Avant que l'ombre… Live - Coffret

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
danny
Beiträge: 666
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 331 times

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von danny »

10. September 2021 ;)
Dateianhänge
5CE9A0C6-6CB5-4F10-963F-318A4523CB62.png
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von imagine »

Geht schon ganz gut rum mit Releases dieses Jahr :vomstuhlfall:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
danny
Beiträge: 666
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 331 times

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von danny »

Aus Sicht der CD-Version sprechend beinhaltet ein Coffret folgendes Material:

1 Faltblatt (5 CDs + 2 DVDs):
• Studio-Album
• Live-Audio
• Instrumentals
• Remixe
• Live-Video
• Videoboni

1 Faltblatt (7CD)
• die 7 Ära-Singles vom Studio- & Live-Album

1 Buch mit 24 Seiten

Anlass dieser limitierten Veröffentlichung ist das 15-jährige Jubiläum des Albums & der Tour. :)

Hier sind die Vorbestellungslinks für einen schmalen Taler auf Fnac:

CD-Version:
https://www.fnac.com/a16150783/Mylene-F ... earchpos=1

Vinyl-Version:
https://www.fnac.com/a16150784/Mylene-F ... nyle-album
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ich habe erst gebt: uff, 100 Euro. Aber für den Umfang.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Anzumerken wäre noch, daß die 15-Vinyl Box nicht die Tracks der Instrumentals-CD beinhaltet. :gruebel:

Dafür enthält nur die Vinyl-Box eine Replica vom AQL Programmheft, das Kreuz-Dingens. Allerdings ist es mit Sicherheit kein 1:1 Replica, das Original war deutlich größer als 12", hatte eine Spiralbindung und steckte in einer transparenten Plastikhülle. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Replica verkleinert und vermutlich mit Klammerung gefertigt sein wird.

Insgesamt finde ich die Boxen hübsch, die Preise sind (z.B. im Vergleich zur "Histoires de" Box) sogar unterm Strich immer noch piano, aber inhaltlich beim genauen Hinsehen nicht ganz so spektakulär, wie es der erste Anschein hergibt. Ich denke, die Alben haben die meisten (die überhaupt so eine Box wollen) schon, die Singles sind allein für die Optik, und das einzige rarere Material sind die Handvoll Remixes auf einer CD - und die sind nicht mal vollständig.

Was mich ehrlich gesagt auch etwas nervt, sind bei solchen Boxen immer die einfallslosen LP-Cover. So wie es aussieht, stecken alle LPs in generischen Hüllen, die lediglich unterschiedlich gefärbt sind.

Wer Vinyl (vor allem, oder auch) wegen der schönen Optik haben will, sollte vielleicht alternativ nach der alten 4LP Ausschau halten - die sieht nämlich innen wirklich sehr schön aus.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jun 2021, 19:09
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Désenchantée
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Désenchantée
Wohnort: An der Nordsee
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von Lucky »

Das hast du schon ganz treffend beschrieben. Ich hatte nur kurzzeitig eine Vorbestellung in Betracht gezogen.
Und dann auch schnell wieder verworfen. Das ganze Ding ist viel heiße, und maßlos überteuerte Luft um nichts. Und ich sage das wirklich mit Bedacht, und als großer Verehrer ihrer Musik. Das bei der CD Version, kein Kreuz dabei ist, halte ich ohnehin für eine schlechten Witz. Das "24" Seiten Buch ist lachhaft.
Da sollte man lieber mal ernsthaft darüber nachdenken, eines ihrer vielen Bücher und Biographien auf dem Markt, endlich ins deutsche zu übersetzen. Sowas würde ich sofort kaufen. Es hätte sich gerade jetzt zum Geburtstag regelrecht angeboten.
Und die Remixe sind wie bereits erwähnt, nicht mal vollständig.
Ich könnte übrigens zu den Remixen, und den Singles, an dieser Stelle noch was ganz spezielles schreiben.
Und event, auch verlinken.
Aber ich möchte hier keinen Ärger riskieren, weil es keine offiziellen VÖ's sind.
Und obwohl ich dafür einiges bezahlt hatte, hab ich davon keinen Cent bereut.
Das hier, würde ich garantiert bereuen. Max. 60 Euro wäre mir der Spaß wert. (Hätte ich einen Plattenspieler, wäre ich wohl bis 100 Euro dabei gewesen) Und die optische Einfallslosigkeit ist wirklich erbärmlich.
Da hat Mylene zum 60.ten. wirklich besseres verdient.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jun 2021, 19:09
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Désenchantée
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Désenchantée
Wohnort: An der Nordsee
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von Lucky »

Vielleicht wäre meine harte Meinung bzgl. dieser Edition eine andere, wenn ich das alles nicht schon längst in der Sammlung hätte.
Ich hab hier bereits das Doppel Live Album auf CD. Avant que l'ombre als limitierte Doppel CD mit den Instrumentals , Live Video + Remixe.


Da bleibt als Kaufanreiz fast nichts mehr übrig außer der Sonderverpackung, und den 7 Singels als Sonderpressung..
Und das dürfte wohl bei den meisten Hardcore Fans der Fall sein.

Das reicht eben vorne und hinten nicht, für diesen stolzen Preis. Wäre da bzw. die Live Blu-ray drin gewesen, hätte ich ohne zu zögern bestellt.

Ich begreife auch nicht, wieso man nicht den bisherigen Live Blu-rays mal eine Neuauflage spendiert. Die sind jetzt so gut wie alle OOP. Und die russischen Ebay Händler reiben sich die Hände mit ihren billigen und schlechten Bootlegs.

Vielleicht hätte man die gute auch mal überreden sollen, so einem Set ,ein Autogramm mit Echtheitszertifikat beizulegen.
Nur die ersten 1500 Stck. Und das für beide Auflagen. Das wäre der Hammer gewesen. Die hätten sich wie geschnittenes Baguette verkauft.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Was die BluRay angeht, das ist natürlich (auch) eine individuelle Geschmackssache, aber in diesem konkreten Fall ist die BR nicht wirklich so essentiell wie man spontan denken würde.

Die AQL-Konzerte waren relativ gesehen "ziemlich dunkel", und damit meine ich nicht die Stimmung und den Inhalt... :kicher:

Das war (zumal mit der Sensortechnik Stand 2006) sehr schwer zu fotografieren und noch schwerer zu filmen. Die Roh-Filme sind durch die Bank extrem körnig (ich verwende den Begriff mit Absicht, denn es ist deutlich gröber als das sonst gewohnte typische Digitalrauschen) und tatsächlich verdankt der Konzertfilm einen großen Teil seiner ästhetischen Wirkung dieser sehr analog erscheinenden Wirkung. Hätte man die komplette Show mit doppelter Helligkeit aufgeführt und mit heutigen 4K Sensoren pixelscharf gefilmt, dann wäre das zwar rein technisch vielleicht interessant, es hätte aber im Leben nicht die gleiche emotionale Wirkung.

Der Punkt ist aber nun, daß diese "Körnigkeit" des kompletten Films bereits in SD sauber wiedergegeben wird, und wenn man sich die (vergriffene) BluRay anschaut, sieht das schlichtweg genauso aus. Es wurden einfach nur die einzelnen "Körner" mit noch ein paar Pixel mehr hochskaliert, was aber jeder halbwegs moderne BluRay-Player inzwischen nahezu genausogut beim Abspielen der DVD hinbekommt.

Der Vorteil der BR liegt darin, daß wohl die Start- und End-Credits mit der Schrift neu gerendert wurden, und die Bonus-DVD mit auf die eine BR gepackt werden konnte.

Eine richtige Katastrophe wäre es gewesen, wenn man mit Filtern versucht hätte, die Körnung als Rauschen zu entfernen. Darauf hat Universal zum Glück verzichtet, und für mich sieht die BR beim Betrachten somit exakt genauso aus, wie die DVD auf einem (guten) BR-Player. Vielleicht könnte man irgendwelche Unterschiede in der Kompression messen, aber sehen tut man da nix.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von imagine »

Die Anmerkung zur AQLO-Bluray finde ich in der Tat hilfreich, denn ich hatte echt überlegt diese noch zu kaufen. Aber wenn es eh keinen Unterschied gibt und sie zudem vergriffen ist - halt DVD weiterschauen :fernsehen:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Avant que l'ombre… Live - Coffret

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Nun, ich habe bereits an anderer Stelle zu der AQL Blu-ray (BD) geschrieben, dass diese ggü. der DVD auf Leinwand besser aussieht.
Leider nicht so sehr, wie es gekonnt hätte, wenn man das analoge Filmmaterial neu eingescannt hätte. Dann wäre das Filmkorn auch nicht ganz so grobkörnig wie es jetzt der Fall ist.

Und generell gilt, dass eine DVD schon aufgrund der geringeren Auflösung ggü. Blu-rays niemals (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) das gefilmte Material so gut wiedergeben kann, wie BDs. Je neuer der Scan desto besser die Qualität, das ist klar.
Ob das Update auf BD lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich war’s definitiv lohnenswert. :moral:
Abgesehen davon, ist meine DVD ohnehin beschädigt. Von daher … :kicher:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Antworten