[Sängerin] Alizée

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Erzengel
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Dass sie sich jetzt blond präsentiert, ist schon ziemlich nahe am Plagiat :mad: - und ihr steht das genauso wenig wie Mylène :kicher: .
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imagine
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

Plagiat? :irre:

Das stimmt allerdings, dass es ihr auch nicht so richtig steht.

Das Video zu Blonde wollte ich vorhin noch mit posten :D

http://www.clipfish.de/musikvideos/vide ... -officiel/
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Erzengel
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

imagine hat geschrieben:Plagiat? :irre:
Empfindest Du das Foto bzw. Cover nicht als Plagiat von "Monkey Me"? Zumindest ist es nicht gerade originell, wo doch Alizee ihren Erfolg der Zusammenarbeit mit Farmer zu verdanken hat. Ich kenne nur ihr Debut, ich will sie nicht schlecht machen, aber sie ist mit diesem Schritt m.E. schlecht beraten.
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imagine
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ach das meintest du :D

Ja das wurde vor einiger Zeit bei Facebook oder war's Mylene.net auch schon mal angesprochen. Allerdings ist das - finde ich - eh so eine typische Album-Cover-Pose, ob das jetzt unbedingt eine Anspielung auf Mylène ist. Da könnte man ja auch sagen, Mylene musste 2010 unbedingt vor Alizée mit einem Album rauskommen :kicher: Wohl eher Zufall. Und wenn nicht, würde ich das eher als Würdigung ansehen. Alizée hatte in einem neueren Interview mal gesagt, dass Mylène und Laurent die "beste Schule" sind/waren, die sie sich vorstellen könnte. Und das mag was heißen.

Ich bin deshalb auch sehr auf den MF-Song gespannt.
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MartinC
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Erzengel hat geschrieben:Zumindest ist es nicht gerade originell, wo doch Alizee ihren Erfolg der Zusammenarbeit mit Farmer zu verdanken hat. Ich kenne nur ihr Debut, ich will sie nicht schlecht machen, aber sie ist mit diesem Schritt m.E. schlecht beraten.
Na ja, das damals ist eine sehr lange Geschichte, die ich jetzt hier nicht aufmachen will und kann... man könnte sie vielleicht mit der Story von Gainsbourg und Gall vergleichen, nur daß sie am Ende nochmal deutlich krasser war.

Soweit ich das mitbekommen habe (und ich habe die Nummer über die Jahre durchaus verfolgt) gab es von beiden Seiten in späteren Jahren keine Ressentiments, und Alizée wurde letzten September sogar auf der Liste der VIP Gäste in Bercy erwähnt.

Insofern denke ich nicht, daß die blonden Haare eine Spitze und/oder eine Trittbrettfahrt sein sollen, eher ein mäßiger Gag für eine (Oh Schreck, Oh Graus) mehr als mäßige Single...

Das stört mich an der Sache auch weitaus mehr, da ich das Mädel zugegebenermaßen irgendwie mag. Zumal sie zuletzt zwei durchaus ordentliche Alben gemacht hat - und wer hätte in den Folgejahren darauf gewettet, daß jemand "wie sie" mal von allein ein Konzept-Album über Edie Sedgwick macht...

Es war aber zu hören, daß ihr Sony die Pistole auf die Brust gesetzt hatte. Nach dem weitgehenden Flop von dem ambitionierten "Une Enfant Du Siècle" hätte man ihr gesagt, daß sie gefälligst wieder Massen-Pop machen solle und nach der nächsten Pleite fliegt. Nun war "5" einerseits kein reiner Massen-Pop (sondern zum Teil sogar wieder sehr hübsch), aber der Verkauf so-la-la und weder Fisch noch Fleisch.

Also weiß der Kuckuck bei welchen Label sie nun (noch oder neu) ist, und wer diesen Unfug tatsächlich auf dem Gewissen hat...
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imagine
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das mit Sony wundert mich auch nicht, da die nach meinen Erfahrungen eh sehr schnell dabei sind Leute abzuschießen wenn es nicht so läuft wie gewünscht.

War meiner Meinung nach eh der größte Fehler den Alizée gemacht hat, von Universal ausgerechnet zu Sony zu gehen :nea: (und dann noch bei RCA zu landen :nea: :nea: )

Obwohl UEDS und 5 beide eher mäßig erfolgreich waren ist sie ja noch bei Sony, siehe Links oben.
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MartinC
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Danke, das mit Sony hatte ich auf der Clip-Seite übersehen und die Download-Single hatte auf Amazonien keinen Hinweis.

Was die Wahl des Labels angeht... nachdem zuletzt die dümmste Plattenfirma der Welt die zweitdümmste geschluckt hat (warum schreitet eigentlich das Kartellamt nicht mal wegen sowas ein, und immer nur wegen dem schnöden Mammon :twisted:) gibt es ja nur noch drei und Warner wollte wohl nicht.

Unterm Strich muß ich sagen, daß Sony sonst eher noch das kleinste Übel ist, im Vergleich. Mit dem Back Catalogue (also alle Künstler) gehen sie einigermaßen verantwortungsbewußt um, und immerhin haben sie das Mädel (nach dem tödlich öden "Psychédélices") ja relativ lange selber schalten & walten lassen.

Es stellt sich die Frage, warum sie den Kram nicht selber in die Hand nimmt. Wenn man sich mal von der Vorstellung verabschiedet, in der kommerziellen Liga von Madonna oder Farmer zu agieren, läßt sich der (ja immer noch vorhandene) Erfolg der letzten beiden Alben locker alleine heben - machen in England auch immer mehr Leute aus der zweiten Reihe. MelanieC ist nun (in UK) immer noch Royalty und weit weg von abgetakelt, aber die letzten 3 Alben hat sie in Eigenregie gemacht, verkloppt die Erstauflage auf ihrer Website über einen englischen Independent-Vertrieb, sowie sämtliche Singles - die Industrie bekommt dann die Zweitauflage als Retail-Ware um die älteren Normalos zu bedienen. So wie's aussieht lebt sie sehr gut davon, und vom Image in der Öffentlichkeit ist es sogar eher die Liga "Coole Socke, die nicht auf Pfiff von Warner, Universal, SonyBMG den Tanzbär macht".

-- 22. Mai 2014, 08:40 --
Erzengel hat geschrieben:Ich kenne nur ihr Debut
Dann gönne Dir ruhig auch noch "Mes Courants Electriques", gehört ja nun mal auch zum Kanon. Natürlich ist die Platte banal (sie war ja auch nie vorgesehen), aber das gesamte Alizée Projekt war letztendlich ein "Puppet on a String" Konzept, und somit Alizée eher eine Rolle als irgend eine Art von kreativer Künstlerin, die uns eigene Erkenntnisse vermitteln wollte und sollte...

Musikalisch stammt das Teil noch locker aus der Zeit vor dem großen Writer's Block Ende der 2000er, klingt roundabout wie die zeitgleichen neuen Sachen aus "Les Mots". Will sagen, mach Dir einfach klar, daß "Alizée" sowas wie ein Real-Life Theaterstück war, eine Kunstfigur, die zu einem ganz speziellen Zweck (nämlich "Gourmandises", das ich im Farmer Oevre für *ganz* essentiell halte) erschaffen wurde, und "Mes Courants Electriques" ist eine Art Coda, als sich die Puppe unerwartet verselbstständigte und nicht mehr ohne weiteres zurück in die Schachtel geschickt werden konnte... (was fast schon wieder wie das Drehbuch zu einem frühen Video klingt ;))
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von farmerprojekt »

Das Mylène den Text und das Lied "über sich" kennt und abgesegnet hat, dürfte sicherlich klar sein. Denn der Begriff "Mylène Farmer" ist markenrechtlich seit 1997 geschützt. Demnach wird nichts in dem Lied auftauchen, was Miss F., missfallen könnte. Mylène hält eben gern die Schnürchen in der Hand - aber das ist auch richtig so ...
Ich meine mich zu Erinnern, das Julien Dorée, versucht hat das Cover von "moi Lolita" umzudichten, was Mylène aber gar nicht gefiel und deshalb, alles beim alten blieb :)


Ich muss sagen, das mir Alizée nie so ganz entsprochen hat. Es ist nett, mehr aber auch nicht .... etwas saicht - bis auf wenige Ausnahmen. Dagegen finde ich das Album "5" wirklich ziemlich cool ...
Ich höre Andy schon wieder die Nase rümpfen, über meine Aussage :lol:
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

Klar war Alizée am Anfang eher Kunstfigur als Künstlerin, einfach weil das Lolita-Image damals quasi überall zu sehen gewesen ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das mitgemacht hätte wenn es ihr nicht gefallen hätte. Und ich glaube auch nicht, dass Mylène sie zu was gezwungen hätte.

Im Gegensatz zu dem MF-Song hat Julien Doree auch ein Cover gemacht, keinen Original-Song. Ob hier irgendwelche Marken-Rechte greifen ist auch fraglich, sonst dürfte ja auch in keinem Song Facebook, Skype o. ä. auftauchen insb. bei Kritik. Glaube aber auch so nicht, dass in dem Song dreckige Wäsche gewaschen wird. Es sind halt zehn Jahre, seitdem man getrennte Wege gegangen ist. Ich vermute eher sowas wie eine Retrospektive auf die Zeit damals.
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MartinC
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Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben:Klar war Alizée am Anfang eher Kunstfigur als Künstlerin, einfach weil das Lolita-Image damals quasi überall zu sehen gewesen ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das mitgemacht hätte wenn es ihr nicht gefallen hätte. Und ich glaube auch nicht, dass Mylène sie zu was gezwungen hätte.
Ich merke ja grade erst, daß das hier der "Alizée" Thread ist, und daher folglich auch nicht off-topic... :kicher:

Also gut, ich versuch's mal kurz. Offizielle Fakten gibt es, wie immer, gar keine, folglich ist man in der Recherche so oder so darauf angewiesen, alle völlig widersprüchlichen Stories irgendwie einzuordnen und anhand der wenigen harten Fakten, die man selbst verifizieren kann, selbst zusammenzufügen. Ich hatte mich vor ein paar Jahren sehr intensiv mit dem Thema befasst und kam zu ungefähr folgendem Resultat (das natürlich nicht mehr und nicht weniger ist, als meine persönlichen 4 Pfennige).

Glaubt man der veröffentlichten Presse-Story, dann hat Farmer Alizée in einer Casting-Show "entdeckt", war begeistert von ihrer musikalischen Kunst und beschloß, ihr "unter die Arme" zu greifen.

Eine anrührende Geschichte, und ich sehe es regelrecht vor mir: Mylène sitzt zuhause mit Laurent und Thierry auf dem Sofa und guckt "Frankreich sucht den Superstar", während Benoît zwischen Sofa und Küche pendelt und den Nachschub an Chipstüten, Erfrischungsgetränken und Fluppen sicherstellt... :lol:

Glaubt man das nicht, gibt es eine andere Version. Nach der hätte Farmer "Gourmandises" um 1999 herum für sich selbst geschrieben, als eine Art Konzeptalbum über kindliche Sexualität und (so die Spekulation) wohl sogar mit autobiographischen Zügen, zumindest decken sich ein paar Sachen in den Texten mit ein paar der wilderen Interviewfetzen, die sie Ende der 80er noch ab und zu vom Stapel ließ. Es wird behauptet, daß es auch diverse Demos von ihr gäbe (was in jedem Fall glaubwürdig ist, und sei es nur für Guide Vocals) und es ist ein offenes Geheimnis (und auch gut hörbar), daß z.B. das gesprochene "Lo-Li-Ta" von ihr ist. Dann aber hätte sie Skrupel ob ihres Alters bekommen.

Schaut man sich die TV Footage dieser "Casting Show" an (es gibt nur einen geretteten Schnipsel von Alizées zweiten Auftritt) faßt man sich etwas an den Kopf, wer davon "fasziniert" sein sollte... zumal sie auch nur zweite (von drei) wurde. Und dazu paßt auch die Geschichte, wie sie da hinkam: Sie wollte als Tänzerin hin, erfuhr aber erst vor Ort, daß keine Solo-Tänzer sondern nur Gruppen genommen werden. Weil sie nicht sofort wieder heimfahren wollte, entschloß sie sich, spontan zu singen.

Man sieht in dem Clip ein nettes liebes Mädel mit hübschen Gesicht, das viel jünger wirkt als sie ist, und eine farblose ordentliche Singstimme hat. Selbstvertrauen strahlt sie kaum aus und wirkt brav und gehorsam. Ob sie schon Tattoos hatte, weiß ich nicht, aber auf ihrer Stirn stand mit unsichtbarer Tinte das Wort "Opfer".

Und dieses Mädchen haben sie dann "Gourmandises" singen lassen und zu (wohl) ihrer eigenen Verblüffung wurde "Moi Lolita" europaweit zum Monsterhit. Die war ja am Ende sogar in "Wetten Daß" (gruseliger Auftritt...) Und aus der Nummer kamen sie dann auch nicht mehr so ohne weiteres raus, also gab es 2 Jahre später nochmal ein Folgealbum, dem man aber anhört, daß es jetzt kein großes Kind der Liebe war.

Und ein paar Jahre später gab es plötzlich noch einen verspäteten kleinen Knall. Ein Enthüllungsmagazin im TV (sowas wie "Monitor" oder "Report") hatte Kopien ihres Vertrages bekommen, und der war heftig. Sie wurde offenbar von Farmer und Boutonnat bis in jedes Detail gesteuert - quasi bis hin zu welche Frühstücksflocken sie im Hotel essen soll und wann genau sie aufs WC gehen darf (Scherz, aber die Richtung stimmt). Das war auch, glaub ich, so ziemlich der einzige richtig negative Beitrag über Farmer im franz. Mainstream TV - das merkte man sogar ohne Französisch-Kentnisse. Die Passagen aus dem Vertrag wurden mit unheilvoller Stimme aus dem Off verlesen, und im Hintergrund waren Slow-Motion Bilder von Farmer auf einem Regie-Stuhl, wie die böse Hexe des Ostens... :kicher:

Kurz darauf gab es ein Interview mit Alizée (die in dem Bericht interessanterweise selber gar nicht zu Wort kam...) indem sie die Sache herunterspielte. Auf die kryptischen Texte von "Gourmandises" mit den teilweise heftigen sexuellen Metaphern angesprochen, sagte sie, sie hätte damals "keine Ahnung" von diesen Inhalten gehabt, und Farmer hätte auch nie mit ihr darüber gesprochen. Zurückblickend wäre sie sich heute darüber im Klaren, daß Farmer sie "benutzt" (sic) habe. Das wäre für sie aber in Ordnung, da ihr das alte Material nichts ausmache, ihr die Platten gefallen, sie fürstlich entlohnt wurde, Farmer sie immer gut behandelt habe und sie ihr deshalb für die Jahre damals bis heute sehr dankbar wäre.

Soweit ist die Lage, so wie ich sie selber (unterm Strich) für die plausibelste Geschichte halte, aber natürlich (wie jede andere Variante) ohne belastbare Beweise...

-- 22. Mai 2014, 13:54 --

:wiejetzt:

PS: Und da nicht jeder mit der Lebensgeschichte der Gainsbourgs vertraut sein dürfte, will ich jetzt noch schnell nachreichen, was ich mit Gainsbourg & Gall meinte...

:offtopic:

Serge Gainsbourg suchte Anfang/Mitte der 60er nach Wegen, sich (auch) ökonomisch besser in der Öffentlichkeit zu positionieren und begann "naive kleine Mädchen" für das Massenpublikum zu produzieren. Dabei stieß er auf France Gall, deren Eltern so dicke Dollarzeichen auf den Pupillen hatten, daß sie den sprichwörtlichen Schuß nicht mehr hörten...

Wer den Film "Gainsbourg - Vie Héroïque" kennt (dämlicher deutscher Titel "Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte"), dort ist eine wunderbare Szene drin, wo Gall (Sara Forestier) durchs Zimmer hüpft und ihrem begeisterten Vater und einem völlig konsternierten Gainsbourg "Baby Pop" vorgröhlt...

In späteren Jahren begann sich Gall bitterlich über Gainsbourg zu beschweren, eine Jammer-Tirade, die sie bis auf den heutigen Tag bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wiederholt. Sie hätte keine Ahnung gehabt, zu welchen sinistren Zwecken er sie benutzt habe, und sie fühle sich von ihm (künstlerisch) "mißbraucht".

Dazu folgende Verständnisfrage... für wie wahrscheinlich hält man es, daß diese Frau nicht bemerkt haben will, daß sie da ein Lied über Oralsex gesungen hat?

(Link nicht einbettbar) :kicher: :rofl: :lol: :twisted:
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