Eurovision Song Contest

Alles zu Filmen, Serien, Sendungen, Schauspielern/innen, o. ä.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1308
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 43 times
Been thanked: 259 times

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von MartinC »

THomasHH hat geschrieben: 15. Mai 2023, 08:21 sondern sich, wie alle anderen auch, erst dafür qualifizieren müssen
Das predige ich seit 10+ Jahren. Es hat zwei Effekte - einmal "bad vibes", ich denke etliche Zuschauer betrachten das als unfair, aber auch die verpaßte Chance, sich im Halbfinale schon mal richtig zu präsentieren. Hier wäre es natürlich interessant zu wissen, wieviele Leute (weltweit) auch die Halbfinals sehen. Aber unter denen macht das einen Riesenunterschied, ob sie schon mit 2-3 Lieblingen "ins Finale gehen".

Die Big Five waren meines Wissens tatsächlich eine Art "Lex Germany". Als nach dem Mauerfall immer mehr Teilnehmer kamen, und nicht mehr alle im Finale sein konnten, gab es 1996 eine Vorauswahl per Jury - und da wurde der deutsche Beitrag rausgekickt.

Daraufhin war die ARD beleidigt und wollte das Finale kurzfristig in Deutschland überhaupt nicht mehr ausstrahlen - man kann gegen Deutschland sagen, was man will, aber nicht, daß wir keine schlechten Verlierer wären... :gaga:

Erst auf den letzten Drücker und politischer Intervention wurde die Sendung dann nachträglich in einem dritten Programm ausgestrahlt... aber die Live-Übertragung in der ARD war abgeblasen.

Daraufhin wurde eine "Lösung" gefunden - die Rausgekickten hatten jeweils immer 2 Jahre Freischuß, und für die anderen gab es eine Art "Punktesystem" nach Erfolg, das bestimmte, wer/wann aussetzen mußte. Deutschland schrammelte (nach den 2 Freischußjahren) dann aber an der Kante zum Abgrund und war 1998 (mit Guildo Horn) für einen Moment wieder draussen (!)

Das war aber ein Fehler, denn die Verkündigung der Punkte war falsch gewesen - kurz nach der Sendung hat der Notar das Endergebnis korrigiert, und Guildo Horn rutschte von Platz 8 auf den tatsächlichen Platz 7 vor, und genau *das* reichte, um für 1999 haarscharf wieder qualifiziert zu sein.

An der Stelle wurde dann hinter den Kulissen geschachert, weil sich die ARD nie mehr auf solche Risiken einlassen wollte... und im Ergebnis wurden dann ab 2000 die "Big Four" bzw. "Big Five" (ab 2011 mit Italien) erfunden.

Bis vor 3-4 Jahren habe ich das regelmäßige katastrophale Abschneiden der "Big Five" auf ihren Status zurückgeführt, aber Frankreich, Italien und Spanien haben sich ja die letzten Jahre alle gefangen, sowohl von der Qualität als auch vom Erfolg her. Insofern müssen sich UK und Germany schon an die eigene Nase fassen.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1308
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 43 times
Been thanked: 259 times

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Und was jetzt leider völlig untergegangen ist... Bye Bye Peter Urban.

Was haben wir geschimpft, und wie werden wir ihn vermissen. Spätestens nächstes Jahr wenn... wer wird denn sein Nachfolger? Böhmermann hat glaube ich schon dieses Jahr irgendwo irgendein Audio-only drüberkommentiert. Wie gesagt... was *werden* wir Urban noch vermissen.

Gut, er hat dieses Jahr ziemlich viele Namen vernuschelt, was müssen da auch immer so viele Vokale drin sein, und sein "Genieße den Tag" Latein-Buch hat wohl auch den einen oder anderen Soßenfleck... aber das ist alles schnell vergessen, wenn er die großen philosophischen Erkenntnisse verkündet und (dieses Jahr somit zum letzten Mal) Sätze für die Ewigkeit wie:
Die Songschreiber sind die, die die Songs schreiben!
Er war (und ist) Teil des Kults, und ich korrigiere mich gleich selbst... ich vermisse ihn nicht erst nächstes Jahr, sondern jetzt schon! :merci:
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6698
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 490 times
Been thanked: 260 times
Kontaktdaten:

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das stimmt allerdings, der ESC 2024 ohne Peter Urban wird mit Sicherheit sehr ungewohnt klingen. Obwohl, 2009 musste er doch schon mal aussetzen. Aber wird sich schon jemand passendes finden :D.

Zum Beitrag: Ich bin (auch) dafür, dass wir uns für den nächsten ESC auch einfach einen Song vom schwedischen Autoren schreiben lassen und eine passende Sängerin wird sich im Pool von The Voice of Germany, DSDS und Co. schon finden :kicher: .
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 451
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Habe ich gerade bei Spiegel Online gelesen:

Mae Muller, die Vertreterin aus UK beim ESC, hat die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt.

Damit ist Deutschland beim ESC 2023 bald nicht mehr nur Letzter, sondern auch Vorletzter! :lol:
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6698
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 490 times
Been thanked: 260 times
Kontaktdaten:

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das bringt mich zur genialen Frage: Was würde eigentlich dabei rauskommen, wenn DE und das UK einen gemeinsamen Beitrag stellen würde? Ausschied im Halbfinale? :kicher:

Besonders dämlich ist doch der Plagiatsvorwurf, der jetzt im Nachgang aufgekommen ist :nailfile:

https://www.t-online.de/unterhaltung/mu ... ngnis.html
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 451
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Sorry Leute, aber noch ein allerletzter Throwback zu 2010 (Nein, ich bin nicht besessen von Lena :kicher: ).

Bin nämlich über dieses kleine Video gestolpert, das im Prinzip alle Fragen beantwortet, warum, wieso, weshalb Lena gewonnen hat. :D
Das stammt wohl aus der PK einen Tag vor dem Finale.

Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1308
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 43 times
Been thanked: 259 times

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 18. Mai 2023, 16:18 Das bringt mich zur genialen Frage: Was würde eigentlich dabei rauskommen, wenn DE und das UK einen gemeinsamen Beitrag stellen würde? Ausschied im Halbfinale? :kicher:
Das ist einfach - das rechnen wir so, wie Politiker ihre hypothetischen Prognosen: Wir addieren einfach alles! DeutscheLand und UK hätten dann zusammen 24 Punkte und wären auf einem achtbaren 23. Platz vor Portugal und Serbien... :irre:
imagine hat geschrieben: 18. Mai 2023, 16:18Besonders dämlich ist doch der Plagiatsvorwurf, der jetzt im Nachgang aufgekommen ist :nailfile:
Nun, wenn das Lied von gleich 4 anderen Liedern gleichzeitig geklaut wurde... was sagt uns das über diese 4 Lieder? :twisted:
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6698
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 490 times
Been thanked: 260 times
Kontaktdaten:

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das alle Lieder gleich schlecht sind :kicher: ?
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1448
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 346 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

imagine hat geschrieben: 20. Mai 2023, 10:19 Das alle Lieder gleich schlecht sind :kicher: ?
oder dass alle Kopierer das Original so gut fanden.
Sagt also mehr über das Original als über die Kopien.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1448
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 346 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Eurovision Song Contest

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Es geht los, die ersten Kandidaten für den ESC 2024 stehen fest!

Hier habe ich wieder eine YouTube-Playlist erstellt, in die ich die Beiträge, die über die nächsten Monate zusammenkommen, einstelle.




Den Anfang machen Albanien, Tschechien und Frankreich!
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Antworten