Berliner Plattenläden

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

Berliner Plattenläden

Ungelesener Beitrag von danny »

Ich hoffe, hier richtig zu sein. Ansonsten darf Stefan sich frei fühlen, das Thema zu verschieben. :D

Ich habe an die Berliner*innen & die, die sonst noch Ahnung von der Stadt haben, eine Frage (bestimmt am ehesten an Daniel gerichtet?!):
Morgen treibt es mich in die Hauptstadt – Neun-Euro-Ticket sei Dank. Wo sind die besten Plattenläden? Welchen muss man unbedingt mal ausräumen? :)
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Berliner Plattenläden

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das würde mich allerdings auch mal interessieren :D .
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 452
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Berliner Plattenläden

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Uh, ah, nur keinen Druck... :kicher:
Also es gibt ganz sicher den Einen oder Anderen ganz guten Plattenladen hier, nur kenn ich mich in der Hinsicht leider überhaupt nicht aus. Ihr wisst ja, ich bin kein Vinyl-Sammler. Also kann ich jenseits der allgemeinen Internet-Recherche leider nicht viel mehr beitragen... :dunno:

Einen Tipp hätte ich dann doch. Ich denke mal ein Besuch beim Dussmann Kulturkaufhaus in der Friedrichstr. lohnt sich in jedem Fall. Die haben von den kommerzielleren Läden mit Abstand die größte Musik Abteilung und auch ein ziemlich umfangreiches Vinyl-Angebot.
Wenn ihr dann noch Interesse an Büchern und Filmen habt, seid ihr hier goldrichtig... :D
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1163
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 152 times
Been thanked: 266 times

Berliner Plattenläden

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich erlaube mir, auf einen sehr ausführlichen Thread zum Thema in einem anderen Forum hinzuweisen:

http://forum.rollingstone.de/foren/top ... in-berlin/
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

Berliner Plattenläden

Ungelesener Beitrag von danny »

Besten Dank für die Tipps, ich werde berichten! ;)

[Edit:] Ich empfehle allen Liebhabern von Büchern, DVDs, BluRays, Vinyl, CDs etc. unbedingt das Dussmann-Kulturkaufhaus. :wub:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Berliner Plattenläden

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Allgemein gibt es (weltweit) zwei Datenbanken für genau diesen Zweck.

Der Platzhirsch ist VinylHub, ein Ableger von Discogs. Man kann in der Karte die gewünschte Stadt suchen/zoomen und sieht dann gleich die "Nester", wo mehrere Läden in der Nähe sind:

vinylhub.discogs.com

Der Herausforderer ist RecordstoresLove:

recordstores.love

Bei beiden bekommt man mit Klick auf das Icon Infos zum Laden (Genres, Öffnungszeiten, Website etc.), wobei es auf RecordstoresLove ein paar mehr Fotos gibt.

VinylHub hat die Eigenheit, daß geschlossene Läden weiterhin eingetragen bleiben, man muß also erst draufklicken, um zu sehen, ob es sie noch gibt.
RecordstoresLove hat umgekehrt die Schrulle, daß geschlossene Läden zwar in der Datenbank bleiben, aber grundsätzlich nie auf der Karte angezeigt werden. Sucht man also gezielt nach einem Laden, der nicht in der Karte erscheint, finde ich den alten Eintrag von RecordstoresLove bisher immer nur über Google.

Sinnvoll wäre bei beiden, wenn geschlossene Läden irgendwie gedimmt angezeigt würden, und daß man selber irgendwo einstellen kann, ob man sie sehen möchte oder nicht. Falls das einer von Euch als Feature findet, gebt mir Bescheid... ich habe es bislang nirgendwo in den Settings gesehen.
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

Berliner Plattenläden

Ungelesener Beitrag von danny »

VinylHub habe ich in der Tat schon in der Discogs-App entdeckt, war aber auch in Sorge, dass einige Einträge bereits obsolet seien. RecordstoresLove werde ich demnächst mal testen. Ich plane ja binnen der nächsten zwei Wochen eine Vinyl-Tour nach Berlin. :)
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Berliner Plattenläden

Ungelesener Beitrag von MartinC »

danny hat geschrieben: 4. Jun 2022, 17:41 war aber auch in Sorge, dass einige Einträge bereits obsolet seien
Das ist unbegründet - ich habe nur selten geschlossene Läden vorgefunden, und wenn, dann war es erst vor kurzer Zeit. Aber man muß halt in VinylHub auf jeden erst mal draufklicken, bis man "permanently closed" lesen kann.
bercy
Beiträge: 224
Registriert: 24. Dez 2006, 00:05
Fan seit: 2012
Been thanked: 2 times

Berliner Plattenläden

Ungelesener Beitrag von bercy »

SpaceHall in Kreuzberg,

Zossnerstr. 35
10691 Berlin

Ich darf mich ja mittlerweile als fast Berliner nennen, auch wenn ich aus dem PentHouse auf die Lichter von Potsdam gucke.
In Potsdam = nie Platten kaufen, voll die Siff-Läden !!!. da will man nach dem Besuch mit Sagrotan gurgeln.

SpaceHall ist auch die Empfehlung von phonophono.de . Ich kann das unterschreiben.

Online, ich mag ihn :



https://1strecords.shop
press.jpg
Antworten