascal Obispo -Mickaël Malih)
11- Seulement pour te plaire (Pierre Grillet / Pascal Obispo)
12- Tweet (Zazie/ Pascal Obispo – Mickaël Zibi)

Und der Text:
Il me voudrait parfaite
La femme idéale
A la fois secrète
Et ce qu'il faut d'animal
Être celle qui se tait
Intelligente à la fois
Mais quoi que je fasse
Pour lui
Personne ne remplace

Mylène Farmer
Il dort avec
Mylène Farmer
Il se lève avec
Mylène Farmer
Il vit avec
Mylène Farmer

Il me voudrait parfaite
L'image d'Epinal
Femme, maîtresse et mère
Sur le même piédestal
Être celle qu'il lui faut
En le laissant rêver
Mais quoi que je sois
Pour lui
Personne ne remplacera

Refrain
Quelle: http://www.mylene.net/modules/index.php?r=4&z=4216
Shakira / Mylène / Blog
MartinC

Da ich gestern sowieso im heimischen Amazonien einkaufen mußte, war ich drauf und dran, mir das Album einfach mitzubestellen, bis ich gemerkt habe, daß sie den Preis von vorgestern auf gestern von 18 auf 23 Euronen raufgesetzt haben. Zweistündige neue Spielfilme verkaufen sie samt Bonus für 10 Euro, und für eine Audio-CD wollen sie 50 Mark. Aber den ganzen Tag jammern, wie schlecht es ihnen geht. Deppen. :motz:

Dann warten wir halt auf den nächsten Einkaufsbummel im Elsaß oder gleich auf die Herbstbörsen und dann für 5 Euro aus der Ramschkiste.
imagine hat geschrieben:Am Album waren ja mit Zazie und Obispo einige vom Who's who der französischen Musik beteiligt
Womit es mich auch damit nochmal an das desaströse "Psychédélices" erinnert, wo man ebenfalls jede persönliche Linie mit massenhafter Collaboritis versenkt hat - oder wie der Gastronom so treffed sagt, "viele Fische verderben die Bouillabaisse". :shock:

Was man vor allem von Farmer & Boutonnat lernen kann, ist, daß man (auch) für einen reinen Pop Markt nur und genau dann etwas machen sollte, wenn man (grade) etwas zu sagen hat, und nicht weil es mal wieder an der Zeit ist oder irgendein Marketing Fuzzi mit Gel-Frisur mit einem gelernten Konzept daherkommt. Und wenn man unter Zwang dann doch was rauspreßt, ohne eigentlich Lust, Muße & Anlaß zu haben, kommt "Bimmi Bimmi" bei raus, und für unser korsisches Mädel kann ich jetzt (bis mutmaßlich Herbst...) nur hoffen, daß die 30 Sekunden Teaser trügen und es doch kein "Bimmi, das Album" ist. Allein die Hoffnung schwindet mit jedem weiterem Internet-Clip... :egal:

PS: Der Interview-Fetzen in imagines Link oben ist interessant. Alizée sagt ein paar Nettigkeiten über Madame und erklärt das Lied - es ist aus der Perspektive einer Frau, deren Partner von Mylène Farmer besessen ist und sich deshalb wünscht, sie selbst wäre (wie) sie.
imagine

Wieso wird Psychédélices eigentlich immer verrissen. Ich meine das Album ist anders, aber nun auch nicht schlechter als der Rest. Man merkt halt, dass Alizée da so richtig angefangen hat ihre musikalische Richtung zu finden. (was bei UEDS und 5 aber auch so war)

Ich hab Blonde gestern abend spontan bei CeDe.de bestellt.
Shakira / Mylène / Blog
MartinC

imagine hat geschrieben:Wieso wird Psychédélices eigentlich immer verrissen. Ich meine das Album ist anders, aber nun auch nicht schlechter als der Rest.
Es wird aus den gleichen Beweggründen verrissen, aus denen "Mes Courants Electriques" niedergemacht wurde - weil es in Relation zu dem, was hätte sein können, eine brachiale Enttäuschung ist.

Daß beide Alben nicht schlechter wären, als der Rest, ist sicherlich eine These mit Diskussionsbedarf, bzw. sehr eine Frage der Perspektive. "Gourmandises" war, in der Restrospektive, ein Meisterwerk, zumal es quasi Farmers einziges richtiges Konzeptalbum im klassischen Sinn war. Nach dieser extrem hohen Meßlatte war dann "Mes Courants Electriques" einfach eine Enttäuschung, nicht weil da keine hübschen Melodien drauf wären (sie sind sehr hübsch), nicht weil Alizée nicht mehr singen konnte (sie singt sehr hübsch), nicht weil sie schlecht produziert wäre (sie ist sehr hübsch produziert), sondern einfach weil inzwischen jeder kapiert hat, daß das eine Farmer-Platte ist, und eine Farmer Platte mit "relativ" banalen Texten wollte eben kaum jemand hören. Wäre sie von *irgend* jemand anderem gewesen, wäre sie vermutlich gefeiert worden... ungerecht ist die Welt.

Und "Psychédélices" war und ist nun mal dummerweise dann auch noch zweimal enttäuschend gewesen. Das Songwriting *ist* schwächer als auf "Mes Courants Electriques", die Platte *ist* schlechter produziert (nämlich über-produziert), und während "Mes Courants Electriques" trotz aller Schwächen noch insgesamt "rund" klang, ist "Psychédélices" nun mal ein ziemlich richtungsloser Eintopf, dem man anmerkte, daß man einfach mal "alles" probierte, in der Hoffnung, daß irgendwas funktioniert. Ich hab das Album mit Abständen vielleicht 3-4 mal gehört und hatte keinesmal Lust danach, nochmal auf Replay zu drücken. "Mes Courants Electriques" *kann* ich mir aber auch zweimal hintereinander anhören, und das bessere ist nun mal der natürliche Feind des schlechteren...

Das war die "erste" Enttäuschung, als es rauskam, die zweite ist heute aus dem Rückblick, denn die Folge-Platte hat nun mal aufgezeigt, was (und daß) das Mädel kann, wenn man sie läßt.

Mein persönlicher (und einziger) Höhepunkt auf "Psychédélices" ist "Fifty-Sixty", und das war ja (im Rückblick) bereits die Steilvorlage für das komplette "Une Enfant Du Siècle" Album. Daß ausgerechnet eine Person wie Alizée ein Konzeptalbum über Edie Sedgwick macht, ist eben nicht nur ein beliebiges Thema - man kommt überhaupt nicht umhin, Bezüge zu ihrem eigenem Leben aufzustellen, und damit allein wird das ganze dann eben plötzlich mehr als nur eine quietschbunte Pop-Platte, die "Einheiten" verkaufen soll.

Das heißt nicht, daß eine schlechte Kunst-Platte besser wäre als eine gute Pop-Platte... aber eine gute Kunst-Platte *mit* guter Pop-Musik ist eben stärker als eine mittelmäßige oder gar schwache Pop-Platte mit garnix davor oder dahinter... ;)
imagine

Ich finde allerdings, dass ohne Psychédélices und seine zugegebenermaßen sehr gemischt-andere Qualität weder Une Enfant Du Siècle noch 5 in dem Maße gut hätten werden können, als sie es geworden sind. Einfach weil Alizée sich ausprobieren und selbst feststellen konnte: das passt, jenes nicht. Das Ergebnis ist dann letztendlich wieder Geschmackssache.

Laut CeDe ging die Bestellung gestern raus und müsste morgen ankommen. :D
Shakira / Mylène / Blog
imagine

Das Album kam heute übrigens an. Ist viel besser als man anhand der Schnippsel erahnen kann. (finde ich)

Gibt heute auch alle Songs von Andy bei Mylene Project ;)

http://198.50.160.102:9758/listen.pls
Shakira / Mylène / Blog
imagine

Dann will ich nach zwei Tagen durch-hören mal ein erstes Fazit ziehen :D Muss echt sagen, dass es mir sehr schwer fällt einen Vergleich zu Une enfant du siècle und 5 zu ziehen. Die beiden Alben unterscheiden sich untereinander und insbesondere von Blonde sehr stark. Wenn überhaupt kann man das Album eher mit Psychédélices vergleichen, auch wenn Alizée auf den letzten drei Album ja durchweg sehr viel experimentiert hat.

Grundsätzlich ist Blonde grundsolider französischer Pop, was ich aber nicht negativ meine, da das Album (für mich) auch seine Perlen hat und ich es sehr gelungen finde. :music:

Blonde

Blonde würde ich eher als einen der schwächeren Songs ausmachen, auch wenn es wie bspw. Elle a dit eigentlich ein perfekter Album-Opener ist der er das Album gut beschreibt. Woher das genau kommt kann ich noch nicht sagen. Es gibt halt sehr viele Songs die gute Laune hinterlassen und das bringt Blonde sehr gut rüber, auch weil ich irgendwie so etwas den Eindruck haben wie wenn sich Alizée, obwohl sie jetzt ebenfalls "blond" ist, darüber (indirekt) lustig macht.

K-O

K-O ist einer meiner ersten Lieblingssongs, auch wenn er sich musikalisch vielleicht nicht so übermäßig abhebt.

Alcaline

Alcaline wurde ja in zwischen als zweite Single veröffentlicht. Ist sehr eingängig und mein nächster Liebingssong.

Seulement pour te plaire

Noch ein Lieblingssong von für mich das erste Highlight vom Album, sowohl musikalisch als auch insgesamt. Ich finde das man hört, dass Obispo beteiligt war.

L’amour renfort

L’amour renfort kann ich noch nicht so recht einordnen. Gefällt mir auch gut, ob's ein Lieblingssong werden könnte... eher vielleicht hmm keine Ahnung :D

Bi

Bi ist für mich musikalisch auch eher einer der schwächeren Songs. Die Thematik hat - soweit ich das ohne Übersetzung verstehe - was von SC.

Mon planeur

Mon planeur ist die einzige richtige Ballade auf Blonde und gefällt mir richtig gut. Der Song holt einen nach vielen schnellen Songs auf ziemlich angenehme Weise wieder etwas runter.

Ce qui tue l’amour

Ein interessanter Übergang von Man planeur zu Tweet, weil letzterer auch auf 5 hätte sein können.

Tweet

Wie schon geschrieben hätte Tweet musikalisch auch durchaus auf 5 Platz gefunden. Gefällt mir ganz gut, wird aber sicherlich kein Lieblingssong von mir.

Charles et stone

Mein absoluter Lieblingssong vom ganzen Album :kniefall: :music: , auch wenn ich finde das man sehr deutlich hört das Zazie und Obispo gemeinsam dran beteiligt waren. Charles et stone ist neben Tweet und Ce qui tue l’amour für mich einer Songs von Blonde, die vermutlich am Anfang der Aufnahmen entstanden sind als man eine Richtung gesucht hat.

Plus de bye-bye

Plus de bye-bye ist noch eine halbe Ballade, den ich für mich neben Bi/Tweet als einen der drei schwächsten Songs vom Album einordnen würde.

Mylène Farmer

Der besondere Song zum Ende: Mylène letzte Alben seit Point de suture waren ja durchweg recht elektronisch, daher passt der Song musikalisch durchaus. Die Thematik des Songs ist natürlich eine ganz andere als man erwarten würde. Mit gefällt der Song an sich ganz gut, aber ich würde ihn trotzdem auch als einen der schwächeren Songs einordnen. Das hat u. a. damit zu tun das der Refrain beim mehrmaligen Hören etwas... nervend werden kann. So gerne ich Mylène mag, aber das ständige "Mylène Farmer" im Chorus wird irgendwann nervend :kicher:

Insgesamt würde ich dem Album aktuell eine... hmmm... gute zwei... geben. Muss das Album aber noch öfter hören, bis sich wirklich die letzten Songs herauskristallisiert haben.
Shakira / Mylène / Blog
MartinC

Da ich grade sowieso die beiden Françoise Hardy CDs auf Magic-Records im französischen Amazonien bestellt habe, nahm ich die Alizée CD halt auch gleich mit ins Päckchen...

Hab aber inzwischen in eine komplette "Vorschau" MP3 Version gehört und bin kaum weniger underimpressed als von den Teasern. Der Vergleich von imagine mit "Psychédélices" scheint mir ziemlich auf den Punkt zu sein, im Guten wie im Schlechten...

Mal sehen, wie sie physisch/real klingt. Wird wohl Montag, bis die Schneckenpost anrollt. :coffee:
Antworten