Also... nach langem Gespräch mit Michael und einigem Hin & Her habe ich ihm empfohlen, die "Timeless" DVD und BluRay zur Vorbestellung in seinen Shop einzustellen. Während er den Coffret nicht zu akzeptablen Preisen beziehen kann, sind die beiden normalen Ausgaben nämlich durchaus attraktiv.
Er kann (auf Kundenbestellung) die Doppel-DVD für 32.95 Euro und die Doppel-BluRay für 34.95 Euro anbieten, jeweils Endpreis *inklusive* Porto innerhalb Deutschland!
Ich habe jetzt nicht jeden Preis im Netz überprüft, aber von den "üblichen Verdächtigen", die man so kennt, scheint mir das aktuell der günstigste Preis zu sein, billiger ist es derzeit nur in Frankreich selbst (im Falle einer portofreien Lieferung via Amazon oder FNAC).
Die einzigen vergleichbaren Preise wären derzeit Amazon.fr (wo man das Porto drücken kann, wenn man weitere Produkte mitbestellt) oder Cede (bei denen man berücksichten muß, daß sie aus der Schweiz liefern und bei einem Warenwert über 22 Euro Zoll (respektive Einfuhrumsatzsteuer) anfallen kann, das wären hier ca. 7-8 Euro).
"Risiken und Nebenwirkungen": Wie ihr euch vielleicht erinnert, gab es 2012 mit der limitierten "Monkey Me" CD/BR Lieferprobleme, tatsächlich hat Univeral France *niemals* Ware ins Ausland geliefert, bis auf ein Kontingent nach Belgien und in die Schweiz. JPC und einige größere haben erst tagelang verschoben und dann Ware aus der Schweiz besorgt. Der zentrale Großhändler in Holland hat *niemals* Ware bekommen, der Artikel wurde storniert und komplett aus der Datenbank gestrichen.
Michael war naturgemäß genauso frustriert wie seine Kunden und wollte deshalb eigentlich nie wieder Vorbestellungen annehmen. Er wird sich allerdings auch (zu diesen Preisen) keine Ware auf Halde in seinen Shop bestellen, da er für über 30 Euro nicht an seine normalen Kunden verkaufen kann.
Mein persönliches Bauchgefühl sagt, daß die ja jetzt nicht limitiert sind, und ich kann mir nicht vorstellen, daß Universal die *nicht* an den ausländischen Großhändler ausliefert. Wer also berücksichtigt, daß:
- die Ware am 16.5. erstmal nach Holland geht und es deshalb weitere Tage dauert, bis ihr sie habt, und
- ein theoretisches Mini-Riskio besteht, daß Universal nicht (pünklich) liefert,
der kann sie wie folgt (verbindlich) vorbestellen:
http://www.empire-music.de/
Dort am besten "Farmer" ins Suchfeld tippen, die beiden Artikel erscheinen dann in der Liste.