Konzertberichte

Konzertserie im Juni 2019 in der Paris La Defense Arena
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich bin da aber auch etwas verblüfft, über die Begründung die zu dem Eindruck führt...

Aber zunächst einmal - hatte Thierry Suc das nicht explizit dementiert? Ich hab das auf Inna.net gelesen, dort sind die alten Flash-News nur leider nicht im Archiv. Es ging um seine RTL-Statements, daß er das Wort "ultimate" nicht kommentieren würde, das wäre allein Mylènes Sache, sich dazu zu äußern zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl. Diese Geheimniskrämerei hat dann Spekulatius losgetreten und eine Stunde später stand als neuer Flash, Thierry Suc hätte nachgelegt, seine Äußerung würde *nicht* einen Abschied implizieren, sondern Farmer würde "auch nach 2019" noch live auftreten. Wie gesagt - jetzt kann ich den "Flash" nicht mehr finden.

Aber zur Sache an sich:

Einerseits - fassen wir mal zusammen:
- 2006 ist sie in den Himmel aufgestiegen und gestorben
- 2009 ist sie in den Hallen in die Hölle abgestiegen und gestorben
- 2009 im Stadion ist sie... gut, ausnahmsweise mal nicht gestorben...
- 2013 ist sie vom Raketentriebwerk verdampft und gestorben
- 2019 ist sie in Dantes Inferno verbrannt und gestorben

Da gäbe es jetzt schon noch weitere Möglichkeiten. Sie könnte ins All fliegen und in ein schwarzes Loch stürzen. Oder sie könnte in einem großen Meer ertrinken ("little light, shining...") - vorzugsweise zu einem Lied aus Innamoramento... :coffee:

Aber andererseits - gute Gründe, aufzuhören gäbe es natürlich. Das Alter ist ein Punkt, wenn auch (für mich) kein Wesentlicher. Ich habe grade Shirley Collins live gesehen und eine Stunde nichts als Gänsehaut gehabt. Obgleich sie nicht einmal ansatzweise die Stimme wie ein junges Mädchen hatte - und wie auch.

Was ich mir vorstellen könnte ist, daß dies ihre letzte gigantomanische Show war. Wobei sie da 2009 die historische Chance verpaßt hat, ein für allemal "abzurüsten", denn damals hätte das jeder akzeptiert, heute ist es schwieriger.

Fassen wir auch hier mal zusammen:
- 2006 die größte "intransportable" Hallenshow der franz. Geschichte
- 2009 die größten "transportablen" Stadionkonzerte der franz. Geschichte
- 2013 die größte "transportable" Hallenshow der franz. Geschichte
- 2019 die größte "instransportable" Stadionshow der franz. Geschichte

See the pattern? Da ist jetzt keine Luft mehr nach oben.

Es gab mal 2010/11 diese sehr konkrete Geschichte, sie wolle zum Nationalfeiertag unterm Eiffelturm auftreten und den Eine-Million-Rekord von Jean-Michel Jarre brechen. Das hatte die Polizei geleaked, und Universal hatte es innerhalb von 30 Minuten dementiert. Letzteres allein hat bewiesen, daß *irgendwas* dran war, denn wann jemals hatte Universal überhaupt etwas zurande gebracht, und schon gar nicht innerhalb von 30 Minuten... :twisted:

Das könnte sie jetzt noch angehen, sofern das in Post-Bataclan Zeiten überhaupt noch denkbar ist. Und die einzige Alternative wäre: Abrüstung. Eine lange Serie im Olympia ist auch mal gerüchtet worden. Das würde ich mir nicht wünschen, weil ich das Olympia hasse wie die Pest.

Aber wie auch immer - abschreiben würde ich sie (auch auf der Bühne) ohne harte Infos nicht so schnell. Denn - umgekehrt gesagt - sie ist (maximal löblich gemeint) das, was man in der Branche "ein altes Zirkuspferd" nennt, und was soll(te) sie denn sonst machen... :nailfile:

PS: Ach so, und was die "guten Gründe" aufzuhören angeht, auch nochmal die Zusammenfassung:
- 2006 die künstlerisch vermutlich beste Show für die Ewigkeit erschaffen
- 2009 der kolportierte psychische Zusammenbruch von ihr nach dem Stade de France
- 2013 der Tod von Mark Fisher
- 2019 ihr... Alter?

Das ist irgendwie der schwächste aller "guten Gründe" bislang. :pfeif:
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1164
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 153 times
Been thanked: 266 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Das einzige, was halt etwas verdächtig ist, ist das Plakat. Weil dort die Daten vom 7. - 19.6. oben stehen und die eine, die "ultime" Show halt alleine unten drunter. Und "ultime" heißt halt zunächst mal die allerletzte Show, aber ich würde da trotzdem nichts reininterpretieren. Ich erwarte weder besondere Gäste noch einen anderen Ablauf der Show heute in einer Woche.

Bild
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von imagine »

MartinC hat geschrieben: 15. Jun 2019, 14:41 Einerseits - fassen wir mal zusammen:
- 2006 ist sie in den Himmel aufgestiegen und gestorben
- 2009 ist sie in den Hallen in die Hölle abgestiegen und gestorben
- 2009 im Stadion ist sie... gut, ausnahmsweise mal nicht gestorben...
- 2013 ist sie vom Raketentriebwerk verdampft und gestorben
- 2019 ist sie in Dantes Inferno verbrannt und gestorben
Ich hatte es vorhin mit @Zi5ka drüber. Die Abgänge und Intros der letzten Tourneen gehen ja alle ineinander über. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie Mylène aus dem Fegefeuer nochmals kommt. Aber wie bereits erwähnt, muss ich das nochmal wirken lassen. :pooh1:

Was die Aussage von Thierry Suc angeht kann ich mich an eine von 2012/13 erinnern wo es hieß, Mylène würde es nicht medienwirksam ankündigen. Ähnlich war der Tenor ja auch schon m Vorfeld der Konzerte, dass wenn Mylène etwas zu sagen hätte, dann würde sie es selbst machen.

Ich kann daher durchaus die Unsicherheit verstehen wenn es darum geht: war's das jetzt oder nicht :angst: :gruebel: :dunno:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 52 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Hey - eines ist klar: Die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Aber das Ende dieser Show ist zumindest mal so angelegt, dass es der perfekte Abgang von der großen Bühne sein könnte.

Immerhin greift der diesmalige Anfang das letzte Ende nahtlos auf: Sie ist nach oben entschwunden (@MartinC: Doch nicht verdampft - ts ts ts...) und kommt von da wieder. Aber beim nächsten Mal kann sie ja höchstens als skelettierter Terminator aus der Nummer wieder rauskommen. Immerhin: Das Ende ist also doch noch offen. :D

Aber jetzt freue ich mich erst mal auf nachher. Sind seit ca. 17:45 aus der Stadt zurück und haben den Start des Einlass von der Hotelterasse beobachtet. Wenn sich die Stimmung vor der Halle drin fortsetzt, könnte das ein schöner Hexenkessel werden. Es wurde jetzt schon vor der Halle kräftig Desenchantee mitgesungen.

Wir sind heute Cat.3, ganz hinten oben. Dürften also wenig von Mylène sehen aber viel von der Stimmung.

:freuhuepf: :kniefall: :freuhuepf: :kniefall: :freuhuepf:
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1164
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 153 times
Been thanked: 266 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Remember "Game of Thrones"? Daenerys ist auch unbrennbar :kicher: ... erst wenn Jon Snow auf der Bühne auftaucht, sollten sich die Fans ernsthaft Sorgen machen :D
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Du warst 5 Sekunden schneller, den Witz wollte ich grade machen... jetzt mach ich ihn trotzdem... :lol:
OneHitWonder hat geschrieben: 15. Jun 2019, 18:41 Immerhin greift der diesmalige Anfang das letzte Ende nahtlos auf: Sie ist nach oben entschwunden (@MartinC: Doch nicht verdampft - ts ts ts...) und kommt von da wieder. Aber beim nächsten Mal kann sie ja höchstens als skelettierter Terminator aus der Nummer wieder rauskommen.
Also bei meinen Timelesses stand sie immer unter dem "Triebwerk" und ist nicht draufgeklettert um an die Decke zu fliegen... :twisted:

Und was das Skelett angeht, da gibt es auch hinreichende Alternativen. Zum Beispiel Rückkehr als Vogel aus einem Aschehaufen in einen großen Käfig... oder spärlich bekleidet mit drei kleinen Drachen vor eine Horde Tänzer, die als Mongolen verkleidet sind... :kicher:
Benutzeravatar
farmerprojekt
Beiträge: 516
Registriert: 17. Mär 2011, 07:16
Fan seit: 2006
Lieblingssong: XXL
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: The Farmer Project
Has thanked: 27 times
Been thanked: 62 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von farmerprojekt »

So, dann gebe ich mal auch meine Reise durch drei Konzerten zum Besten :)

Am 7.6 waren wir ziemlich spät an der Arena, so dass es "nur" für die 4. Reihe an der Bühne rechst Außen gereicht hat. Da die Bühne ja sehr lang ist, kam Mylène gefühlt auch nur 2-3 mal auf unsere Seite. Die Stimmung war vor Konzertbeginn, sehr elektrisiert, aufgeregt und so recht wollten auch keine La Ola Wellen klappen. Es hat auch erst nach 21:00 (so 21:10 oder 21:15...) angefangen. Mylène selbst hat an dem Abend auch ganz wenig gesprochen (und wenn, dann sehr nuschelig), sie war voll konzentriert. Das sie etwas weniger tanzt, ist uns auch aufgefallen.. (und ein kurzeN Moment dachte ich, dass ihr Hntern breiter aussieht :D ) Aber ansonsten fand ich die Resonanz der ganzen Zuschauer total positiv, jeder hat sich gefreut, mitgesungen, mitgefeiert, Mylène hoch leben lassen... und sich von der Magie der tiefen Zuneigung verzaubern lassen. Der Abgang von ihr hat uns sehr berührt
Ob noch mal eine Tour kommt... Vom Bauchgefühl der Abgang schließt irgendwie den Kreislauf von '89... Es fing mit L'horloge an und endet jetzt wieder mit diesem Lied Und ich finde die ganzen Konzerte, wie eine Art Lebensreise. Am Anfang die Geburt ('89) , dann das Leben selbst ('96, '99) , das Altern/Tod ('06) , im Reich des Hades oder Reise über den Styx ('09), dann die Reise zu den Sternen/Himmel ('13) und jetzt so quasi eine interstellare Reise die im Verglühen endet.
Vielleicht macht sie noch mal eine Tour- aber vielleicht wirklich nicht mehr in diesem Ausmaß. Ich hoffe es...

Nun gut, Konzert Nummer 2, dieses mal Fosse und zentraler. Fast unter diesem Lichtring. Um es gleich vorneweg zu nehmen.. Es war das Beste Konzerterlebniss dieser 3 Tage. Erstens, die Stimmung war noch viel besser als am Vortag, Mylène hat - für ihre Verhältnisse gequasselt wie ein Wasserfall. Es lief alles Rund, sie war auch entspannter und gelöster. Aber auch sehr emotional, vor allem auch am Schluss.Das Konzert fing auch schon kurz vor 21:00 Uhr an.
Aus unserer Position kannte man sich dann auch noch mal mehr auf das Gesamtambiente konzentrieren und das ist echt der Hammer.

Am 11. saß ich Rang, Cat2. und dieses mal war es wieder schön mal einen anderen Blickwinkel zu haben. Die Stimmung war auch top, allerdings hat sie ein paar Patzer gehabt, die sie aber wie immer gekonnt und charmant löst. Wie auch technische Probleme. Es ging glaub zwei mal der Ton bzw. das Micro nicht.

Fazit: Es war wieder so toll, sie live zu sehen. Und dann wenn man nach Konzert bzw. Frühmorgens Mylène wieder intensiv hört, weiß man warum man ihr so verfallen ist. Es liegt ein Zauber von gegenseitigem Verständnis der Andersartigkeit im Raum, von Liebe und Seelenverwandschaft. Obwohl die Texte ja sehr lyrisch und kryptisch sind- im Grunde versteht man sie doch. Aber eben nicht mit der rationalen Seite! Und zurück bleibt immer eine gewisse Sehnsucht und Freude auf ein Wiedersehen.
Tour 2009 - 05/06/2009 - 12/09/2009
Timeless - 17/09/2013 - 18/09/2013 - 20/09/2013
Tour 2019 - 07/06/2019 - 08/06/2019 - 11/06/2019
Nevermore - 03/06/2023 - 17/06/2023 - to be continued in Paris 2024
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von imagine »

Danke Katrin :) ich bin am überlegen, wann es das Beste ist am Mittwoch zur Arena zu gehen. Ziel wäre ja erste Reihe, aber durch die mobile Innenraum-Buhne :gruebel: :kicher:
MartinC hat geschrieben: 15. Jun 2019, 18:52
OneHitWonder hat geschrieben: 15. Jun 2019, 18:41 Immerhin greift der diesmalige Anfang das letzte Ende nahtlos auf: Sie ist nach oben entschwunden (@MartinC: Doch nicht verdampft - ts ts ts...) und kommt von da wieder. Aber beim nächsten Mal kann sie ja höchstens als skelettierter Terminator aus der Nummer wieder rauskommen.
Also bei meinen Timelesses stand sie immer unter dem "Triebwerk" und ist nicht draufgeklettert um an die Decke zu fliegen... :twisted:

Und was das Skelett angeht, da gibt es auch hinreichende Alternativen. Zum Beispiel Rückkehr als Vogel aus einem Aschehaufen in einen großen Käfig... oder spärlich bekleidet mit drei kleinen Drachen vor eine Horde Tänzer, die als Mongolen verkleidet sind... :kicher:
:lol:

Zu Timeless: genau genommen stand etwas hinter dem Triebwerk, welches ja nach oben gefahren ist :beamup: :pooh1:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 52 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Also... Ich weiß ja nicht, wie genau ihr am Ende von Timeless hin geschaut habt, aber ich habe genau den Traktorstrahl gesehen, der sie gerade noch rechtzeitig an Bord gezogen hat. :D

Sitzen eben noch bei einem schõnen Glas Roten und lassen das vielleicht beste Konzert dieser Serie noch etwas nachwirken. Es war einfach nur genial.
:wub:

@imagine:
Aus den Beobachtungen der letzten Tage würde ich sagen zwischen 10 und 12:00. Könnte aber sein, dass bei den Zusatzterminen weniger Hardcore Fans dabei sind und es etwas entspannter wird. Bis ca. 17:00 tröpfelt es dann gleichmäßig und dann beginnt der Endspurt.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von MartinC »

OneHitWonder hat geschrieben: 16. Jun 2019, 00:56 Also... Ich weiß ja nicht, wie genau ihr am Ende von Timeless hin geschaut habt, aber ich habe genau den Traktorstrahl gesehen, der sie gerade noch rechtzeitig an Bord gezogen hat. :D
Also bitte jetzt... wenn wir *damit* anfangen, dann erinnert Euch mal an die gesammelten Bond-Filme, wo Leute wie Beißer & Co in brennenden Gebäuden stehen, die eine Sekunde später explodieren und zu einem kleinen Aschehaufen kollabieren. Wenn man sich eines sicher sein kann, dann daß sie 10 Minuten später wieder irgendwo um die Ecke kommen... und wenn man sich dann beschwert, das wäre "unrealistisch", bekommt man von den Hardcore-Fans immer nur gesagt "ja hast Du es denn wirklich GESEHEN, daß er tot ist?" :lol:

Das wird jetzt alles wunderbar Off-Topic, aber weil es grade so schön paßt - jetzt wo der alte Spekulatius vorbei ist, rüstet die Presse zum Neuen.

France Monde macht mal den Anfang und zitiert einen Thierry Téodori (der war wohl seit 1989 immer als Produzent mit an Bord) zu ihrem möglichen Abschied mit "Je n’y crois pas du tout, ce ne sont que des rumeurs habituelles autour de Mylène" ("Ich glaub kein Wort, das sind die üblichen Mylène-Gerüchte") und dann werden "Promoter in den Regionen" zitiert, es wären Open Air Stadionkonzerte in 2020 in Planung... :nailfile: :irre:

https://www.ledauphine.com/france-monde/2019/06/16/le-mystere-mylene-farmer

Ich glaub da erstmal kein Wort... aber noch weniger glaub ich das Gegenteil. :kicher:
Antworten