Ich denke die Teleprompter sind wie die Souffleusen im alten Theater, eher ein Notanker (*), falls sie mal komplett den Faden verliert, und kein Dauerzustand. Und daß sie sich vorher überlegt, was sie zu den Themen sagen will, ist auch eher ein Feature und kein Bug...
Was man zu Strasbourg anmerken kann, es war in zweifacher Hinsicht eine reduzierte Bühnenshow. Einmal ist die gesamte Tour gegenüber Paris 2025 vereinfacht. Es fehlten z.B. die Schneiderbüsten mit den alten Kostümen im Intro, und die waren sehr beeindruckend. Und bei "Parler Tout Bas" lagen nun zwar zwei große Vertreter majestätisch auf der Bühne rum, aber es wurden keine kleineren mehr dutzendfach aus vier Roadcases ins Publikum geworfen...
Ich kapiere auch nicht, warum die nicht verkauft wurden... in Paris hätten sie am Merch ein Vermögen gemacht, und jetzt habe ich erst hinterher von
imagine erfahren, daß man sie am Merch wohl hätte vorbestellen können. Ist das so schwer, Teddybären rechtzeitig zu ordern? Kommen die alle aus der Ukraine? Oder schippern die grade in der Straße von Hormus?
Jedenfalls bekommt man sie wohl hier:
L'Ours Alizée – Édition Limitée x Doudou et Compagnie und bis genau heute (30.9.) noch mit 10% Rabatt. Porto nach Deutschland ist 12€, geliefert wird ab 15.12.
Soweit die Kürzungen der Tour 2026, aber speziell in Strasbourg gab es eine weitere: Kein Theatervorhang! Und da die Bühne nicht sehr tief ist und hinten keinen Ausgang hat, fielen auch die "Fake-Alizées" aus , denn eigentlich sollte das Intro so aussehen:
(*) Es gibt einen wunderschönen uralten Theaterwitz. Ein alternder Schauspieler betritt die Bühne und schweigt. Die Souffleuse wispert dreimal leicht verzweifelnd den ersten Satz. Der Schauspieler geht zu ihr hin und sagt: "Keine Details... welches Stück!?"