Album Re-Issues

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 9. Mai 2021, 12:00 Das FNAC inzwischen auch PayPal akzeptiert hab ich noch gar nicht mitbekommen
Das ist eine interessante Funktion von PayPal, die ich vorher selber noch nicht kannte - die Zahlung wird zwar jetzt autorisiert, aber nicht ausgeführt. Erst zum VÖ-Termin, wenn/falls die Ware tatsächlich versendet wird, ziehen sie das Geld.
imagine hat geschrieben: 9. Mai 2021, 12:00 das werden einfach solche Papprahmen sein, wo dann die Alben als Juwel Case drin
Haben die überhaupt aktuelle JewelCases von den Alben? Ich denke es gibt nur noch die DigiPaks, und falls sie neu fertigen, werden sie eher einfache billige Papp/Gatefolds machen, z.B. diese furchtbaren Dinger, wo die CDs innen in der Klebefalte stecken bleiben.

Wie auch immer, wenn es optisch neue Varianten sind, ist der Preis mit 12 Euro für zwei Alben ja überschaubar.
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von danny »

MartinC hat geschrieben: 9. Mai 2021, 10:24 Am 7.8.2021 Doppel-CD Cendre de Lune / Ainsi Soit Je
https://www.fnac.com/a15963580/Mylene-F ... e-CD-album

Am 1.8.2021 (<- Sonntag??) Doppel-CD L'Autre / Anamorphosée
https://www.fnac.com/a15948567/Mylene-F ... e-CD-album

Jeweils 12 Euro, also Cheapo. Kein Schimmer, was genau das ist. Im schlechtesten Fall sind es Restbestände der alten Digipaks, die einfach zum Marketing paarweise zusammengetackert wurden. Im besten Fall sind das Schachteln, die optisch zu den "grünen Coffrets" passen.
Ich finde dieses „kein bild vorhanden“ auch noch recht merkwürdig. Da erscheint mir deine Vermutung mit den Restbeständen an passendsten. Andererseits könnte man die dann auch sofort raushauen, statt auf Ende August zu warten.

MartinC hat geschrieben: 9. Mai 2021, 10:24 Universal keine Rechte hat, die ersten 4 Alben zu modifizieren, außerdem wären sie bei diesen Alben auch gar nicht mehr im Besitz der Multitrack-Bänder
Schade! Da ich noch recht neu in Madames Welt bin, muss ich fragen: Gab es vor Désobéissance auch wieder einen Firmenwechsel, da dieses Album auch nicht als Doppel-CD erscheint? :gruebel:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von imagine »

Mylène ging Anfang 2017 von Universal zu Sony und das nach fast 30 Hatten. Bei Désobéissance wundert mich favon unabhängig nicht, dass es nicht miterscheint. Es ist noch zu "jung".

Das besondere bei ihr ist ja, dass die Musikrechte sicherlich fast komplett bei Stuffed Monkey und Co. liegen. Universal bzw. Sony dienen nur der Distribution. Falls ich nicht irre @Martin?
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
spocintosh
Beiträge: 87
Registriert: 29. Okt 2019, 01:06
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Wohnort: Hamburch
Has thanked: 79 times
Been thanked: 27 times

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von spocintosh »

Ohne da nun Einsicht in die Verträge zu haben, lässt sich da nicht viel sagen.
Wir sehen nur (P) und (C) mit Datum auf den Platten.

(C) ist das "allgemeine" Copyright, das liegt bei der Plattenfirma, in unserem Falle ist das fast durchgehend Stuffed Monkey, zumindest, seit es sie gibt. Vorher war's Totankhamon und bei Cendres de Lune tatsächlich noch Polydor.
Ich hab aber eben auch nur kurz die CDs durchgesehen und somit nicht jede VÖ aufm Schirm.

(P) bezieht sich auf die Produktion an sich (production oder auch sound recording copyright), zu deutsch die Masterrechte. Die hat derjenige inne, der die Produktion bezahlt hat, und das ist unabhängig von den musikalischen Inhalten, hat also weder was mit Lizenzen, Vertrieb oder Urheberrechten zu tun.

Vereinfacht gesagt, bezieht es sich darauf, wer das Studio bezahlt, um am Ende (traditionell) das Masterband zu bekommen - ihm gehört die Aufnahme an sich, sinnvollerweise mitsamt dem Tonträger, auf dem sie sich befindet, dem "Production Master" . Meist ist das auch die Stelle, welche das darauffolgende "Mastering" bezahlt, bei dem dann ein Pressmaster herauskommt, welches dann zur Vervielfältigung in Presswerk geschickt wird.
Jaja, 5x Master und jedesmal bedeutet es etwas anderes...is 'n bisschen schwierig für Nicht-Musikschaffende, deswegen steht darüber auch immer überall so viel Bullshit.
Dass es heute Streaming und digitale Vertriebskanäle anstelle von physisch greifbaren Masterbändern gibt, ändert nichts an dem Prinzip. Es muss nur etwas weiter definiert werden, die entsprechenden Klauseln sind aber nun auch schon seit 15 Jahren bekannt.

Wenn also ausnahmsweise z.B. Polydor (repektive deren Rechtsnachfolger UMG) die Masterrechte noch hält, also die Laufzeit (in DE z.B. meist 20 Jahre) noch nicht rum ist, dann kann Stuffed Monkey die Platte nur neu veröffentlichen, wenn das von einem anderen Master passiert. Im Zweifel müsste somit neu gemischt und gemastert werden - wenn der vorherige Masterrechteinhaber die Multitracks freigibt, um das zu tun. Wobei auch das normalerweise vertraglich geregelt ist, also, wer die Rechte an den Multitracks hält. Meistens der, der auch die Masterrechte hat, aber manchmal auch nicht. Das sind so Details, wissen wir alles nicht.
Vielleicht stehen die auch bei Laurent im Panzerschrank und er darf damit tun und lassen, was er will.

Ist aber u.a. ein Grund, wieso es so viele "Remastered" VÖs gibt...nicht, weil das viel toller ist, sondern weil's rechtlich nicht anders geht, wenn die ehemalige Plattenfirma als Masterrechteinhaber nicht zustimmt, ihr Master rauszugeben. Wieso sollte sie auch ? Sie hat das bezahlt und es ist schwer vermittelbar, dass wer anders das nun einfach erneut rausbringt, um nochmal Geld damit zu verdienen.
Wenn die neue Firma für die Reissue also nicht die Masterrechte (bzw. eine Lizenz daran) erwirbt, bleibt ihr nur ein Remaster.
Das wird dann als ganz toll, weil neu verkauft - und ist meistens eine Katastrophe...aus naheliegenden Gründen, aber das ist ein anderes Thema.

Die abgegebenen Vertriebsrechte sind wieder was anderes und dabei allenfalls insofern relevant als dass sich die Vertriebe vermutlich vertraglich 'ne Zeit ausbedungen haben, in der sie die Dinger exclusiv haben, sprich sie nicht einem anderen Vertrieb angeboten werden.

Kurz: Hält Stuffed Monkey sowohl (C) als auch (P) können sie (nach ausgelaufenen Exlusivlizenzverträgen mit Polydor, Sony, whatever) machen, was sie wollen. Haben sie das nicht, was wohl nur bei recht wenigen Werken der Fall ist, hängt die Sache a. von den uns völlig unbekannten Vertragsinhalten und b. ggf. von erneuter Verhandlung ab.
Da bewegen wir uns also von hier aus ausschließlich auf dem Boden der Spekulation...was meine Sache nicht ist.

Generell geh ich aber schwer davon aus, dass die Farmer-Boutonnat-Megamaschine gegenüber jeglicher Plattenfirma, jeglichem Verlag oder Vertrieb generell den Wünsch-Dir-Was-Platinstatus hat.
Oder, um es mit ihren eigenen Worten zu sagen, den Fuck Them All-Status.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Die genannte Information über den Status der ersten 4 Alben stammt von Woodstock und Ptitgénie via inna.net, und es dürfte in der französischen Community niemanden sonst geben, der dichter an Farmers Entourage sitzt. Insofern spricht es gegen diese beiden "neuen" Doppel-CDs, daß die sich bislang überhaupt nicht darüber ausgelassen haben, denn wenn es etwas Schickes wäre, hätte man es dort vermutlich deutlich vor den FNAC-Mailings erfahren.

Natürlich gibt es in der Szene eine Menge Poser, aber Leute die z.B. schon mal Zugriff auf den "La Ballade de la féconductrice" Film und auf handgetippte Schreibmaschinenseiten mit gestrichenen Dialogen aus den Filmen hatten, dürften auch sonst nochmal dichter dran sein als selbst die beiden bekannten Vögel in den Pariser Läden (die ja ebenfalls direkten Kontakt mit Universal pflegen).

Insofern habe ich da jetzt keinen Zweifel an deren Einschätzung, solange sie nicht eines Tages mal wirklich einen groben Unfug verzapfen. Was in den letzten Jahren noch nie der Fall war - bei Prognosen zu Setlists lagen sie öfters mal falsch (wer nicht) aber alles andere hatte eigentlich immer zu 98%+ Hand und Fuß.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Bei FNAC alles wieder vorbestellbar. Amazon hat weiterhin keine Ware, Cultura nur die letzten 4.
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von danny »

Gestern kam die Versandbestätigung von CeDe & laut DPD kommt meine Fnac-Lieferung sogar schon morgen. Ich freue mich. :freuhuepf:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 452
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 223 times

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

danny hat geschrieben: 27. Mai 2021, 21:50 Gestern kam die Versandbestätigung von CeDe & laut DPD kommt meine Fnac-Lieferung sogar schon morgen. Ich freue mich. :freuhuepf:
Sehr nice :)
Bei mir hat Fnac gestern die Kohle über PayPal gezogen und später am Abend kam dann die Versandbestätigung, aber laut DPD wurden bisher nur die Auftragsdaten übermittelt. Bin dann mal gespannt wie lange es noch dauert...
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Hattest Du beim ersten oder dem zweiten "Schwung" bestellt? Bei mir wurde bereits am Mittwoch abgeschickt und soll heute kommen, so Postman Pat will, d.h. die haben ernsthaft die Auslands-Bestellungen nochmal einen Tag früher geschickt, damit sie auch am VÖ-Tag zugestellt werden... :love1:

Was interessantes, am Mittwoch wurde auf Inna.net ein Foto aus dem FNAC an den Champs-Elysées gepostet, das muß dann wohl ein Mitarbeiter gemacht haben. Und ziemlich zeitgleich wurden dort MP3 von den Instrumentals von *exakt* diesen 3 CDs gepostet. Honi soit... :kicher:

Bild

Das wirft ein paar interessante Fragen auf. Ist das Fach von Madame tatsächlich inzwischen dort so klein wie auf diesem Bild? Das ist zwar schon lange nicht mehr der größte FNAC Shop in Paris (sondern Des Halles und Ternes), aber so eine kleine Butze ist das nun auch nicht. Andererseits sind die Fächer drumherum auch unüblich klein.

Aber wirklich interessant ist - warum diese drei? Haben die heute Morgen nix anderes? Sieht fast so aus, FNAC verschickt jetzt Newsletter in denen die Marketplace CDs von "uniqueplace" für 24 Euro beworben werden, und kurz vor den Ladenöffnungen verkaufen sie Online nur noch Monkey Me und Interstellaires. Wobei das nicht verbunden ist, die Läden führen ein Eigenleben.

Amazon hat jetzt alle lieferbar (wahllos für 11, 12 oder 13 Euro) bis auf ausgerechnet die Monkey Me. :gruebel:

Dem Foto nach sind das nicht die neuen "Green Box" Schachteln, die man unter dem Namen kennt, sondern doch wieder diese Cardboards aus Knochen-Pappe.

Update: Die FNAC Läden sind offen und plötzlich ist alles wieder lieferbar, auch Online. Die spinnen die Romanier... :kicher:

Ich denke ein paar Kunden, die gestern von FNAC das Mailing mit den Uniqueplace-Angeboten bekommen haben und panisch bestellten, sind jetzt etwas angesäuert... Kann man aber als FNAC ja gestern Nacht nicht ahnen, daß heute morgen plötzlich kistenweise CDs herumstehen. :twisted:

Update 2: ...uuuund schon sinnse wieder weg. Ist doch schön, daß es in Zeiten wie diese noch Verläßliches gibt. :lol:

Die Innamoramento ist in den meisten Läden (Online Anzeige) nach 10 Minuten ausverkauft gewesen, im Moment nicht mehr lieferbar. Die AQL ist nur noch *in* die Läden lieferbar, nicht mehr *im* Laden. Der Rest dürfte folgen.

Wer noch nix hat aber will, kann aber wohl trotzdem durchschnaufen, offenbar wurde/wird ja nachgefertigt. In ein paar Wochen sollte der Spuk vorbei sein und alles überall lieferbar.
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

Album Re-Issues

Ungelesener Beitrag von danny »

Das ist aber ein zügiges hin & her. :kicher:

Ich finde es interessant, welches Album (scheinbar) auf welcher Plattform mehr gekauft wird oder entsprechend schnell ausverkauft ist.

Ich war auch etwas verwundert, dass die instrumentalen Alben nicht streambar sind. :gruebel:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Antworten