Hmm .. ok wenn Bleu noir nicht auf der Playlist stand, dann lässt man unnötige Transportsachen zu Hause.
Was mich aber auf die Frage bringt, wegen dem Fehlen des LED Vorhangs und den "Orgelpfeifen" auf der Seite ( die ja schon ein merkliches Element des Intros sind), wem "gehört" eigentlich der Bühnenaufbau. Iregnd jemand muss das ja kaufen bzw. zur Verfügung stellen. Ist es TS3 von Thierry dem dann das ganze Zeug gehört? Mein Gedankengang war vielleicht, dass sie Angst hatten das Zeug wird geklaut und es vielleicht dann Probleme mit dem Zeugs gibt. Oder wird so ein LED Vorhang gemietet? ich habe davon ja keinerlei Vorstellung ...
Bei AQLO war es anscheinend so, dass nach dem Finale die ganze Bühnendeco in Container gekippt wurde. Was bei technischen Sachen - ja dann nicht der Fall sein kann.. Also was geschieht mit dem Zeug, hinter her?
Das ist generell eine gute Frage. So Sachen wie der LED-Vorhand könnte ja bspw. auch von jemand anders wiederverwendet werden. Ich kann dir gut vorstellen, dass solche Sachen wirklich gemietet oder nach Tour-Ende eingelagert und dann bspw. verkauft werden.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre... Shakira / Mylène / Blog
Gemietet werden maximal Backline und PA, alles andere ist viel zu spezifisch für diese Show gebaut. Wenn eine Band eine 08/15 Lasershow auf der Bühne hat, dann kann man die Teile mieten, aber nicht so etwas.
Gebaut wurde es von einer externen Firma, in diesem Fall also wohl Stuffish, die dafür ein Budget vom Management bekommen und die Materialien beschaffen und verbauen. Da es denen gehört, werden sie danach die Teile eben, soweit machbar, recyclen, aber nicht so wie sie sind, sondern eher die Bestandteile. Die "Kacheln" der LED Screens hinten sind jederzeit neu verbaubar. Die LED "Stricke" vom Vorhang kann und wird man später irgendwo anderweitig verbauen - kann durchaus sein, daß Teile davon dann ab nächstem Jahr bei einer völlig anderen Tour hängen. Fisher hat z.B. 2007 die tödlich langweilige Genesis Bühne bauen müssen (don't get me started on this...), und später hab ich gehört, daß offenbar Teile der Bühnendeko im Jahr drauf bei Herbert Grönemeyer gesichtet wurden...
Aber z.B. die Mechanik, mit der der Vorhang über diese Bogenkurve bewegt wird, dürfte so spezifisch sein, daß die Teile tatsächlich verschrottet werden.
Ich würde jetzt auch nochmal abwarten, wie das in Rußland aussieht. Minsk waren nur 15.000 (Halle, also vielleicht tatsächlich 10.000 Zuschauer) und die Halle weit weg von ausverkauft. In Moskau sind es 30.000 und in St.Petersburg nochmal 25.000, und die Ticketpreise sind ein Vielfaches von Frankreich (wo die meisten Hallen nur 9.000-12.000 fassen). Will sagen, bei aller "wir machen unsere Fans in Rußland glücklich" Sentimentalität, auf den zwei Konzerten jetzt wird eine Mörder-Asche verdient, grob über dem Daumen soviel wie in 2-3 Wochen Frankreich, und da würde es mich wundern, wenn die dort auch mit einer "Lite" Bühne spielen.
Minsk war hingegen wohl echt verspekuliert, und da lag es evtl. nahe, finanzielle Schadensbegrenzung zu betreiben.
farmerprojekt hat geschrieben:Mein Gedankengang war vielleicht, dass sie Angst hatten das Zeug wird geklaut und es vielleicht dann Probleme mit dem Zeugs gibt.
Das sind ja mal wieder Vorurteile gegen die osteuropäischen Nachbarn
... und über die Genesisbühne 2007 würde ich gerne mitlästern
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel 11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel
27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Dafür ist "Elle a dit" nun ganz offenkundig pauschal in Ungnade gefallen, denn nach der Setlist auf inna.net wurde es wieder mit "L'amour n'est rien" getauscht, aber nicht später im Konzert nachgeholt.
Womit - zwangsläufig - wieder die Gerüchte ins Kraut schießen. Die englischen Kanadier meinen, das Lied handele (auch) von einer Prostituierten, die sich privat einer Frau zuwendet. Gab es von "Monkey Me" eigentlich eine russische Pressung? Wenn nein, dann flog es wohl vom Live-Album, damit man eine einheitliche Fassung auch dort verkaufen kann... und "Sans contrefaçon" ist inzwischen etabliert und abgehangen genug, um den Inhalt allseits zu ignorieren.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch Wetten abschließen würde, ob/daß das Lied in den Film kommt.
Wobei sich die Song-Anzahl ja nicht geändert hat, also in dem Sinne schon mal nicht so tragisch. Und einmal ist BN, einmal EAD weggefallen, solange sich die Änderung nicht bis zum Tour-Ende fortsetzt, auch egal. Kann ja auch sein, dass die beiden Songs in der jeweiligen Halle nicht so super geklungen haben. Aber wir werden ja sehen, was in St. Petersburg passiert.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre... Shakira / Mylène / Blog
Mein Französisch ist leider ziemlich eingerostet, aber soweit ich die Diskussion bei mylene.net folgen kann, geht mir das doch ein klein wenig zu weit in Richtung Verschwörungstheorie ... trotz der Textzeile "Elle aime une fille".
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel 11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel
27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris