Mylène-Artikel im (deutschen) Empire Magazin

Alle Themen zu Interviews und Auftritten aller Art, Artikeln in der (französischen) Presse, etc.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Mylène-Artikel im (deutschen) Empire Magazin

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Jetzt kommt endlich etwas, das ich schon ewig vorhatte... Es ist ja nun leider so, daß es in deutschen Printmedien in den letzten 35 Jahren faktisch so gut wie keine Artikel über Mylène Farmer bzw. ihr Oeuvre gab, ausgenommen den berühmten Artikel von 1979 aus den Schaumburger News und dann ab 2009 die Publikationen im Empire Magazin. Seitdem ist tatsächlich einiges an Artikeln zusammengekommen, wobei die frühesten drei von 2009, 2011 und 2013 inzwischen auch lange vergriffen sind. Letztere stehen jetzt hier zum Lesen bereit...

Das Empire Magazin wird 2021 sein 30. Jubiläum feiern, es begann als eine Art Neo-Prog Fanzine, hat sich aber in den letzten Jahren zum allgemein aufgestellten Musikkultur-Magazin entwickelt, in dem unsere Autoren über alles schreiben können und dürfen, das jenseits der profanen Gebrauchsmusik liegt und es wert ist, gehört zu werden... Es ist nicht am Kiosk erhältlich, enthält nur wenige kommerzielle Anzeigen und wird daher zu 100% von den Lesern und vor allem den Abonnenten getragen. Deshalb freuen wir uns natürlich über jeden Käufer und jedes Heft, das erworben wird... und man verzeihe mir diesen kleinen Werbeblock... :pfeif:

Viel Spaß mit den drei (ur)alten Artikeln. Wenn es zukünftig weitere Reviews in den Heften gibt, werde ich die Liste dann aktualisieren.

Artikel-Archiv vergriffener Ausgaben

Heft 90 (2009)
Mylène Farmer - Die Schwarze Witwe (Special/Feature, 5 Seiten)
Artikel zum Lesen

Heft 95 (2011)
Mylène Farmer - Bleu Noir (CD/LP Review, ca. 1 Seite)
Artikel zum Lesen

Heft 103 (2013)
Mylène Farmer - Timeless 2013 (Konzert Review, ca. 3 Seiten)
Artikel zum Lesen

Liste noch verfügbarer Ausgaben mit Besprechungen aus dem MF-Umfeld

Heft 114 (2016)
Mylène Farmer - Interstellaires (CD/LP Review, ca. ½ Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 128 (2018)
Mylène Farmer - Désobéissance (CD/LP Review, ca. ½ Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 132 (2019)
Mylène Farmer - Paris La Défense (Konzert Review, ca. 3 Seiten)
Mylène Farmer - En Concert 1979 (DVD/BR Review, ca. 1 Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 134 (2020)
Mylène Farmer - Le Film 2019 (DVD/BR Review, ca. 1 Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 136 (2020)
Laurent Boutonnat - Giorgino (LP Review, ca. 1 Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 137 (2020)
Julia - Passe... Comme Tu Sais (CD/LP Kurzkritik, ca. ¼ Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 139 (2021)
Alizée - Gourmandises | Mes Courants Electriques (LPs/6LP-Box Kurzkritik, ca. ¼ Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 141 (2021)
Mylène Farmer - Les Clips L’Intégrale 1999-2020 (DVD/BR Review, ca. 1 ⅓ Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 142 (2021)
Mylène Farmer - Plus Grandir 1986-1996 (CDs+DVD Review, ca. ½ Seite)
Mylène Farmer - Avant Que L’Ombre (Edition Intégrale) (Coffrets Kurzkritik, ca. ¼ Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 148 (2022)
Mylène Farmer - Intégrale 1986-1996 (CD-Box Review, ca. 1 Seite)
Mylène Farmer - L'Emprise (CD Review, ca. ½ Seite)
Heft Info/Bestellseite

Heft 152 (2023)
Mylène Farmer - Genf Stade de Genève (Konzert Review, 3 Seiten)
Mylène Farmer - Paris Stade de France (Nachruf... 1 Seite)
Heft Info/Bestellseite

Wer ein Exemplar erwerben möchte, achtet bitte darauf, daß auch das Heft dabei ist und nicht nur die billigere Sampler-CD alleine. Bei Discogs werden gekaufte Artikel erstmal automatisch aus dem Listing genommen, daher kann es immer wieder vorübergehend nicht angeboten sein.

**************************************************************************************************
erstes Posting dieses Threads vom 2. Oktober 2019, 12:47

Hallo,

so... ohne daß das zu sehr als Werbung in unserer/eigener Sache rüberkommen soll, möchte ich einmal darauf hinweisen, daß im grade erschienenen Empire Magazin 132 (4/2019) sowohl eine ausführliche Konzertkritik der Auftritte in La Défense als auch eine DVD/BluRay-Besprechung von "En Concert" zu finden ist.

Ausführliche Artikel über ihr Werk sind ja nun hierzulande nicht grade häufig, und bis auf einen (immer noch etwas rätselhaften) Artikel in den "Schaumburger News" von 1990, den wir unlängst mit Hilfe dieses Forums aufspüren konnten, fürchte ich, daß Empire tatsächlich das einzige Printmagazin ist, das in den letzten 30 Jahren überhaupt ausführlicher über sie geschrieben hat. :moral:

Ich bin zugegebenermaßen mit dem Magazin recht eng verbandelt, weshalb ich das hier auch gleich direkt erwähne - aber es geht mir wirklich nicht um Schleichwerbung, sondern darum, daß die Artikel ja vielleicht den einen oder die andere interessieren könnten... :ideehab:

Inhaltlich stammt das meiste aus meinem ausführlichen Bericht, den ich hier schon gepostet hatte und aus dem der Artikel zusammenkomprimiert wurde - also erwartet keine neuen Überraschungen oder Erkenntnisse...

Empire ist ein kleines Magazin in seinem stolzen 28. Jahr und nicht am Kiosk erhältlich - es wird allein von seinen Abonnenten getragen. Man kann es aber auch einzeln über den Link im Discogs-Shop erwerben. Das Heft kostet einzeln 6,50 Euro, und wenn keine weiteren Sachen dazubestellt werden, beträgt das Porto innerhalb Deutschlands dann zzgl. 2 Euro.

Empire 132 - 4/2019

Bild

Bestellseite auf der empiremusic.de Website (als CD inkl. Heft)


Obacht: Das Angebot dort für 2,95 ist *nur* die CD ohne Heft... also vermutlich nicht, was Ihr sucht... :gruebel:

Und jetzt bin ich gemein und poste zwei kleine Thumbnails, aber dann könnt ihr den ungefähren Umfang sehen - die Konzertkritik hat immerhin knapp 3 Seiten und dazu noch eine Seite mit der DVD/BR-Besprechung:

Bild

Bild

Der Ton der Besprechungen richtet sich an eine Leserschaft, die mit Mylène Farmer wenig bis gar nicht vertraut ist. Umgekehrt wird im Magazin überwiegend über Musik gesprochen, die hier im Forum vermutlich eher unbekannt ist. Empire kam mal aus der "Neo Progressive"-Szene, schreibt heute aber über jegliche Musik, die uns einfach bemerkenswert und empfehlenswert erscheint. Und so liest man auch im nagelneuen Heft wieder einerseits über eine Platte mit 40 Minuten an brachialem Lärm, aber umgekehrt auch über die letzten Alben von Madonna und Lena. Und die kleine "Farmer/TMB/Genesis" Crossover-Gemeinde hier bekommt ein größeres Interview mit Tony Banks (dem Genesis Keyboarder) und mit Nad Sylvan (dem Sänger vom Ex-Genesis Gitarristen Steve Hackett).

Falls jemand von Euch das Heft haben will, freuen wir uns sehr über jeden Leser. ;)
Zuletzt geändert von MartinC am 21. Sep 2023, 12:20, insgesamt 10-mal geändert.
Werner
Beiträge: 115
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 41 times

Mylène Artikel im (deutschen) Empire Magazin 132

Ungelesener Beitrag von Werner »

Danke für den Tipp - Ich hab mir das Heft mal geordert :)

Schön zu lesen - allerdings seeehr kleine Schrift mit wenig Kontrast (ich musste ganz schöne Festbeleuchtung anmachen, um halbwegs gut lesen zu können :coffee: )

Ein paar mehr Fotos wäre nett gewesen - aber es gibt ja da diese tolle Special Edition der Live-CD ;)
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1163
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 152 times
Been thanked: 266 times

Mylène Artikel im (deutschen) Empire Magazin 132

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Drei Fotos sind zwei mehr als bei fast allen anderen Konzerten ;)
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Mylène Artikel im (deutschen) Empire Magazin 132

Ungelesener Beitrag von MartinC »

So... ich hatte Anfang des Jahres gar nicht mehr daran gedacht, hier kurz was zu posten, da uns "Ihr-wisst-schon-was" wie die gesamte Branche eiskalt erwischte und folglich genug andere Ablenkung da war... :dunno:

Wir haben aber im Magazin inzwischen noch zweimal über Farmer & ihr Umfeld berichtet, und damit lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und postuliere, daß wir inzwischen nicht nur das einzige deutsche Musikmagazin sind, das regelmäßig über sie schreibt, sondern wohl faktisch die führende Fachzeitschrift im gesamten nicht-französischen Sprachraum... (Scherz) ;) :kicher:

Empire 134 - 1/2020

Im Heft 134 (vom März 2020) hatten wir eine ausführliche Besprechung von "Le Film 2019" auf BluRay und DVD:

Bild

Bestellseite auf der empiremusic.de Website (als CD inkl. Heft)


Bild

Und übrigens, Lazuli (die wir in dem Heft interviewt haben) sind eine phänomenal gute und originelle französische Band, die sich durch jahrelanges sporadisches aber regelmäßiges Touren in kleineren Clubs auch in Deutschland eine stabile Fanbase erkämpft haben. Sie spielen eine Art Mischung aus Prog, Folk, arabisch eingefärbter Weltmusik und französischer Chanson-Melodiösität. Sehr eigenwillig, aber sehr sehr gut, und an dieser Stelle auch mal wieder empfohlen.

Empire 136 - 3/2020

Und im nagelneuen Heft 136 (vom Juli 2020), das heute für die Abonnenten in die Post gegangen ist, haben wir eine nicht minder ausführliche Besprechung der "Giorgino" Vinyl-Box von ›Omega Productions‹:

Bild

Bestellseite auf der empiremusic.de Website (als CD inkl. Heft)


Bild

Falls sich jemand für die Hefte interessiert, bitte wieder Obacht: Das Angebot in Discogs für 2,95 ist wieder *nur* die CD ohne Heft... das Heft mit CD kostet jeweils € 6.50 plus Versand.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Mylène-Artikel im (deutschen) Empire Magazin

Ungelesener Beitrag von MartinC »

So... vorgestern ging Heft 137 in die Post (die pünklich aufgehört hat, zu streiken...) und tatsächlich haben wir sogar eine kurze Kritik des Albums von Julia drin. Damit holt uns zukünftig auch keine andere Print-Publikation mehr ein... :kicher:

Mir ist jetzt erst richtig aufgefallen, wie viel wir schon im Heft hatten, seit 2009 das erste größere Feature kam. Nicht besprochen wurde lediglich das "Monkey Me" Album, und zukünftig werden wir wohl konsequent alles besprechen, was an neuem Material oder erstmals erscheint.

Die Hefte mit den ersten drei Artikeln sind nun schon seit etlichen Jahren vergriffen. Eine zeitlang flog ein Foto/Scan vom Feature "Die Schwarze Witwe" durchs Netz, lustigerweise stammte es von einem Pink Floyd Forum, aber die Dateien sind inzwischen lange wieder verschwunden. Daher poste ich jetzt hier einmal die drei vergriffenen Artikel vollständig zum Lesen, damals hatte das Magazin noch ein anderes Format und der erste Artikel war sogar noch schwarzweiß. Als kleines Goodie haben wir daher jetzt diesen Artikel "remastered" und die ursprüngliche farbige Version wiederhergestellt... :cool:

Damit das alles nicht in diesem späteren Posting vergraben wird, habe ich die "Scans" und die Liste ganz oben in den ersten Post am Anfang gesetzt. Wenn es zukünftig weitere Reviews in den Heften gibt, werde ich die Liste dann aktualisieren.

Vergriffene Artikel und Liste der noch erhältlichen Ausgaben...
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Mylène-Artikel im (deutschen) Empire Magazin

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Und ein weiteres kleines Update - im aktuellen Heft 139 haben wir auch noch eine Kurzkritik über die 6LP-Box von Alizée. Ist quasi ein kleines Addendum zur Julia-Kurzkritik, wo die Geschichte der beiden ersten Alizée-Alben schon kurz genamedropped wurde...

Vergriffene Artikel und Liste der noch erhältlichen Ausgaben...
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 451
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Mylène-Artikel im (deutschen) Empire Magazin

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Hey Martin,

danke für das Update! Dadurch bin ich als Neuling jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Bestellung ist schon raus und ein neuer Leser gewonnen ;)
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Mylène-Artikel im (deutschen) Empire Magazin

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Nach den beiden Kurzkritiken ihrer jüngeren "Avatare" haben wir im aktuellen Heft nun wieder eine etwas umfangreichere Besprechung der DVD/BR-Boxen. Und lustigerweise erneut wieder ein Interview mit Lazuli... :kicher:

Empire 141 - 3/2021

Bild

Bestellseite auf der empiremusic.de Website (als CD inkl. Heft)


Bild

Das Magazin gibt es nun 30 Jahre lang, und da unsere traditionelle Festival-Ausgabe dieses Jahr wegen ihr-wißt-schon-warum erneut ausfällt, ist dafür ein Jubiläums-Special im Heft, und als kleine Zugabe wird dann auch noch unser erster großer Artikel über Madame genamedropped...

Bild

Wie immer: Falls sich jemand für die Hefte interessiert, bitte Obacht: Das Angebot in Discogs für 2,95 ist *nur* die CD ohne Heft... das Heft mit CD kostet jeweils € 6,50 plus Versand.
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 451
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Mylène-Artikel im (deutschen) Empire Magazin

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Das Heft war heute im Briefkasten :D

Vielen Dank an Martin für diese sehr schöne Review. Habe wieder viel gelernt :)
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Mylène-Artikel im (deutschen) Empire Magazin

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Normalerweise ignorieren wir die meisten Reissues oder gar Best-Ofs und hätten die jüngsten Veröffentlichungen eigentlich übersprungen. Nun hat aber die "Plus Grandir" von Universal (und ganz speziell die DVD) so eindringlich auf den Knien um Ohrfeigen gebettelt und uns regelrecht angefleht, eine Tracht Prügel zu kassieren, daß wir da doch eine Ausnahme gemacht und diesem Meisterwerk den wohlverdienten Satz rote Ohren verpasst haben... :kicher:

Und wo wir schon mal dabei waren, haben wir dann halt auch noch kurz (und etwas milder gestimmt) die neuen "Avant Que L'Ombre" Boxen beschrieben. Beides ist nicht sehr wesentlich, alles Wichtige dazu wurde schon hier im Forum ausführlicher geschrieben, aber da diese Artikel-Liste hier vollständig sein soll, sei es hiermit erwähnt. :pc:

Vergriffene Artikel und Liste der noch erhältlichen Ausgaben...
Antworten