farmerprojekt hat geschrieben:Wer von euch hat sich denn den coffret bestellt? Ist der bei euch unbeschadet angekommen ?
Ich hatte das Thema vor mir hergeschoben, bis ich was Konkretes weiß... bzw. darauf gewartet, daß es jemand anderes aufmacht. Vorher hatte ich ja noch Witze gemacht (ob das linke oder das rechte Ohr abbricht). Die gute Nachricht ist: die Ohren sind wohl überall dran.
Zur Frage: Ich denke nicht, daß sehr viele Leute einen intakten Coffret bekommen haben, wobei es dafür allerdings ziemlich ruhig geblieben ist. Während die gebrochenen Finger 2010 einfach auch Pech waren (so ganz kam ja nie raus, wie und wo genau der Schaden entstand), ist der "Timeless" Coffret broken-by-design.
Die Statue ist zwar sehr leicht (das Material der Figur ist nur weiches geformtes Plastik), der Boden aber ziemlich schwer, und die Statue ist
auf keine Weise in der Box befestigt. Die Discs und das Booklet liegen aber lose unter der Statue, und die Statue hat nach oben (und den Seiten) mehrere Zentimeter Luft.
Im Klartext - solange der Coffret steht, ist alles in Ordnung, sobald er aber gelegt wird, knallt und fliegt die Statue ohne jede Bremse in der Schachtel rum. Und die Discs kommen natürlich sofort nach oben und die Statue tanzt Pogo drauf.
Folge: Schachtel von innen demoliert, Fenster vorne reißt raus, die Kanten der Schachtel reißen auf, und die Cardboard-Hüllen der Discs werden zerquetscht und angerissen. Und um noch das i-Tüpfelchen draufzusetzen: Die Statue hat eine transparente Halbschale von einer Seite, die sie wenigstens in-sich schützen soll, und diese Schale hat bei einem großen Teil der Auflage gefehlt. Und als Folge davon gibt es offenbar auch zerdepperte Statuen.
Ich habe
keinen Schimmer, wie so etwas in
dieser Form als Konzept durch
irgendeine Kontrolle gehen konnte, weder beim Hersteller noch beim Auftraggeber. Die Schäden sind nicht "Pech", die Schäden sind völlig unvermeidbar, und das sieht jedes sechsjährige Kind in einer Sekunde.
Ich habe selber zwei Coffrets gesehen, einer ist (zu meiner eigenen Verblüffung) relativ intakt angekommen. Der zweite ist (bis auf die Statue selbst) ein ziemlicher Totalschaden.
So wie es aussieht, wird es eine größere Aktion von Universal geben. Die Kunden von Amazon.fr haben schon nach 24 Stunden ein pauschales eMail bekommen (was einem klarmacht, welches Ausmaß das Problem hat), wo sie sich mit Fotos vom Schaden an eine eMail Adresse von Universal wenden sollen. Ich weiß nicht, ob das für alle Käufer gilt, oder ob die nur für Amazon eingerichtet wurde - ich schreibe sie deshalb mal hier nicht, wer näheres wissen will bitte per PM.
Von dort kommt schnell eine Antwort, sogar auf Deutsch (ich würde aber zunächst auf Englisch oder Französisch hinschreiben), für den Moment aber erst noch eine Vertröstung, sie registrieren die Reklamation und werden sich "später" melden.