Nevermore Symbolik oder "Kunstanalyse"

Themen zu den Konzerten 1989 bis 2019
Angi.B
Fan seit: 2024
Lieblingssong: Rallumer les ètoiles
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: À tout jamais
Has thanked: 16 times
Been thanked: 11 times

Ungelesener Beitrag von Angi.B »

Habt ihr Lust, über die Symbole, die bei Nevermore vorgekommen sind, euch auszutauschen und darüber zu reden, was wohl damit künstlerisch gesagt werden soll? Ich finde, es werden so einige Symbole verwendet, die auch teilweise sehr stark in ihrer Bedeutung sind. Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

Z.B. Raben/Krähen; die brennenden Kreuze; Kapuzinermönch (wenn es einer war); der Totenschädel.

Natürlich macht der Rabe auf den Totenschädel Sinn, wenn man sich auf Poe's Gedicht "Nevermore" bezieht.
Ich frage mich aber dennoch, ob sich da nicht mehr gedacht wurde, laut Google ist der Totenschädel zum einen die Sterblichkeit der Menschen, aber zum anderen auch die Ähnlichkeit aller Menschen nach dem Tod. Mit der Sterblichkeit finde ich gerade bei Mylene ein ziemlich interessantes Thema, lese ich doch oft nach, dass sie sich damit beschäftigt. Beim Raben wird es schon wieder etwas schwieriger. Da sind doch einige Bedeutungen, da steht zum Beispiel auf Wikipedia, dass im Hinduistischen der Rabe auch als Ahnen beschrieben wird.

Man könnte aber auch hier mit der Gedichtanalyse von Poe beginnen, was er mit dem Gedicht meint und die ganze Darstellung von Rabe und Totenschädel auf ein anderes, ggf. persönliches Erlebnis der Künstlerin (also Mylene :D ) bringen. Ist doch das Gedicht auf den Verlust der Geliebten bezogen. Was dann aber mit Verlust der Geliebten hier bedeutet bleibt natürlich offen - auch auf welcher Seite die Künstlerin sich bezieht. Jedenfalls wäre da dann vielleicht auch wieder der Totenschädel die Vergänglichkeit im Sinne einer Liebe, welche auch immer.
Erzengel
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: M'effondre (live)
Has thanked: 197 times
Been thanked: 302 times

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Die letzte Tour war ja eine Fundgrube für Interpretationen und auch für Anspielungen auf frühere Konzerte.

Was ich ganz interessant fand war, dass die Bühne zumindest seitlich ja aussah, als würde man von oben in eine Kirchenruine hineinschauen, eben aus der Vogel- bzw. Rabenperspektive. Und ich denke, so waren auch die umgedrehten Kreuze gemeint. Nicht, dass Mylène plötzlich Satanistin geworden ist oder Black Sabbath Fan (das kann sie natürlich trotzdem sein, ist ja auch eine ziemlich coole Band) - aber wenn ich als Rabe von oben in eine Kirche hinein schaue, sieht es ja auch so aus, als stehe das Kreuz auf dem Kopf.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel
27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Angi.B
Fan seit: 2024
Lieblingssong: Rallumer les ètoiles
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: À tout jamais
Has thanked: 16 times
Been thanked: 11 times

Ungelesener Beitrag von Angi.B »

Danke, ich empfinde es für sehr interessant, was du schreibst. Das ist, was ich so schön an dem Bühnenbild finde, da ist einfach viel möglich und doch auch nichts. Ich finde es so spannend, was andere dazu sagen.
Ich glaube auch definitiv nicht, dass die umgedrehten Kreuze das bedeuten, was man im Allgemeinen davon denkt. Sie trägt ja auch oft genug "normale" Kreuze und ein Bild von Jesus stand glaub ich auch mal in ihrer Umkleide. Spannend ist es dennoch und deine Gedanken dazu finde ich wie schon erwähnt sehr interessant. Das wird wirklich spannend das Konzert nochmals als DVD anzuschauen. Kann es kaum erwarten.
Nevermore - 28.09.2024 + 01.10.2024
Antworten