Dann will ich nach zwei Tagen durch-hören mal ein erstes Fazit ziehen

Muss echt sagen, dass es mir sehr schwer fällt einen Vergleich zu
Une enfant du siècle und
5 zu ziehen. Die beiden Alben unterscheiden sich untereinander und insbesondere von
Blonde sehr stark. Wenn überhaupt kann man das Album eher mit
Psychédélices vergleichen, auch wenn Alizée auf den letzten drei Album ja durchweg sehr viel experimentiert hat.
Grundsätzlich ist
Blonde grundsolider französischer Pop, was ich aber nicht negativ meine, da das Album (für mich) auch seine Perlen hat und ich es sehr gelungen finde.
Blonde
Blonde würde ich eher als einen der schwächeren Songs ausmachen, auch wenn es wie bspw. Elle a dit eigentlich ein perfekter Album-Opener ist der er das Album gut beschreibt. Woher das genau kommt kann ich noch nicht sagen. Es gibt halt sehr viele Songs die gute Laune hinterlassen und das bringt Blonde sehr gut rüber, auch weil ich irgendwie so etwas den Eindruck haben wie wenn sich Alizée, obwohl sie jetzt ebenfalls "blond" ist, darüber (indirekt) lustig macht.
K-O
K-O ist einer meiner ersten Lieblingssongs, auch wenn er sich musikalisch vielleicht nicht so übermäßig abhebt.
Alcaline
Alcaline wurde ja in zwischen als zweite Single veröffentlicht. Ist sehr eingängig und mein nächster Liebingssong.
Seulement pour te plaire
Noch ein Lieblingssong von für mich das erste Highlight vom Album, sowohl musikalisch als auch insgesamt. Ich finde das man hört, dass Obispo beteiligt war.
L’amour renfort
L’amour renfort kann ich noch nicht so recht einordnen. Gefällt mir auch gut, ob's ein Lieblingssong werden könnte... eher vielleicht hmm keine Ahnung
Bi
Bi ist für mich musikalisch auch eher einer der schwächeren Songs. Die Thematik hat - soweit ich das ohne Übersetzung verstehe - was von SC.
Mon planeur
Mon planeur ist die einzige richtige Ballade auf Blonde und gefällt mir richtig gut. Der Song holt einen nach vielen schnellen Songs auf ziemlich angenehme Weise wieder etwas runter.
Ce qui tue l’amour
Ein interessanter Übergang von Man planeur zu Tweet, weil letzterer auch auf
5 hätte sein können.
Tweet
Wie schon geschrieben hätte Tweet musikalisch auch durchaus auf
5 Platz gefunden. Gefällt mir ganz gut, wird aber sicherlich kein Lieblingssong von mir.
Charles et stone
Mein absoluter Lieblingssong vom ganzen Album

, auch wenn ich finde das man sehr deutlich hört das Zazie und Obispo gemeinsam dran beteiligt waren. Charles et stone ist neben Tweet und Ce qui tue l’amour für mich einer Songs von Blonde, die vermutlich am Anfang der Aufnahmen entstanden sind als man eine Richtung gesucht hat.
Plus de bye-bye
Plus de bye-bye ist noch eine halbe Ballade, den ich für mich neben Bi/Tweet als einen der drei schwächsten Songs vom Album einordnen würde.
Mylène Farmer
Der besondere Song zum Ende: Mylène letzte Alben seit
Point de suture waren ja durchweg recht elektronisch, daher passt der Song musikalisch durchaus. Die Thematik des Songs ist natürlich eine ganz andere als man erwarten würde. Mit gefällt der Song an sich ganz gut, aber ich würde ihn trotzdem auch als einen der schwächeren Songs einordnen. Das hat u. a. damit zu tun das der Refrain beim mehrmaligen Hören etwas... nervend werden kann. So gerne ich Mylène mag, aber das ständige "Mylène Farmer" im Chorus wird irgendwann nervend
Insgesamt würde ich dem Album aktuell eine... hmmm... gute zwei... geben. Muss das Album aber noch öfter hören, bis sich wirklich die letzten Songs herauskristallisiert haben.