OneHitWonder hat geschrieben:MartinC hat geschrieben:...deshalb *nicht* mehr notwenig ist, nach jedem Stück abzuschalten und dann erst 5 Sekunden in das nächste rein wieder einzuschalten...
Könnte mir vorstellen, dass das ohne Stativ eher eine Frage von Krampf in Arm/Hand oder Durst ist.
cross hat geschrieben:Nett, aber da fand ich die Aufnahmen aus Straßburg viel besser von der Qualität her.
Hast aber schon recht. Vor allem die direkten Downloads von the6thday sind eine andere Liga. Auch hatte er (vermutlich) manuelle Belichtung eingestellt oder zumindest selbige etwas reduziert. Es stört keinen, wenn ein paar dunkle Stellen im Schwarz absaufen. Aber dafür war die Hauptperson dort nicht wie fast überall sonst durch die Spots überstrahlt.
Nun das direkte unterteilen des Konzertes in einzelne Songs durch stoppen der Aufnahme nach jedem einzelnen Lied ist in der Nachbearbeitung und beim Youtube upload sehr hilfreich da man nicht erst anfangen muss in einem großen Video rumzuschnipseln, hat natürlich den Nachteil dass das auch mal schief gehen kann wenn man zu früh Aufhört oder zu spät anfängt zu filmen
Außerdem ist das doch anstrengender als man denkt so ne "kleine" kamera über längere zeit komplett ruhig zu halten
Auch der unvermeidliche Akku wechsel nach ca. 1,2 Stunden ist nicht gerade hilfreich, vorallem bei einem Mylene Konzert das fast ausschließlich aus Liedern besteht die mir sehr gut gefallen und somit alle Aufgenommen werden müssen
Und dann hätten wir da noch unsere lieben EU Politiker die beschlossen haben das alles was länger als 30 Minuten am Stück Aufnehmen kann eine Videokamera ist und somit höhere Einfuhrzölle fällig werden als bei normalen Fotokameras

was natürlich dazu geführt hat das fast alle Hersteller die Aufnahmedauer auf 29 Minuten begrenzt haben
In sachen Belichtung hat sich bei den Panasonic TZ Kameras einiges getan in den letzten Generationen, die ersten paar hatten damit noch einige Probleme wie man z.b. in den alten Videos aus Genf sieht, mittlerweile ist die Software clever genug bei mittenbetonter Helligkeitsmessung und Fokussierung auch bei Konzerten vernünftig zu reagieren und nicht dauernd überzubelichten.
Ansonsten gibt es im Videomodus wie bei fast allen Kompaktkameras auch bei den Panasonics nicht viel was man beeinflussen kann, alles was nach der TZ10 kommt ignoriert sämtliche Fotobezogenen Parameter wie Belichtung, iso usw. sowiso komplett beim Filmen und macht mehr oder weniger wozu es lust hat, was aber wie man sieht sehr gute Ergebnisse liefert
Bin gespannt was die gerade neue veröffentlichte und direkt erworbene DMC-TZ61 so an Ergebnissen liefert beim Konzertfilmen, angeblich noch besserer Bildstabilisator und ein nochmal vergrößerter Zoom Bereich sollten für noch bessere Aufnahmen sorgen
