Neues Album der Pet Shop Boys

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
Werner
Beiträge: 126
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

Neues Album der Pet Shop Boys

Ungelesener Beitrag von Werner »

Dazu kann man schon mal ein eigenes Thema aufmachen (hätte eigentlich schon längst geschehen müssen 😉), da das ja nun seit fast 40 Jahren alle 3 ist 4 Jahre was Beständiges hat...

Nun also Nonetheless, das 15. Studioalbum.

Nach der Trilogie als Produzenten nun mit James Ford ein neuer frischer Wind.

Und es ist hervorragend gelungen! Die Vorab-Singles zündeten bei mir noch nicht so sehr, passen aber im Album-Kontext wunderbar.

Man könnte sagen, das Orchester-Album der Jungs, die ja nun schon im Rentenalter sind.

Oder das neue Fundamental oder Behaviour 2.0...

Tolle Produktion, wundervolle Arrangements, Lyrics auf hohem Niveau - ein Meisterwerk.

Tanzbar von Disco über House bis Bossa Nova - dazu rührende Balladen.

Highlights:
Why am I Dancing ❤️
A new Bohemia
The Secret of Happiness
Love is the Law

Den obligatorischen Ausreißertrack, der nicht ins Muster passt, gibt's auch: The Schlager Hit Parade 😂

Die Heavy Rotation der nächsten Tage ist gesetzt 👍
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1177
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 158 times
Been thanked: 272 times

Neues Album der Pet Shop Boys

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Vielen Dank für deine Einschätzung. Im Gegensatz zu anderen Popbands aus den Achtzigern, speziell Tears for Fears oder Talk Talk, habe ich mich für die Pet Shop Boys nie so sehr interessiert. Aber natürlich kenne ich viele Songs. Du machst mich jetzt aber doch neugierig.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
danny
Beiträge: 672
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 332 times

Neues Album der Pet Shop Boys

Ungelesener Beitrag von danny »

Für mich zündet das Album leider nicht so. Nichtsdestoweniger findet man bei den Pet Shop Boys immer mindestens drei gute Tracks auf dem Album. Meine Favouriten sind dahingehend in der Reihenfolge: Why am I dancing?, Loneliness und Dancing Star.
Werner hat geschrieben: 28. Apr 2024, 10:09 das neue Fundamental
Das dachte ich jedoch auch, wobei ich statt Behaviour eher Einflüsse von Release wahrnehme.

The secret of happiness wiederum erinnert doch etwas an Requiem in Denim and Leopard Skin. Da sind die Jazz Shop Boys durchgekommen. ;)
Werner hat geschrieben: 28. Apr 2024, 10:09 The Schlager Hit Parade
Was zum Henker ist das bitte? Mich trifft bei dem Lied eher der Fremdscham. Ähnlich wie schon bei Wedding in Berlin auf Hotspot ist das für mich der Skip.
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Werner
Beiträge: 126
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

Neues Album der Pet Shop Boys

Ungelesener Beitrag von Werner »

danny hat geschrieben: 29. Apr 2024, 09:46 Für mich zündet das Album leider nicht so. Nichtsdestoweniger findet man bei den Pet Shop Boys immer mindestens drei gute Tracks auf dem Album. Meine Favouriten sind dahingehend in der Reihenfolge: Why am I dancing?, Loneliness und Dancing Star.
Dancing star auf dem Album ist OK - als Single weniger wirksam... Loneliness ist - vor allem in der Albumversion - tatsächlich bei mir gut gewachsen.
danny hat geschrieben: 29. Apr 2024, 09:46
Werner hat geschrieben: 28. Apr 2024, 10:09 das neue Fundamental
Das dachte ich jedoch auch, wobei ich statt Behaviour eher Einflüsse von Release wahrnehme.
Das orchestrale spricht vielleicht mehr für Behavior - zumal mit A new Bohemia ja quasi die fehlende Strophe zwischen 2 und 3 von Being Boring ins Spiel kommt...
danny hat geschrieben: 29. Apr 2024, 09:46 The secret of happiness wiederum erinnert doch etwas an Requiem in Denim and Leopard Skin. Da sind die Jazz Shop Boys durchgekommen. ;)
Oder It always comes as a surprise von Bilingual - also eher die Latino Brothers ;)
danny hat geschrieben: 29. Apr 2024, 09:46
Werner hat geschrieben: 28. Apr 2024, 10:09 The Schlager Hit Parade
Was zum Henker ist das bitte? Mich trifft bei dem Lied eher der Fremdscham. Ähnlich wie schon bei Wedding in Berlin auf Hotspot ist das für mich der Skip.
So isses drauf gekommen: https://www.plattentests.de/rezi.php?show=20039 :rofl:

Aber das ist doch schön ironisch... Ich hätte es mir noch etwas schmissiger gewünscht, wie bei Purple Zone, den Schlager, den sie zusammen mit Soft Cell fabriziert haben :pfeif:

Wedding in Berlin mag ich übrigens sehr - würd ich glatt auf ner Hochzeitsparty einwerfen.

Und wie gesagt: es gibt ja IMMER den einen Track, der nicht so richtig aufs Album passt...
Werner
Beiträge: 126
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

Neues Album der Pet Shop Boys

Ungelesener Beitrag von Werner »

Erzengel hat geschrieben: 28. Apr 2024, 13:10 Vielen Dank für deine Einschätzung. Im Gegensatz zu anderen Popbands aus den Achtzigern, speziell Tears for Fears oder Talk Talk, habe ich mich für die Pet Shop Boys nie so sehr interessiert. Aber natürlich kenne ich viele Songs. Du machst mich jetzt aber doch neugierig.
Die Pet Shop Boys sind halt im Gegensatz zu (fast) allen anderen aus der Zeit immer noch relevant, waren nie weg - und das immer mit neuem, frischen Material und nicht nur dem Retro-Kram (auch wenn fast nur der im Dudel-Radio läuft).

Und wenn selbst Retro, dann ordentlich frisch live zubereitet - wie gerade immer noch auf der Greatest Hits Dreamworld-Tour :music:

Da gibt's quasi Parallelen zu Mylene... :coffee:
danny
Beiträge: 672
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 332 times

Neues Album der Pet Shop Boys

Ungelesener Beitrag von danny »

Werner hat geschrieben: 29. Apr 2024, 15:08 Und wenn selbst Retro, dann ordentlich frisch live zubereitet - wie gerade immer noch auf der Greatest Hits Dreamworld-Tour :music:
Talking of which: Ich freue mich auf meinen zweiten Besuch auf der Tour im Juli. Loneliness und Dancing Star sollen wohl auf der Setlist auftauchen. :freuhuepf:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Werner
Beiträge: 126
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

Neues Album der Pet Shop Boys

Ungelesener Beitrag von Werner »

danny hat geschrieben: 30. Apr 2024, 09:12
Werner hat geschrieben: 29. Apr 2024, 15:08 Und wenn selbst Retro, dann ordentlich frisch live zubereitet - wie gerade immer noch auf der Greatest Hits Dreamworld-Tour :music:
Talking of which: Ich freue mich auf meinen zweiten Besuch auf der Tour im Juli. Loneliness und Dancing Star sollen wohl auf der Setlist auftauchen. :freuhuepf:
Ja krass, dass beim dritten Durchlauf die großen Hallen wieder (fast) ausverkauft sein werden (hoffe, Hannover füllt sich bis dahin noch).

Imperiale Phase II, wie sie selbst augenzwinkernd eingeordnet haben ;)

Und was die Show betrifft: die füllt zwar die großen Hallen, aber so richtig Wirkung entfaltet sie vor allem, wenn man relativ zentral im Innenraum steht (ähnlich wie aktuell bei Mylene)...
Antworten