Ich habe hier eine dringende Film Empfehlung für alle Freunde guter Musik, auch wenn ihr nicht so auf der Soul und R'n'B Schiene seid.
Ich hatte das Vergnügen, den Film bereits am Montag in einer Sneak Preview sehen zu können. Heute ist der offizielle Kinostart.
Das Biopic überzeugt vor Allem durch Jennifer Hudson. Ihre Performance als Aretha Franklin ist On-Point. Wie exakt sie das Timbre von Franklin trifft, ohne dabei wie eine billige Kopie zu klingen, ist einfach nur phänomenal.
Meine Lieblingsszene ist auch eine der Schlüsselszenen des Films. 1967 hatte Aretha Franklin mit dem Album "I Never Loved a Man the Way I Love You" (das erste Album nach ihrem Wechsel zum Label Atlantic) ihren kommerziellen Durchbruch. Die Aufnahmen zum Album entstanden teilweise im Studio in der Kleinstadt Muscle Shoals in Alabama. In der Szene wird gezeigt, wie sie zusammen mit den Musikern nach und nach ihren ganz eigenen Sound entwickelt.
Natürlich dürfen auch Performances ihrer größten Hits, wie "Respect" und "Think" nicht fehlen. Bei "Think" wurde im Kinosaal sogar teilweise getanzt!
Ich habe den Film übrigens in der Originalversion gesehen. Das würde ich euch auch empfehlen. Ich kann mir eine Synchronfassung nur schwer vorstellen, auch wenn dies selbstredend nur die Dialogszenen betreffen würde.