Plus Grandir Best-of

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Nachdem es nun ja offensichtlich ist, daß sich Sony den gesamten Back-Catalogue ab 1999 unter den Nagel gerissen hat, gibt es von Universal offenbar eine Antwort darauf, die allerdings ziemlich kleinlaut wirkt.

Am 20. August erscheint eine (etwas trashig wirkende) neue Best-Of der Jahre 1987-1996, und dazu haben sie alle Videos, auf die sie noch selber Zugriff haben, auf eine limitierte Bonus-DVD kompiliert:

Bild

Plus grandir Best Of 1987-1996 Edition Limitée

Die Qualität dürfte wohl leider überschaubar sein, wenn sie die (halbe) DVD "Music Videos II" auf die "Music Videos I" dazuquetschen.

Unabhängig davon gibt es schon ein paar Wochen länger eine Vorbestellung für zwei "Two-In-One" Reissues der Polydor-Alben, das dürften je zwei Jewel-Cases in einem häßlichen Pappschuber sein:

Ainsi Soit Je / Cendres De Lune
Anamorphosée / L'Autre

Man hätte da jetzt natürlich auch versuchen können, *schöne* Ausgaben zu machen, die sich Leute gerne neben die Sony-Reissues stellen würden, aber "Geld verdienen" ist bei multinationalen Konzernen heutigentags wohl einfach auch überbewertet. Produkte mit Gewinn verkaufen... das ist ja *sooo* 90er... :twisted:

Kommando zurück: Offenbar fehlen auf der DVD Pourvu qu'elles soient douces und Sans logique. Das sagt zumindest das Tracklisting im "offiziellen" Merch-Shop: Plus grandir – Best Of 1986 - 1996 - 2CD+DVD

Da kann man nur noch mit Dr.House sagen: "Darwin sagt, laßt sie sterben" :gaga:
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von imagine »

Vorhin kam im Universal-Newsletter nochmal eine Ankündigung inkl. Vorbestellungs-Links.

https://mylenefarmer.lnk.to/plusgrandir ... R8,1K9XF,1
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Mich würde ja interessieren, ob man noch mal Hand an die Sachen angelegt hat.
Bloß nicht als Remix, sondern als Remastered - bitte, bitte ohne Loudness War! :angst:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Die ganzen hektischen Veröffentlichungen von Universal (auch diese gräßlichen Two-Fers der ersten 4 Alben) sehen aus, als wären sie in 5 Minuten zusammengeschustert worden, daher erwarte ich da ehrlich gesagt inhaltlich gar nichts - Kopien der bislang letzten Fassung, also wohl der Digipaks. :mad:

Ich denke/fürchte der einzige echte partielle Mehrwert dürfte die Wiederveröffentlichung der Anamorphosée Videos sein. Alle 4 Clips sowie "Que mon coeur lâche" sind drauf, damit wird die vergriffene "Music Videos II & III" wenigstens für die Clips obsolet. Wobei man sie (sofern man die Filme haben will) für die "California"-Doku und "MF Confidential" trotzdem noch braucht - und die "Music Videos (I)" ebenso.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Und wer glaubt, daß mit dem Fehlen von Pourvu qu'elles soient douces und Sans logique bereits das Ende der Fahnenstange in Sachen Dummheit erreicht wäre... der hat einmal mehr Universial France unterschätzt. :motz:

Na Leute, machen wir mal ein Quiz. Was wäre denn so das Dümmste, was man mit CinemaScope 21:9 auf einer DVD machen könnte? Richtig! Die haben auf der Bonus-DVD sämtliche 21:9 Filme auf 16:9 verzerrt, auf daß sämtliche Protagonisten wie Pinheads aussehen. :kotz:

Aber das war es dann ja wohl...?

Oder?

ACH WASS!!! Einer geht noch, einer geht noch rein...!

Que mon coeur lâche hat doch so ein komisches 19:12 Zwischenformat zwischen 4:3 und 16:9. Das haben die ja dann sicher horizontal geletterboxed, so wie die 4:3 Clips, oder?

Ach wooo... ja wo simmer denn, hier ist Universal Leute, echt jetzt.

Den Clip haben sie natürlich in 16:9 auf volle Breite skaliert und dafür oben und unten alles abgeschnitten. :gaga:

"Darwin sagt, laßt sie sterben"
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

:gaga:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
danny
Beiträge: 666
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 331 times

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von danny »

Da weiß man gleich, wofür man sein Geld ausgibt – oder eben auch nicht. :roll:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ist halt alles nur Gekdmacherei :nailfile:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 21. Aug 2021, 18:21Ist halt alles nur Gekdmacherei
Geldmacherei wäre es gewesen, altes Material einfach nur neu zu verpacken - so wie die aktuellen TwoFers mit je zwei alten DigiPaks in einer neuen billigen Papphülle.

Aber hier hat sich ja jemand richtig Mühe geben, die Clips vollständig zu ruinieren. Der Schaden ist tatsächlich sogar noch größer als von mir oben beschrieben. Ich habe mir die DVD ehrlich gesagt gar nicht komplett angeschaut, sondern nur nach ein paar Sekunden (jeweils) geskippt, und so ist es mir bis eben gar nicht aufgefallen.

Die 21:9 Filme wurden in 16:9 verzerrt, so weit so schlimm. Aber dazwischen sind ein paar (scheinbare) 4:3 Clips, und jetzt wird es kriminell. Das sind nämlich diejenigen Clips, die im Original bereits 16:9 waren und die man folglich einfach 1:1 hätte nehmen können. Und die wurden horizontal (!) gestaucht und geletterboxed! :kotz:

Auf Inna.net ist jetzt eine kleine Galerie, wo Ihr Euch den Schaden mal anschauen könnt:

"Plus Grandir" DVD vs. "Music Videos" DVD

Denkt man darüber mal nach, gibt es nur eine "konsistente" Erklärung, was da gemacht wurde: Würde man sich die DVD auf einem echten physischen 21:9 Fernseher ansehen, und würde man den Player so einstellen, daß er seinen 16:9 Ausgang horizontal verzerrt auf 21:9 aufbläst, dann würden die 10 Clips passen. Da hat also irgendein Idiot die Originalclips erst "passend" auf 21:9 umgebastelt, und dann einheitlich wieder auf 16:9 runterverzerrt, mit dem Ergebnis, daß dann nicht nur die ursprünglichen 21:9 Filme kaputt sind, sondern sogar auch noch die 16:9 Originale dazu.

Was nicht in das Schema paßt, ist dann Que mon coeur lâche. Hier ist das Original auf einer 4:3 DVD und man würde erwarten, daß sie es zwangsweise auf 4:3 verzerren, um den gleichen Schaden wie bei den anderen Clips zu bekommen. Aber da wurde jemand kreativ und entschied sich dafür, diesen Clip nicht zu verzerren, sondern lieber das Bild abzuschneiden.

Wie gesagt: Bei Geldmacherei hätte man die Clips so wie sie sind einfach nur kopiert. Aber nein, hier ist viel Arbeit investiert worden, um sie alle kaputt zu machen. Verbrannte Erde anyone? :keule:
danny
Beiträge: 666
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 331 times

Plus Grandir Best-of

Ungelesener Beitrag von danny »

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie irgendjemand auch nur ansatzweise auf die Idee kommen könnte, dass eine Zerstörung der Clips in diesen Dimensionen kommerziell erfolgreich sein könnte. Da kann man auch wahrlich nicht mehr von „künstlerischer Freiheit“ sprechen. Das wirkt schon eher so, als hätte ein 12-Jähriger in der Schul-AG probiert, VHS-Videos zu digitalisieren & bei der Übertragung Fehler gebaut. :dunno:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Antworten