Habe mich eben in Vorbereitung auf Paris mal etwas mit Metro, RER & Co beschäftigt.
Navigo
Sollte jemand 2019 einen Navigo (Wochen/Monatsticket im Chipkartenformat) gekauft und noch nicht weggeworfen haben: Mit der "Bonjour RATP" App kann man diesen per NFC auslesen und neue Tickets draufladen. Der
Navigo Semaine für max. 30 € und gültig Mo-So ist ein faires Angebot. Und man kann ihn auf vorhandene Karten schon buchen und verliert so vor Ort bei Ankunft keine Zeit an irgendwelchen RATP Schaltern. Musste ich gleich mal ausprobieren:
Das geht auf diesem Weg auch mit dem "Navigo découverte", welcher per Web via
https://www.navigo.fr/ nicht aufladbar ist.
Bauarbeiten
Auf der zugehörigen Website
https://www.bonjour-ratp.fr/lignes-rer/ligne-b/#traffic finden sich auch Infos zu den derzeit laufenden Bauarbeiten. Dank Chrome mit automatischer Übersetzung (die schöne neue Welt ist ja nicht nur schlecht...) kann ich sogar lesen und verstehen, was da so steht:
Bis zum 1. September ist der Verkehr zwischen dem Gare du Nord und dem Aéroport CDG2 / Mitry-Claye von Montag bis Freitag ab 22.45 Uhr (außer 21. und 30.06., 13./14.07 und 14./15.08) aufgrund von Arbeiten unterbrochen. Ersatzbusse. Details zum RER B-Blog.
D.h. an den Konzert Tagen fährt die RER B normal.
Die RER D scheint am Stadion normal zu verkehren. Erst hinter dem Gare de Lyon gibt es Auffälligkeiten:
Vom 26.06. bis 30.06. werden die Haltestellen zwischen Maison-Alfort und Villeneuve St-Georges (Ersatzbus) montags bis freitags von 22:30 bis 23:15 Uhr aufgrund von Arbeiten nicht bedient.
Bis zum 30.06. ist Montag bis Freitag ab 23:15 Uhr der Verkehr zwischen dem Gare de Lyon und Villeneuve St-Georges aufgrund von Ersatzbusarbeiten unterbrochen.
Ich schätze, dass es auch nächsten Wochenende dort Infos wie diese von heute geben wird:
Dépêche Mode-Konzert vom 24.06.: Zurück vom Stade de France, Tore A, B, C, D, E, H, X, Y, Z: Nehmen Sie RER B oder M12. Gates J, K, L, N, R, S, T, U: Nehmen Sie die M13. Gates T, U, X, Y, Z: Nehmen Sie RER D. Details zu IDFM/RATP-Websites und -Apps
Bis dahin: Genießt die Vorfreude