Erzengel hat geschrieben: 12. Sep 2026, 21:18
Da kann sich selbst jeder eines aussuchen, das er für besonders wichtig hält.
Ich denke eigentlich, daß hier sehr geschickt etwas sehr Allgemeines mit etwas sehr Konkretem verschleiert wird. Das hab ich jetzt schön formuliert...
Der Film illustriert ja ganz offensichtlich nicht den Text selbst, und zwar so überhaupt nicht. Also denke ich nicht, daß die gezeigte Geschichte konkret gemeint ist - das ist kein ganz bestimmtes Regime, das angeprangert wird, und folglich dürfte es auch gar kein bestimmtes Buch sein *sollen*... Als es aufschlägt, kommt da so ein Licht raus, wie weiland die Geister aus der Bundeslade bei Indiana Jones. Und die "Geiseln" (wie die Geiselnehmer) tragen Mylène-Masken wie die Dali-Masken in "House of Money"... Zitate über Zitate, die sicherlich alle nicht wörtlich und konkret gemeint sein können.
Wenn man mal aufhört, da überall exakte Entsprechungen zu suchen, ist es doch eigentlich ganz einfach... "etwas" (ein "System") hindert die Menschen an der "Erkenntnis", indem sie ihnen Wissen (gleichwelcher Art) vorenthält. Und die Protagonistin des Films durchbricht dieses System und "befreit" das Wissen, bildlich. Das daraufhin wie der Geist aus der Flasche entweicht und sofort die Menschen vor Ort durchdringt. Das, in Verbindung mit einem Text der (mehr oder weniger) die Verblödung der Sprache, der Kultur, und damit einhergehend auch der Menschheit anprangert, ergibt dann plötzlich einen ziemlich klaren Sinn, auch wenn man sich spontan erstmal fragte, was zum Kuckuck hat *dieser* Clip mit *diesem* Song zu tun...
Das wäre zumindest meine spontane Interpretation.