Désobéissance - Neues Album 2018

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von imagine »

Positiv :moral: :D

Album-Promo:



Hinzugefügt nach 6 Minuten 29 Sekunden:
Mylène scheint auch wieder ein Stück von Charles Baudelaire vertont zu haben.

Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1164
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 153 times
Been thanked: 266 times

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

„Au lecteur“ = „An den Leser“ ist das Einführungsgedicht der „Blumen des Bösen“. Schwere Kost :)

>>
In Dumpfheit, Irrtum, Sünde immer tiefer
Versinken wir mit Seele und mit Leib,
Und Reue, diesen lieben Zeitvertreib,
Ernähren wir wie Bettler ihr Geziefer.

Halb sind die Sünden, matt ist unsre Reue,
Und unsre Beichte macht sich fett bezahlt,
Nach ein paar Tränen rein die Seele strahlt
Und wandert froh den schmutzigen Pfad aufs neue.

Satan, der Dreimalgrosse, übt die Künste,
Auf seinem Kissen wiegt er unsern Geist,
Bis das Metall, das Kraft und Wille heisst,
Vom Zaubrer aufgelöst in fahle Dünste.

Des Teufels Fäden sind's, die uns bewegen,
Wir lieben Graun, berauschen uns im Sumpf,
Und Tag für Tag zerrt willenlos und stumpf
Der Böse uns der Hölle Stank entgegen.

Wie an der Brust gealterter Mätressen
Der arme Wüstling stillt die tolle Gier,
So haschen nach geheimen Lüsten wir,
Um sie wie dürre Früchte auszupressen.

Gleich Würmern wimmelnd ist ins Hirn gedrungen
Die Teufelsschar, die uns zerstören muss,
Wir atmen, und ein unsichtbarer Fluss,
Der Tod, strömt klagend hin durch unsre Lungen.

Wenn Notzucht, Gift und Dolch und alles Böse
Noch nicht geschmückt mit holder Stickerei
Des Schicksals Grund voll fadem Einerlei,
Dann ist's, weil unsre Seele ohne Grösse.

Doch zwischen Panthern, Schakalen und Hunden,
In der Skorpionen, Schlangen, Affen Welt,
Die kriecht und schleicht und heult und kläfft und bellt,
Im Tierhaus unsrer Taster ward gefunden

Das schlimmste, schmutzigste von allen Dingen,
Die Qual, die nicht Gebärde hat noch Schrei,
Und doch die Erde macht zur Wüstenei
Und gähnend wird dereinst die Well verschlingen:

Der Uberdruss! – Tränen im Blick, dem bleichen,
Träumt vom Schafott er bei der Pfeife Bauch.
Du, Leser, kennst das holde Untier auch,
Heuchelnder Leser – Bruder –: meinesgleichen!<<
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von imagine »

In der Sammlung ist doch soweit ich mich erinnere auch L'horloge bzw. fas entsprechende Gedicht mit enthalten wird auf jeden Fall interessant.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von imagine »

Mylene.net hat alle Artikel aus der französischen Presse zur Deutung des Covers zusammengefasst und neben den Anleihen an Libertine und PQSD gibt's jede Menge Punkte zu anderen Songs/Alben sowie zur geschichtlichen Sachen.

https://www.mylene.net/modules/index.php?r=4&z=4786
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1164
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 153 times
Been thanked: 266 times

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Gibt es das auf auch auf deutsch :roll: :oops: ?

Interessant, aber ich verstehe nicht einmal ein Drittel.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ich hab's auch nur kurz via Google überflogen. :kicher:

Man merkt u. a. an, dass das Cover einem Gemälde im Stil des 19 Jahrhunderts gleicht und vom Gemälde Napoléon à Fontainebleau, le 31 mars 1814 von Paul Delaroche inspiriert sein könnte. Man merkt an, dass das Bild eine starke Frau zeigt, ungehorsam in der genannten Periode.

Die umgedrehten Buchstabel im Album-Title ergeben das Wort "NASSI", was hebräisch für "Präsident" oder "Prinz" ist und während Napoleons Herrschaft ein Rat für jüdische Angelegenheiten war. Bei genauerer Betrachtung sind allerding alle Buchstaben umgedreht :vomstuhlfall: Es gibt dabei auch Vermutungen, ob das eine Anspielung auf Emmanuel Macron ist.

Der Schädel unten Links weckt Erinnerungen an Point de suture bzw. die Tour 2009 und wird so gedeutet, dass Mylène dem Tod trotzt und soll auch etwas Eitelkeit darstellen.

Der rote Vorhang wird u. a. im Zusammenhang mit einer möglichen Rückkehr auf die Bühne gedeutet (Stichwort Tour) und könnte sich auch auf das Gemälde " Le verrou" von Jean-Honoré Fragonard beziehen.

Der Adler wird wieder im Sinne der napoleonischen Zeit gesehen und des Militärs gesehen, im Zusammenhang mit dem Schwert unter dem Stuhl als Zeichen das ein Kampf vorbei ist.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1449
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 349 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Danke für die Zusammenfassung, Stefan.

Bei Mylène kann man ja immer sehr viel hineininterpretieren, aber was die hier so zusammengetragen haben klingt erstaunlicherweise auch sehr plausibel.
Nur dass irgendein Krieg/Kampf zu Ende sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Könnte aber auch auf einer anderen, eher privaten Ebene liegen.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von imagine »

THomasHH hat geschrieben: 3. Sep 2018, 15:41Nur dass irgendein Krieg/Kampf zu Ende sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Könnte aber auch auf einer anderen, eher privaten Ebene liegen.
Das könnte man durchaus in der Richtung Tour oder nicht Tour, Album oder nicht Album, usw. deuten, also in der Tat ein innerer, privater Kampf...
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Wer übrigens dachte, daß bei Sony alles besser wird (ich, ehrlich gesagt,... von den drei verbliebenen Majors ist Sony in der Regel bislang das kleinere Übel gewesen) wurde inzwischen passend rekalibriert.

Ich hatte mal spontan das Buch/Coffret bei amazon.fr mit vorbestellt, ohne es wirklich unbedingt haben zu wollen. Aber getackert ist getackert (für den Fall, daß es plötzlich Überraschungen mit dem Inhalt gibt) und andernfalls wirft man es einfach 3 Tage vor VÖ wieder aus der Bestellung raus.

Das hat sich nun erledigt, denn ich hatte es zwar unmittelbar nach dem Einstellen geordert, und es blieb auch 14 Tage im Konto, aber jetzt wurde es von Amazon wieder storniert, da es "limitiert" wäre (<loriot> "Ach Wass !1??" </loriot>).

Also entweder verkauft inzwischen Amazon alles vor- was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, oder Sony hat denen mal eben das versprochene Kontigent zusammengestrichen.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Désobéissance - Neues Album 2018

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ja, dass hatte ich die Tage auch gelesen, dass der Collector bei vielen storniert wurde. Also nicht viel anders als bei Universal, was mich jetzt auch nicht wirklich überrascht.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Antworten