Und von mir auch ein herzliches Willkommen - ich denke, wir sind ein freundlicher Haufen hier und Du wirst Dich wohlfühlen...
Erzengel hat geschrieben:"Jugendliche Fans" habe ich sehr wenige auf den Konzerten im letzten Jahr gesehen, "junge Fans" - darunter verstehe ich Leute zwischen Anfang/Mitte 20 bis 30 dagegen sehr viele.
Das hing sehr davon ab, wo Du warst. Ich hatte mich (mit Bedacht) mal reihum "überallhin" begeben und sehr wohl teils sehr sehr junge Fans gesehen.
Tatsächlich halte ich es weiterhin für das eigentliche Phänomen (in Frankreich), daß die Fanbase auf den Konzerten ein nahezu repräsentativer Spiegel der Gesamtbevölkerung ist. Die einzige Ausnahme davon sind die Zelt'ler (die natürlich ob ihres Tuns in der öffentlichen Wahrnehmung dominanter sind und den Eindruck erwecken, sie wären typisch), die überwiegend Ende 20, tendentiell eher intellektuell und von ihren sexuellen Orientierungen deutlich bunter gemischt sind.
Rechnet man die aber mal raus, bleibt eine verblüffend "statistisch normale" Restbevölkerung übrig, und kleinere Kinder sind ziemlich genau so dabei, wie im öffentlichen Leben auch - nämlich meistens mit ihren Eltern. Im Innenraum eher nicht (wo sie sowieso kaum was sehen würden, außer sie sind noch so klein, daß sie die meiste Zeit auf der Schulter sitzen), aber in Bercy auf der Tribüne hatte ich reihenweise Familien gesichtet, eine saß direkt rechts neben mir: Pappa, Mamma, älterer Sohn (ca. 16-18), jüngere Tochter (ca. 9-10). Die treibend(st)e Kraft schien mir die Tochter zu sein... wie in Frankreich üblich sangen die natürlich die komplette Setlist von vorne bis hinten durch, und besonders schön war "Les Mots", wo sich Töchterchen und Daddy noch ein anrührendes Duett lieferten...
2009 im Stade de France gab es größere Grüppchen von ca. 14-17 jährigen, eine davon geriet bei den schon ein paarmal erwähnten Tumulten um Haaresbreite unter die Räder. Daneben sah ich einen älteren Herrn im Blaumann - sah aus wie der Meister von Reifen-Röhrig oder so... der war offenkundig nach Dienstschluß direkt zum Stadion gelaufen und hat sich in die Meute gequetscht. Und 2013 vor Bercy an meinem Innenraum-Tag war ich in der Schlange zwischen älteren Hausfrauen, sah aber zwischen den Schlangen jede Menge Kinder rumlaufen, die ganz offenkundig auch zur wartenden Menge gehörten, sich aber die Langeweile durch Exkursionen vertrieben.
Alles in allem sah das in dem Park nicht anders aus als in einer großen Metro-Station oder auf einem Jahrmarkt. Querbeet und ohne echte Tendenz durchmischt.