ABBA - Voyage und allgemein

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1279
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 181 times
Been thanked: 60 times

Keine ABBA Fans hier ?

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ich liebe ABBA, aber das neue Album habe ich mir noch nicht angehört.
Die zwei Lieder, die ich bisher hörte, gefallen mir “just ok”. Ich werde es mir aber ganz offen anhören, ohne Voreingenommenheit.


Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 882
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 69 times
Been thanked: 118 times

ABBA - Voyage und allgemein

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Die schwedische Popband Abba hat mit ihrem Comeback im Sturm die deutschen Charts erobert. Das neue Album „Voyage“ belegte als Neueinsteiger nicht nur sofort den ersten Platz der aktuellen Charts, sondern erreichte auch auf Anhieb die Spitze der Charts des gesamten Jahres, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte. Mit mehr als 200.000 verkauften Alben schaffte „Voyage“ demnach den erfolgreichsten Albumstart der vergangenen zweieinhalb Jahre sowie den besten Start eines internationalen Künstlers in Deutschland seit sechs Jahren. Das Album habe sich nach dem Erscheinen besser verkauft als die restliche Top 100 zusammengerechnet. Im Windschatten von „Voyage“ stieg das Best-of-Album „Gold – Greatest Hits“ laut GfK von Platz 85 auf Platz 16. Mit 369 Wochen – also mehr als sieben Jahren – ist dieses Album das am häufigsten in den deutschen Charts platzierte internationale Album.
(AFP)

Das liegt sicherlich auch daran, dass Abba eine Zielgruppe bedienen, die wenig streamt :gruebel:

@THomasHH Du kannst Dir das Album anhören, ohne Angst zu haben ;) . Ganz sicher wird es kein Song in meine persönliche Top 10 der Abba Songs schaffen, aber abgesehen von „Little Things“ gibt es nach meinem Geschmack auch keine Ausfälle. Insbesondere die beiden Soloballaden von Agnetha und Frida finde ich gut und „Keep an Eye on Dan“. Die meisten Kritiken waren ja auch recht ordentlich. Bis auf den Guardian, der die Texte frauenfeindlich findet :gaga: … aber die müssen das wohl schreiben, weil sie sonst einen Teil ihrer Leserschaft verlieren, die besonders woke ist :lol: .
13.09.13, Paris * 15.10.13, Straßburg * 15.11.13, Brüssel
11.06.19, Paris * 12.06.19, Paris * 22.06.19, Paris

03.06.21, Lille * 16.06. + 17.06.23 Genf * 30.06. + 01.07.23 Paris * 22.07.23 Brüssel
danny
Beiträge: 389
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Has thanked: 101 times
Been thanked: 187 times

ABBA - Voyage und allgemein

Ungelesener Beitrag von danny »

Erzengel hat geschrieben: 14. Nov 2021, 13:38 Das liegt sicherlich auch daran, dass Abba eine Zielgruppe bedienen, die wenig streamt :gruebel:
Genau dort sehe ich die Berechtigung dafür, dass die Charts eine Kombination aus Sales & Streams sein sollten. Die Jugend kauft kaum noch CDs. Wieso auch, wenn Streaming schnelllebiger ist? ;)

Der Nachteil bei der Chart-Errechnung: Mache Lieder streamt man wochenlang rauf & runter. Wie oft du eine CD hörst, ist egal – gekauft wird sie nur ein Mal. Das ist mitunter auch der Grund, wieso einige Künstler sogar mit Nicht-Singles in die Charts einsteigen.
Zuletzt geändert von danny am 15. Nov 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1279
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 181 times
Been thanked: 60 times

ABBA - Voyage und allgemein

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

danny hat geschrieben: 14. Nov 2021, 13:56
THomasHH hat geschrieben: 14. Nov 2021, 11:21 Das liegt sicherlich auch daran, dass Abba eine Zielgruppe bedienen, die wenig streamt :gruebel:
Das habe ich aber nicht geschrieben! :moral: ;)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 45
Registriert: 2. Jun 2021, 19:09
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Désenchantée
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Désenchantée
Wohnort: An der Nordsee
Has thanked: 15 times
Been thanked: 11 times

ABBA - Voyage und allgemein

Ungelesener Beitrag von Lucky »

Ein sehr schöner Artikel zur nie endenden "Just like that " Diskussion.

https://www.klatsch-tratsch.de/musik/ab ... e-1023559/
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6291
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 284 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

ABBA - Voyage und allgemein

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ich hab das Album heute Nachmittag bei Youtube nochmal durchgehört. Mein Fav ist definitiv "Keep an Eye on Dan", allerdings kann ich ähnlich wie Erzengel auch keinen Komplettausfall erkennen. :music:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1078
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 27 times
Been thanked: 140 times

ABBA - Voyage und allgemein

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich würde mich eigentlich (auch rückblickend) niemals als "Fan" definieren, aber ich habe mein ganzes Leben lang eine absolute Hochachtung vor ihrer Musikalität, melodischen Inspiration und ihrem Handwerk. Und "Voyage" ist (in Relation) ein Geniestreich, was die Balance zwischen der Erfüllung aller Erwartungshaltungen und der Vermeidung einer Selbstparodie angeht. Diese Zwickmühle ist kaum zu vermeiden, nach 40 Jahren "wieder etwas sehr Ähnliches" zu machen, ohne daß genau diese Ähnlichkeit zurückschlägt und es kaputt macht... Hut ab, und tiefe Verbeugung. :kniefall:

Was "Just Like That" betrifft - der YouTube Clip ist ja eine neue Rekonstruktion, wer die drei Originaltapes von 1982 in "Lossless" Qualität haben will, auf guitars101.com findet man mit Suche nach "Just Like That Project" die gleichnamige 3er CD von BootlegZone. Läßt sich (filefactory) mit etwas Geduld auch langsam aber kostenlos runterladen und enthält fast alle zirkulierenden inoffiziellen Tapes. Man braucht leider alle drei Links, da die zwei zusätzlichen Live-Compilations im selben Archiv sind.
danny
Beiträge: 389
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Has thanked: 101 times
Been thanked: 187 times

ABBA - Voyage und allgemein

Ungelesener Beitrag von danny »

THomasHH hat geschrieben: 14. Nov 2021, 19:31
danny hat geschrieben: 14. Nov 2021, 13:56
THomasHH hat geschrieben: 14. Nov 2021, 11:21 Das liegt sicherlich auch daran, dass Abba eine Zielgruppe bedienen, die wenig streamt :gruebel:
Das habe ich aber nicht geschrieben! :moral: ;)
Jetzt sehe ich endlich, was du meinst, Verzeihung! Ich hab’s editiert. :kicher:
On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Benutzeravatar
GoRan
Beiträge: 23
Registriert: 15. Okt 2018, 22:14
Name: Goran
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1988
Lieblingssong: Je te rends ton amour
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: Désenchantée
Wohnort: Ebersbach an der Fils
Has thanked: 36 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

ABBA - Voyage und allgemein

Ungelesener Beitrag von GoRan »

Also, wenn hier schon was zu Voyage diskutiert wird, kann ich mich ja auch outen.
Ich finde das Album super, diese Kombination aus Bekanntem und irgendwie doch neu und frisch höre ich tatsächlich aktuell in Dauerschleife.
Vor Allem gefällt mir, dass sie sich nicht den aktuellen Pop Trends anbiedern, sondern immer noch ihr Ding machen.
Leider sind die Vinyl bei mir immer noch nicht angekommen, deshalb wird gestreamt, aber morgen soll die White Vinyl ankommen.
👍
So, sind beide nun da
Dateianhänge
C132FF02-5E66-4C51-B813-DB40AF89B073.jpeg
025F51E2-CE05-47BA-A8A1-F9606056A6D5.jpeg
Zuletzt geändert von GoRan am 20. Nov 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
OneHitWonder
Beiträge: 449
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: City of love
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Has thanked: 30 times
Been thanked: 33 times

ABBA - Voyage und allgemein

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Wow, da hatte ich ja Glück. Meine Grüne kam schon am 6.11.

IMG_20211108_184756969m.jpg
:wub:

Es ist jetzt nicht der neue musikalische Nabel der Welt, aber für einen alten Fan natürlich absolutes Must. Und, wie viele vor mir schon gesagt haben, sie haben den Bogen über mal eben 40 Jahre perfekt hingekriegt. Höre es oft und gern.

Habe es gehalten wie bei allem, was mir musikalisch wichtig ist: Vinyl für die Sammlung und ruhige Stunden und günstige :oops: lossless Downloads für den Alltag.
Antworten