Man soll es ja nicht glauben, aber Amazon hat es tatsächlich geschafft, ein Exemplar zu liefern. Es ist ausgesprochen unklar, was da grade passiert, es sieht so aus, als wäre die Box ausschließlich in England lieferbar – Amazon Deutschland leitet sie selbst von dort um, das hatte ich so auch noch nicht erlebt. Typischerweise ist die Ware entweder auf dem Kontinent, oder sie verlangen das Doppelte und nennen einem kein Lieferdatum (das kommt dann "irgendwann" in einem Container, wenn sie Bock haben). Jetzt ist der deutsche Preis *billiger* (!) als in UK, die Ware wird aber aus UK direkt versendet (Verzollung/MwSt übernimmt Amazon, kommt also dann ohne Gedöhns).
- Kirsty_See_That_Girl.jpg (54.63 KiB) 10806 mal betrachtet
JPC bietet die Box hingegen gar nicht an (es gibt eine Produktseite, die steht aber von Beginn an auf "nicht lieferbar") und FNAC in Frankreich nennt eine Lieferzeit von "4 bis 9 Wochen", was der übliche Euphemismus für "gar nicht" ist...
Hab mich jetzt durchgehört, und mein Vorab-Eindruck hat sich weitgehend bestätigt. Natürlich ist es eine hübsche Box, das Buch ist soweit schön, aber nicht sehr dick, und 8 CD lang Kirsty hören, kann ich mir Schlechteres vorstellen...
Aber die Box ist, wie nahezu jede Box dieser Art, wieder mal weder Fisch noch Fleisch. Wer möchte sowas haben? Für einen Neueinsteiger ist sie zu viel und vor allem zu viel abseitiges Material. Als "Instant Record Collection" taugt sie nicht, weil von jedem Studioalbum maximal 3-4 Tracks drauf sind. Der ausgesprochene Fan von ihr hat den Löwenanteil der "normalen" Tracks nicht schon doppelt- und dreifach, sondern eher sieben- und achtfach. Und das was für den Sammler tatsächlich von Interesse ist, hinterläßt fast immer einen faden Beigeschmack, weil offensichtlich immer noch Material fehlt.
Eine CD ist mit BBC-Sessions gefüllt, viele davon unveröffentlicht (schön)... aber nicht komplett. Die CD "What Do Pretty Girls Do?" bräuchte man weiterhin für das Kult-Duett mit Billy Bragg von "A New England". Ein paar unveröffentlichte Demos sind drauf, aber die Songs "Germany" und "Goodnight Paris" (von denen Tapes als Bootleg zirkulieren) fehlen. Und so weiter...
Und müßig zu sagen - Universal hat sich *nicht* mit Kirstys Familie und Estate kurzgeschlossen, es gab keinerlei Kontakt und die haben jetzt auch erstmal nur die Liner-Notes gelesen, wie wir alle...
Im Endeffekt kauft man sie sich halt, wenn man Sammler ist und alles schon achtmal hat, wegen drei "Alben" darauf. Die unveröffentlichte zweite Polydor-LP "Real" von 1983, die jetzt 40 Jahre lang im Giftschrank lag, und nur ca. die Hälfte der Songs waren in den Jahrzehnten danach als "Goodies" auf Compilations und Singles verwurstet worden.
- Kirsty_Real.jpg (33.61 KiB) 10806 mal betrachtet
Having said that, im Giftschrank lag auch eine Single dazu, mit einem langen Mix von "Berlin" und dem unveröffentlichten Song "Rhythm of the Real Thing" als B-Seite. Diese beiden Songs sind *nicht* auf der Box, sondern nur als MP3 im Streaming, wenn man sich das "Real" Album nochmal extra als Download dazu kauft. Als physische Einzel-CD bekommt man sie hingegen nicht.
(Ein kleiner aber feiner visueller Scherz versöhnt mich dann aber wieder ein klein wenig. Auf dem für das (neue) Albumcover verwendeten Kontaktabzug hat jemand "ILFORD" durch "CROYDON" ersetzt... die Profi-Fotografen unter den Kirsty-Fans verstehen den Witz...)
Dann bekommt man den Radiobroadcast von Glastonbury 1992 erstmals legal auf CD und von den Masterbändern, der FM-Mitschnitt kursiert seit Jahren als Bootleg:
- Kirsty_Glastonbury.jpg (35.64 KiB) 10806 mal betrachtet
Und schließlich als echtes Bonbon ihr Comeback-Auftritt "Live At The Jazz Café, London 1999", den kann man auch als Stream kaufen - und der Stream enthält keinen Bonus-Track, der in der Box fehlt. Das haben sie wohl übersehen...
- Kirsty_Jazz_Cafe.jpg (39.8 KiB) 10806 mal betrachtet
Und schließlich und endlich - im Januar 2024 erscheint ein "Best-Of" der Box auf gelbem (!?) Doppel-Vinyl. Keine Bonus-Tracks (echt? Philanthrop gefrühstückt?) aber ein wunderschönes Cover.
- Kirsty_Free_World.jpg (39.07 KiB) 10806 mal betrachtet