Ich gebe zu, bis ich die Halle betreten hab, hat mir das gewisse etwas gefehlt. Natürlich hab ich mich gefreut nach Strasbourg zu fahren, aber dennoch war der "Funken" noch nicht ganz übergesprungen. Als ich dann die Bühne sah, das Licht, die Leute dachte ich mir nur: Wow, genau DAS ist es! Ich war hin und weg.
Wir haben dann einen tollen Platz recht mittig bekommen und ich konnte Mylène das ganze Konzert über eigentlich unentwegt sehen.

Das Intro war wirklich sehr beeindruckend und man hatte wirklich das Gefühl mitzufliegen. "A force de.." als Einstieg konnte ich mir bis dato nicht vorstellen, aber als sie dann dastand und gesungen hat, vergaß ich meine Zweifel was die Setlist anging sofort. Das "Comme j'ai mal" dabei war hat mich wirklich gefreut, da ich das Lied eh mag. Ich musste mich die ersten 5 Minuten wirklich zusammenreisen das ich nicht losheul. Endlich da zu sein und das miterleben zu dürfen hat mich in den Moment so sehr gefreut.

Gespannt war ich allerdings sehr auf "Oui mais non...", das mir ja bei ihren bisherigen Auftritten im TV etc nicht sonderlich gut gefallen hat, aber diesmal fand ich es - auch stimmlich - sehr toll. Das sie die Schatten der Tänzer dabei mehrfach auf Leinwand projiziert und dann so animiert haben fand ich sehr toll. Das nach "Oui mais non..." schon die ersten 7 Lieder rum waren, konnte ich wirklich nicht ganz glauben. Das alles ging - wie immer bei etwas tollem - viel zu schnell rum.
Die "Roboter" finde ich - zugegebener maßen - etwas gruselig mit ihren roten Augen aber wie sie sie bei "C'est une belle jornée" in Szene gesetzt haben, fand ich schon sehr toll, auch das sie dann ihre eigenen kleine Show bekommen haben. "Mad World" nach der kleinen Show der Roboter fand ich irgendwie sehr passend und es hat mir sehr gut gefallen.
"Les Mots" hat mir wirklich den Rest gegeben und ich hab einfach nur noch weinen müssen. So schön und traurig zugleich, das hat mich wirklich überwältigt. Als "Je te dis tout" kam, dachte ich mir: "Ach nein, nicht noch trauriger!" Der Moment als sie dann selbst geweint hat und alle "für sie" gesungen haben, war wirklich toll. Ich verstehe jetzt jeden der von solchen Momenten aus den früheren Touren erzählt. Mit "Et Pourtant" hatte ich - bevor die Setlist bekannt war - nicht gerechnet aber ich bin froh das sie es rein getan haben, es war wunderschön. "Désenchantée" geht ja bekanntlich immer und ich glaube das wird sich - falls noch eine weitere Tour folgt - nicht ändern. Die "Hebebühne" und als sie dann bei "Bleu Noir" über uns "geschwebt" ist war toll.
Das "Maman a tort" drankommt hatte ich ebenfalls vor der Bekanntgabe der Setlist nicht gerechnet, aber es war toll und auch auf eine gewisse Weiße sehr lustig.

"XXL" mit ruhigem Anfang finde ich einfach klasse! Als ich den Song so gehört hab, kam mir sofort wieder der Gedanke, dass sie doch endlich mal eine Acoustic-Tour machen könnte. Ach das wäre so schön!

"À L'ombre" als "Abschluss" fand ich auch sehr toll, gerade wieder die Aufmachung beim Video das im Hintergrund lief. Man hätte wirklich meinen können, dass das Wasser und der ganze Schmutz von der Wand runter laufen.
"Inséparables" mochte ich auf dem Album noch nie wirklich und ich muss gestehen, auch wenn es jetzt live nicht wirklich schlecht war, wird der Song eindeutig nie zu meinen Lieblingsliedern zählen. Was ich jedoch auch hier sehr toll fand, waren die Projektionen im Hintergrund, wie die "Wölfe" im Hintergrund aufgetaucht sind mit ihren großen blauen Augen. Also man kann wirklich nicht sagen, dass die Tour technisch schlecht umgesetzt bzw nicht beeindruckend war. Auch das Spiel mit den Lichtern und all dem hat mich wirklich fasziniert.
"Rêver" als Abschluss fand ich sehr gelungen und auch hier flossen meinerseits zahlreiche Tränen weil es so schön und traurig zugleich war.
Als es dann aus war war ich, zugegeben, doch ein wenig traurig. Von mir aus (und ich glaube da stimmt ihr mir alle zu ^^) hätte es den ganzen Abend bzw die ganze Nacht so weitergehen können. Aberes war wie immer halt vieeeel zu kurz. Ich kann es kaum erwarten bis die Tour-DVD und das Live-Album endlich rauskommen!
Normalerweise bin ich bei Konzerten sehr ruhig, weil ich das ganze verdauen muss. Ich hätte nicht gedacht das es diesmal so sehr anders wird, aber man konnte sich einfach nicht dieser Stimmung und der Musik entziehen und irgendwie hab ich dann auch mitgeklatscht und mitgesungen. (Ich hoffe nur man hat mich nicht so sehr gehört

Das Treffe danach mit einigen von Euch war auch sehr schön. Hat mich wirklich gefreut euch mal live kennen zu lernen.

Das wir die Tram verpasst haben bzw sie uns genau vor der Nase weggefahren ist war schon ärgerlich, aber dafür gab es dann eben gleich im Anschluss einen ordentlich (und sehr frühen) Morgenspaziergang.

Als ich heute so in der Vorlesung saß konnte ich mich einfach nicht konzentrieren da ich immer wieder an Strasbourg und das Konzert denken musste und als ich dann einer guten Freundin erzählt habe wie es war, bekam ich gleich eine Gänsehaut. Also ich kann wirklich nicht sagen, dass ich es bereue gefahren zu sein bzw ich bin nicht gerade undankbar das ich so genervt worden bin deswegen.