Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

News und sonstige Themen rund um Mylène und Laurent, welche in kein anderes Forum passen.
Erzengel
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: M'effondre (live)
Has thanked: 221 times
Been thanked: 316 times

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

HappyMax hat geschrieben: 19. Mai 2026, 02:32 Nachdem ich nun sechs BluRays durchgesehen habe und wäre es echt schade sie nicht noch einmal live sehen zu können.

Wobei ich natürlich hoffe über das Forum etwas organisieren zu können. Gemeinsame Anfahrt, Aufenhalt, etc. Wenn ich mir die teilweise irre Anzahl von Zuschauern (90.000!)? ansehe, wage ich gar nicht zu fragen, wann man sich am besten anstellt, um vorne mit dabei zu sein. Bin auch gespannt, was "der Spaß" kosten wird. Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass man in diesem Leben mitnehmen sollte was geht.
Bevor du dich am Stadion anstellst, musst du erst mal ein Ticket haben :pcbreak:

Das war schon beim letzten Mal kein Vergnügen und der Vorverkauf war 2021. Prognostiziert wird aktuell, dass demnächst KI den Ticketkauf auf Anweisung übernehmen könnten. Und ich habe wirklich die Befürchtung, dass dann sämtliche guten Karten nur noch an die Schwarzmarkthändler gehen

… oder die KI halluziniert Plätze die nicht existieren :shithappens:

[Google plant tatsächlich die Einführung dieser KI Agenten in absehbarer Zeit: Eine neue Funktion namens Spark soll die Internetsuche personalisieren. Man kann etwa Agenten damit beauftragen, den Finanzmarkt auf ganz spezialisierte Bewegungen hin zu analysieren oder im Internet nach einer Mietwohnung zu suchen, die bestimmte Kriterien erfüllt, oder Konzertkarten eigenständig zu kaufen, sobald diese verfügbar sind. Der Agent arbeitet rund um die Uhr im Hintergrund und informiert den Nutzer, sobald der Auftrag abgeschlossen ist. Man kann den Laptop in der Zwischenzeit zumachen.]

Aber genug off-topic.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel
27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
MartinC
Fan seit: 2004
Has thanked: 64 times
Been thanked: 385 times

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Erzengel hat geschrieben: 21. Mai 2026, 22:02 Und ich habe wirklich die Befürchtung, dass dann sämtliche guten Karten nur noch an die Schwarzmarkthändler gehen
Die Frage wird sein, ob Mylène bei dem System bleibt, das 2019 und 2023 etabliert wurde. Faktisch wurde der Löwenanteil an Tickets über die eigene Plattform verkauft, die (meines Wissens) auf einer eigenen Software von Sony basiert, und die sich als relativ stabil erwiesen hat – jedenfalls deutlich stabiler als 2013 im "freien" Verkauf. Man braucht sehr viel Zeit und Nerven, aber man kommt irgendwann rein und bekommt dann auch Karten.

Entscheidend ist aber die Rücknahme der Tickets ab 4 Wochen vor dem Konzertdatum und auch noch am Tag selbst an der Kasse. Jeder kann sein Ticket zurückgeben, es geht dann in den regulären Pool zurück und sobald es ein neuer Kunde (als dann reguläres Ticket zum normalen Preis) kauft, wird der alte Barcode ungültig geschaltet und der ursprüngliche Käufer bekommt sein Geld mit einem überschaubaren Abschlag zurück.

Dieses Verfahren hat 2019 und 2023 den Schwarzmarkt komplett ausradiert, weil niemand mehr sagen kann, ob ein fremdes Ticket überhaupt noch gültig ist. Und das ohne jede Personalisierung und ID-Checks beim Einlaß. Einfach und wirkungsvoll...

Weiterverkauf ist dadurch praktisch nur noch zwischen persönlich bekannten Personen möglich, oder z.B. mit einem Verkäufer, der dann selbst mit einem reingeht. Wenn jetzt KIs flächendeckend Tickets abgreifen... wer soll die dann kaufen, ohne zu wissen, ob sie gültig sein können.
Zuletzt geändert von MartinC am 22. Mai 2026, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
MartinC
Fan seit: 2004
Has thanked: 64 times
Been thanked: 385 times

Ungelesener Beitrag von MartinC »

PS dazu...

Wo wir darüber grade sprechen, ich erinnere mich an zwei Probleme mit dem System. 2019 war es wohl völlig geräuschlos, und es war offenkundig, daß vor La Défense faktisch *niemand* mehr Tickets verkaufte, bzw. das versucht hat. Von Schwierigkeiten hatte ich damals im Nachgang nichts mitbekommen.

2023 gab es aber zwei Vorkommnisse. Bei der Premiere in Lille gab es noch am Abend Posts, daß Leute vor Ort mit frisch gekauften Tickets Probleme hatten, weil scheinbar die akut neu generierten Codes von an der Abendkasse gekauften Tickets nicht unmittelbar an die Einlaß-Geräte gefunkt wurden. Das muß ungefähr ein Dutzend Leute betroffen haben, die kamen nach Rücksprache mit der Kasse und einem Update dann aber im zweiten Versuch rein, einer verpaßte allerdings den "Tod" der Raben und war dann (zurecht) etwas angefressen.

Der zweite Vorfall betraf leider uns hier, war das farmerprojekt? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber am 3. und letzten Tag in Paris 2024 kam sie plötzlich nicht rein, weil ihr Ticket angeblich "weiterverkauft" wurde. Das Ticket hatte ihr eine Freundin gekauft, da sie selbst keine Kreditkarte hatte, diese beteuerte ihr aber dann, sie hätte sie nicht wieder storniert. Sie war natürlich am Boden zerstört, ich hatte danach aber nichts mehr von ihr über die Geschichte gehört oder gelesen, ob es sich nachträglich aufgeklärt hat. Das ist natürlich *sehr* traurig und unerfreulich, aber es scheint eine krasse Ausnahme gewesen zu sein, denn ansonsten gab es 2023/24 keine weiteren Berichte über ähnliche Vorgänge bei immerhin 650.000 Zuschauern.

Und das Problem an sich hat auch nichts mit dem Wiederverkauf zu tun, wenn nicht mehr die physische Karte rechtskräftig ist, sondern nur noch ein Barcode, ist man immer darauf angewiesen, daß das System am Tag X funktioniert.
Antworten