Discographie Mylene: ERSTE Eindrücke eines Newbies

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
D
DaMy
Has thanked: 14 times
Been thanked: 42 times

Ungelesener Beitrag von DaMy »

@MartinC: Ist alles gut, ich hab es schon verstanden und weiß auch das Du das nicht so gemeint hast. Mir war das ja bewusst, aber es war nur meine Wahl eben diese ganze Fakten wegzulassen. Ich will mir die Alben sehr bald chronologisch anhören, dann rückt sich das mit den Fakten zurecht und die Entwicklung wird deutlicher. (Wie gesagt, das mit dem falschen Entwickeln ist dann natürlich mit einkalkuliert, war mir bewusst) :)
Es mag verzerrte Wahrnehmung geben.

Das Marathonbeispiel stimme ich Dir zu. Auf Mylène bezogen, sicher wenn ich das richtig höre und auch was drüber lese dann ist mir auch klar was die „wichtigen“ Alben waren, wie gesagt ich kann das trennen. Wenn ich das lese und das Album höre (egal um welches es sich handelt) dann kann ich das schon nachvollziehen.

Es kam mir halt ein bisschen gefühlt von oben herrab vor weil ich das so auch nicht gewohnt war, sehe es mir nach. Ich hatte noch nie so eine neue Entdeckung, und dann auch noch so subjektiv, schriftlich festgehalten, das war wahrscheinlich für euch als Leser auch neu als auch für mich als Schreiber. Wir sehen uns ja bald wieder, alles Gut :)

@Thomas: Genau so ist es, ich werde sie jetzt erst mal chronologisch hören das ich einmal die Entwicklung a bis z durchgemacht habe und dann sehen wir weiter, wahrscheinlich erst einmal Pause :D :D

@Imagine: Genau, wie ich oben geschrieben haben, es war in der Art inkl dem Teilen komplettes Neuland und ich bin da sehr naiv rangegangen :D

@ThomasHH: Danke :D
"Mancher betrachtet die Kunst am liebsten mit verschlossenen Augen, damit die Phantasie nicht gestört werde".
Friedrich von Schlegel
Stuntman_Dan
Name: Daniel
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Has thanked: 183 times
Been thanked: 237 times

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

MartinC hat geschrieben: 25. Sep 2024, 13:14 Na ja, und Bimmi... ist eben Bimmi, bis zu meinem langen langen Tag 2013 im Park vor Bercy, wo täglich ein Trupp junger Russinnen aufmarschiert ist, um zur Unterhaltung von uns stundenlang Wartenden einen Flashmob mit den Tanz-Choreos von 2009 und später aufzuführen, und darunter dann auch noch... Bimmi !!!

Und seither sehe ich bei dem Stück auch immer wieder nur die Russinnen und ihre Begeisterung, und schon kann ich wieder nicht mehr böse auf das Lied sein...
Finde ich schön, dass du das sagst.
Ich konnte dem Song noch nie böse sein. Auch wenn er, wie soll ich das beschreiben... aus musikästhetischer Sicht ziemlich terrible ist und vermutlich zu Recht immer gewählt wird, wenn es um ihren schlechtesten Song geht, habe ich IMMER meinen Spaß mit dem Stück, genauso wie die Mädels aus dem Video. :D

Ein bisschen Popcorn muss halt manchmal sein. Achja, falls der Song auf der After-Konzert-Party gespielt werden sollte, erwarte ich ALLE dort Anwesenden von uns umgehend auf der Tanzfläche und zwar ohne Diskussionen... :kicher:
Le monde est triste sans imagination
imagine
Name: Stefan
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Has thanked: 534 times
Been thanked: 297 times

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ist Off -topic: ich habe direkt nach der VÖ damals einen :bimmi:-Remix gemacht. Muss irgendwo hier im Forum rumgeistern bzw. im Vimeo Channel (Link im Footer).

- - -
Stuntman_Dan hat geschrieben: 25. Sep 2024, 21:11 weil ich das so auch nicht gewohnt war, sehe es mir nach. Ich hatte noch nie so eine neue Entdeckung, und dann auch noch so subjektiv, schriftlich festgehalten, das war wahrscheinlich für euch als Leser auch neu als auch für mich als Schre
Auf jeden Fall war es sehr spannend, die Eindrücke zu lesen und sie auch mit den eigenen von damals und der Meinung von heute zu vergleichen 😁
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
D
DaMy

Bevor ich das ganze chronologisch angehe ... Die Beschreibung gefällt mir sehr gut, ein oder zwei Sätze zu jedem Album
MartinC hat geschrieben: 3. Sep 2024, 09:02 Die "alte Mylène" (das hat nix mit Schubladen zu tun, und schon gar nicht mit Fan vs. Fan, man braucht einfach Kategorien wann immer man überhaupt über etwas nachdenken und besprechen will) wird durch ihre ersten 3 LPs definiert. "Cendres de Lune" ist relativ viel besser, als man häufig meint, genießt aber als Debut ohnehin Welpenschutz. Aber mit "Ainsi Soit Je" hat sie sich selbst und ihre Kunst definiert, es ist die eigentliche Geburtsstunde ihres Gesamtwerks, und damit steht das Album natürlich wie ein ewiges Denkmal in der Landschaft. Und mit "L'Autre" hat sie genau das weiterentwickelt und perfektioniert - es *ist* das stärkere Album, vor allem in der Produktion, aber es baut natürlich komplett auf dem geschaffenen Fundament auf. Und da ist es natürlich kurios, die Alben in der umgekehrten Reihenfolge zu hören und dadurch zu dem Ergebnis zu kommen, es wäre farbloser und man würde das alles (vom Stil) dann schon kennen.

Daher die Frage, generell an alle User: Für die 12 Alben, wie würdet ihr die Alben in einem oder zwei Sätze beschreiben, im Bezug auf ihre Geschichte/Weiterentwicklung, bzw die ersten drei sind ja hier schon drin, also wenns zu viel ist ab den Alben danach. Das wäre eine kleine Hilfe :) Vielen Dank schon mal. :merci:
"Mancher betrachtet die Kunst am liebsten mit verschlossenen Augen, damit die Phantasie nicht gestört werde".
Friedrich von Schlegel
imagine
Name: Stefan
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Has thanked: 534 times
Been thanked: 297 times

Ungelesener Beitrag von imagine »

Die Alben in einem Satz zusammengefasst: Von extrem mysteriös im Schatten zu etwas mehr, aber nicht vollständig im Licht.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
THomasHH
Name: Thomas
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Has thanked: 422 times
Been thanked: 118 times

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

1. Cendre de Lune
Findungsphase

2. Ainsi soit je
Definieren des künstlerischen Werkens und Werdens

3. L'autre
Perfektionierung dessen, was war

4. Anamorphoseé
Bruch mit Vorherigem, ohne dieses zu leugnen

5. Innamoramento
Neufindung unter Berücksichtigung des Vorherigen

6. Avant que l’ombre
Epische Hochphase

7. Point de suture
(Leichterer) Bruch mit vorherigem, ohne komplette Neufindung.
Erstmalige Zusammenarbeit mit Moby.

8. Bleu Noir
Erneuter Bruch, auch durch Zusammenarbeit mit neuen Kollaborateuren

9. Monkey Me
Zurück zu neuen Ufern (oder lt. Grönemeyer: bleibt alles anders!)

10. Interstellaires
Mylène bleibt sich treu indem sie sich nicht wiederholt

11. Désobéissance
Mylène bleibt sich treu indem sie sich nicht wiederholt

12. L’emprise
Mylène bleibt sich treu indem sie sich nicht wiederholt :kicher:

Die letzten drei Alben fallen für mich in die Kategorie, sich nicht neu zu erfinden, aber auch nicht bewährtes aufzuwärmen.
Dadurch bleibt sie spannend :love1:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
D
DaMy

@ThomasHH: sehr gut, genau sowas meinte ich. Vielen Dank :) :freuhuepf:
Friedrich von Schlegel
D
DaMy

So, um auch das Thema mit den Clips noch zu beackern, jedenfalls die bis 1991, habe gerade eben die DVD mit den 12 Filmen geschaut.
Also das ist schon sehr extrem teilweise, aber Respekt Respekt kann ich da nur sagen, das sind wirklich Kunstwerke und wirklich Filme. Man merkt schon ein bisschen einen Bruch bei den Videos zu "L'autre", aber trotzdem, ganz großes Kino!
Ich bin trotzdem froh vorher erst alle Alben mal gehört zu haben und JETZT mit den Eindrücken und dem Überblick ist es auch kein Thema das von alt nach neu anzugehen ;) Die meisten Titel hatten sich beim hören ... sie haben sich unterbewusst eingeprägt, also bei den meisten Clips war dann ein "ach ja, das Lied" Gefühl vorhanden.
"A quoi je sers" ist auf keinem Album aber das Lied hat die Szene die mich dann am meisten bewegt hat, nämlich als am Ende die Toten als älteren Videos auftauchen, da merkt man schon den "Bruch" wenn die Videos vom 1991er Album kommen.
Friedrich von Schlegel
D
DaMy

Kleiner Spoiler: Ich habe kurz nach den Clips mit dem chronologischen hören begonnen und werde Ende des Jahres einen Post raushauen mit einem kurzen Kommentar zu jedem Album der mit der Nennung von ein paar Favoriten endet.
Nur soviel: Ich bin froh das ich zuerst durcheinander gehört habe um die Songs für sich wirken zu lassen und jetzt mit der chronologischen rückt sich das alles so zurecht wie ich es auch dachte, allerdings habe ich beim hören schon mal die Songs gehört und kann das mit den Fakten verbinden.
Habe übrigens gerade Album Nummer 4 hinter mir, und ja, chronologisch wirkt es anders ;)
Friedrich von Schlegel
Antworten