Mylène Farmer 2019 - Le film

Konzertserie im Juni 2019 in der Paris La Defense Arena
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von imagine »

Pathé kündigt eine Widmung an

Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1163
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 152 times
Been thanked: 266 times

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Hmh, darauf also habe ich gewartet ... ein roter Luftballon und eine Widmung / ein Gedicht, das ich nicht verstanden habe :gruebel:

P.S. ... das war die Botschaft (danke YouTube :D )

C‘est la solitude de l‘éspace
Qui resonne en nous
On est si seul, parfois
Je veux croire alors qu‘un ange passe
Qu‘il nous dit tout bas
Je suis ici pour toi.

Et toi ... c‘est moi

Zum Film schreibe ich morgen was. Muss aber Arbeiten und dann drei Stunden fahren zu einer Fortbildung.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich schreibe jetzt schon eine Zeile, bevor ich ins Bett falle: Totally totally love it. Von den Konzertserien, bei denen ich es beurteilen kann, der erste Film, der den realen Eindruck des Konzerts fast vollständig trifft. So war es, und nicht anders.
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 51 times

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Masterpiece!

Das war mein erstes Wort zu Imagine, der vor mir saß.

:vomstuhlfall: :wub: :kniefall:

Mehr, wenn ich wieder eine gescheite Tastatur vor mir habe...
Benutzeravatar
Argento
Beiträge: 36
Registriert: 28. Okt 2013, 15:26
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Des larmes
Lieblingsalbum: N° 5 on Tour (2009)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Weesen CH
Been thanked: 5 times

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von Argento »

In Lausanne lief der Film gleich in 2 Kinos im Pathe, war ziemlich viel los!

Ich fand ihn super. Visuell, Sound, Schnitt, Kamera(s), alles tip-top.
Am wenigsten spektakulär kam bei mir der Herr Sting rüber. Foxtrott in der Disco ist auch schon ne Weile her........aber der hatte ja auch nur den einen Auftritt. Dafür gefällt mir die Live Version von "Stolen Car" 100x besser als der Studio-Track.

Der Sound war der Hammer, zum Teil sehr sehr laut, aber nie übersteuert oder "schmerzend". Und es setzt sich fort, was die CD auch schon geliefert hat - ziemliche rauer, "realer" (?) Klang der Instrumente / Stimme von Madame ohne zu viel "glatt bügeln". Ich muss anmerken, dass ich echt keine Ahnung von der Technik habe. Nach den spannenden Ausführungen im CD - thread aber ein bisschen mehr! :)

Toll war, dass man die Tänzer und Choreografien bewundern konnte, hat mir alles sehr gut gefallen, bis auf wenige Momente, wo es zu zappelig wurde (z.B. am Ende der "hard -hip-hop" Nummer, wenn jeder kurz solo darf).

Im Vorfeld hab ich viel über die Bühnen- /Screenelemente diskutiert (meistens mit mir selber :rofl: ). Ich wollte im Kino sehr darauf achten, was ich ob der festen (Sitzplatz-) Position in der Halle nicht wahrgenommen habe. Am Ende musste ich feststellen, dass es nicht anders oder "Besser" (=mehr Details) rüber kommt als live, was ein Kompliment ist! Es waren andere Details (Am Anfang nähere takes von den ganzen in der Luft hängenden Screens, da war z.B. kurz Mylenes Gesicht zu sehen neben dem asiatischen Frauengesicht).

Die 5 Minuten Ouvertüre mit dem Stück von Archive (von deren neuer CD "25") hat mir auch gut gefallen, schätze das ist ein Lieblingslied von Madame.

Unglaublich fand ich, Gesichter im Publikum (1.Reihe) zu sehen, die ich bereits von den 2009 / 2013 - Konzertfilmen kenne. Die machen was richtig!

Jetzt freu ich mich riesig auf die BD Auswertung, hoffe sehr auf eine Ausgabe in 4k HDR und/oder DV, dass wäre der Hammer!

Sitzen gerade im Zug Richtung Zürich, bin fast froh heute Nachmittag noch etwas arbeiten zu können,, dass deckt die leichte "Leere" (jetzt ist es vorbei......) etwas ab.....

Das kleine Gedicht nach dem Abspann finde ich wunderschön!
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von imagine »

Erzengel hat geschrieben: 7. Nov 2019, 23:02 P.S. ... das war die Botschaft (danke YouTube :D )

C‘est la solitude de l‘éspace
Qui resonne en nous
On est si seul, parfois
Je veux croire alors qu‘un ange passe
Qu‘il nous dit tout bas
Je suis ici pour toi.

Et toi ... c‘est moi
Dabei handelt es sich übrigens um ein Zitat aus L'autre.

https://myleneonline.de/info/lyrics/lautre/#la

Zum Film: gefällt mir sehr gut 👌🎉 Hatte ja gestern Abend schon gesagt, dass mir die Effekte im etsten Moment nicht so voll zugesagt haben. Aber muss Michael inzwischen zustimmen, sie waren sehr gezielt eingesetzt.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich bin nun hin- und hergerissen, das Ganze erst einmal in aller Ruhe sacken zu lassen, oder sofort die Spontangedanken niederzuschreiben. Da ich es aber noch nie bereut habe, spontane Gedanken aufzuschreiben (immer nur umgekehrt), hier ein paar lose Eindrücke...

Das Treffen in Strasbourg war etwas rumpelig aber sehr schön - die "La Stub" macht (ohne es im Netz oder am Türschild zu ändern) neuerdings immer erst am Abend auf, weshalb sich die versammelte Gemeinde spontan (und im einsetzenden Regen) eine neue Gastwirtschaft suchen mußte - und die 3 NachzüglerInnen zum Glück per SMS umleiten konnte. Das war *sehr* schön Leute, und das müssen wir irgendwann in aller Ruhe und mehr Zeit unbedingt noch einmal richtig machen. imagine treffe ich ja bald bei Zazie in Strasbourg wieder.

Es gab in Strasbourg und auch in Brumath erschreckend wenig vom Film im Aushang, genauer gesagt: gar nichts. 2013 hingen da noch schöne Plakate an den Fenstern.

In Brumath lief er dann in den Sälen 1, 3 und 4 - wobei scheinbar Dolby Atmos nur in 1+3 möglich ist, was die seltsame Aufteilung erklärt. 2013 lief er in den gleich großen Hauptsälen 1+2, jetzt war in Saal 2 ein anderer Film und bis zuletzt 480 Plätze frei, also definitiv keine ökonomische Entscheidung, den Film diesmal nicht dort zu zeigen.

Im Saal 1 begann er mit einer Schrecksekunde... nach dem 10 Minuten Countdown/Werbeblock kam... nochmal der 10 Minuten Countdown/Werbeblock! :angst: Leichte Panik... was machen wir, wenn er dann ein drittes Mal kommt und die ihre blöde Festplatte nicht in den Griff bekommen... aber so hatten wir zweimal den Countdown zum Mitzählen und es kam tatsächlich der Film. :pfeif:

Ja, zum Film... eigentlich würde ich ihn, wie gesagt, am liebsten etwas sacken lassen. Aber ich wüßte auch nicht, was sich dadurch bis zum Dezember groß verändern würde. OneHitWonder schreibt "Masterpiece", und ich schreibe: "Yes".

Im Restaurant habe ich mich noch mit farmerproject darüber unterhalten, daß ich von François Hanns eine sehr hohe Meinung habe, da jeder seiner Konzertfilme einen anderen individuellen Stil hatte, und er halt ein "richtiger" Filmregisseur ist, und kein Kunsthandwerker der MTV-Generation. Ich denke auch, "Stade de France" sieht so aus, weil *dieser* Film so aussehen sollte, und nicht weil er es nicht anders hätte machen können. Und dann hab ich mir die Frage gestellt, ob und auf welche Weise "Le Film 2019" wieder individuell sein wird und könnte.

Das besondere an dem Film ist, das er unglaublich authentisch ist. Wobei "authentisch" und "gut" völlig unterschiedliche Schuhe sind - seine früheren Filme waren *exzellent*, aber alle vom realen Erlebnis entfernt. Der "Stade de France" Film hat *nichts* mit dem zu tun, was damals im Innenraum tatsächlich geschehen ist, zu hören und zu sehen war. "Timeless" kam dem im Vergleich sehr viel näher, ich finde ihn brillant, aber wenn ich ihn mir anschaue (vom Kino 2013 bis heute), dann wirkt er für mich nicht wie die Konzerte, die ich gesehen habe.

"Le Film 2019" ist was ich gesehen, gehört und gefühlt habe. So war es, und nicht anders. Für diejenigen, die nicht La Défense waren: Schaut ihn Euch dann im Dezember an, und genau *das* wäre es dort gewesen...

Auch nach knapp 24 Stunden habe ich in der Erinnerung nichts wirklich auszusetzen, jedenfalls nichts von wirklicher Bedeutung.

Im Saal 1 mit Dolby Atmos erschienen mir tatsächlich die Keyboards etwas organischer mit dem Rest der Band verschmolzen, wobei ich nicht sagen kann, ob sie tatsächlich etwas mehr Reverb als auf der CD hatten, oder das Dolby Atmos in dem großen Saal "analog" dafür gesorgt hat. Ich fand aber den Sound gefühlt noch einmal roher und echter als auf CD, vor allem Madames Stimme. Da hörte man jede kleine Unsicherheit, was unglaublich echt und real wirkte, das war *wirklich* der Eindruck vom Live-Sound in der Arena.

Ich habe bei "Ainsi Soit Je..." genau aufgepaßt und keine der "Geisterstimmen" von der CD gehört! Was zum Kuckuck ist da los, entweder ich war so von den Bildern abgelenkt, daß ich sie überhört habe, oder die gehören da tatsächlich gar nicht hin. Hat die Audio-CD ein Praktikant hopplahop unter Zeitdruck aus den 5.1 Mastern gemischt, und dabei bei den Keyboards zu wenig Reverb reingedreht und bei "Ainsi Soit Je..." einen Fetzen vom Audio-Kommentar reingelassen...?? :gruebel: :kicher:

Sting ist tatsächlich... schön für sie, und für ihre internationale Reputation (so sie eine wollen würde), aber - so pervers wie das klingt - ihre eigene Performance in den anderen 8 Konzerten als kleiner dunkler Strich auf der Bühne allein mit den gigantischen 7 Screens am Himmel war zehnmal eindrucksvoller. Wenn ich einen Wunsch an François Hanns frei hätte, dann einen Alternativ-Clip ohne Sting als Bonus auf der Disc...

Eine einzige Sache, die ich vermisst habe, waren die weißen "Spinnfäden" aus Licht, die bei "M'Effondre" in den großen Lichtraum geschossen sind, als wollten sie auch noch La Défense in einen Konkon verwandeln. Das sieht man gut in dem Bootleg-Film von Juan & Virgile. War das gar nicht als Metapher gedacht? Ich liebe sowas...

Und schließlich wären da noch die Bildeffekte bei "L'Horloge" (bei der "Zwiesprache" im Text reduziert sich kurz die Farbsättigung und es lösen sich "Geisterfiguren" von ihr als dünner weißer Nebel). Das fände ich extrem stark in einem separaten Video-Clip, wenn das eine Single wäre, aber ich empfinde es als kleinen Stilbruch im Film, da er nirgendwo sonst so etwas verwendet. Aber das ist keinerlei Problem, nur eine kleine Merkwürdigkeit.

Alles andere, was man über den Film noch erzählen oder urteilen könnte, wurde bereits über die Konzerte selbst geschrieben. Er ist absolut authentisch, verfälscht die Konzerte in La Défense in keiner Weise und ist für mich zwar konkret nicht "der beste Konzertfilm aller Zeiten" (da steht bei mir Bercy 2006 im Buch, und solange Kate Bush keinen 2014er Film hervorzaubert, der dann auch erstmal auch nur ansatzweise mit der filmischen und dramaturgischen Qualität mithalten müßte) - aber er ist der authentischste Film, den ich kenne, und einer der wenigen Konzertfilme, der es tatsächlich schafft, eine Wirkung und ein Gefühl zu erzeugen, das dem in der realen Halle wirklich nahe kommt.
Benutzeravatar
Argento
Beiträge: 36
Registriert: 28. Okt 2013, 15:26
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Des larmes
Lieblingsalbum: N° 5 on Tour (2009)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Weesen CH
Been thanked: 5 times

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von Argento »

Martin: Bei "Ainsi Soit Je..." war alles genau so wie auf der CD, incl. "Geisterstimmen", also Mylene selbst, mehr oder weniger flüsternd und mehr oder weniger "verfremdet". :)
Ich empfinde das als "Modernisierung" und Querverbindung zwischen ihrem Werk vom früher (eben "Ainsi Soit Je..") und heute ("Desobeissance", sagt sie auch an einer Stelle) .
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Danke, ich hatte da echt darauf achten wollen und an der Stelle (subjektiv) nix gehört... jedenfalls nicht so deutlich wie auf der CD.

Dumme Frage - war in Lausanne "Atmos"? Ich hatte die Kino-Freaks im Vorfeld ja mal gefragt, wie markant da eigentlich der Unterschied in der Technik ist, und keine klare Antwort bekommen, bzw. "klingt nicht viel anders".

Der Sound und Mix klang bei mir im Kino deutlich anders als auf CD, was teilweise durch die Anlage und Raumakkustik dort erklärt werden kann, teilweise könnte es aber auch an einem (anderen) 5.1 Mix liegen. Hat die Stimmen noch jemand in der "Atmos"-Version gehört - im VOX?
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Mylène Farmer 2019 - Le film

Ungelesener Beitrag von imagine »

MartinC hat geschrieben: 8. Nov 2019, 14:54 Und schließlich wären da noch die Bildeffekte bei "L'Horloge" (bei der "Zwiesprache" im Text reduziert sich kurz die Farbsättigung und es lösen sich "Geisterfiguren" von ihr als dünner weißer Nebel). Das fände ich extrem stark in einem separaten Video-Clip, wenn das eine Single wäre, aber ich empfinde es als kleinen Stilbruch im Film, da er nirgendwo sonst so etwas verwendet. Aber das ist keinerlei Problem, nur eine kleine Merkwürdigkeit
Ich hatte ja bereits oben schon geschrieben und gestern Abend vorm Kino gesagt, dass mich an den Effekten irgendwas gestört hatte. Jetzt wo du es schreibst kann ich mit dem Finger drauf zeigen: es earen die Geister-Effekte bei L'horloge.

Angesichts der deutlichen Bildsprache sowohl von den Lichteffekten als auch den der Videoprojektion passt diese Sachen Irgendwie nicht dazu bzw. stört ungemein 🤷🏻‍♂️ Wie Martin schon geschrieben hat ist das reine Konzerterlebnis sehr sehr gut eingefangen - nur eben nicht an der Stelle.

Im Vox waren sie meine ich auch zu hören gewesen. Habe da (unbewusst) dtauf geachtet. Evtl. nicht alle, aber eine der Einspielungen bin ich mir recht sicher. :gruebel:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Antworten