Francois Hanss: Dans les coulisses... / Behind the scenes...

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 452
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Francois Hanss: Dans les coulisses... / Behind the scenes...

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Ich weiß jetzt nicht, ob ich euch hier nur kalten Kaffee serviere, aber zumindest hier im Forum habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Also ich liebe ja diesen Behind the scenes, Making of Kram und der Vimeo Account von Francois Hanns ist da eine echte Goldgrube.

Hier findet ihr unter Anderem sämtliches Bonusmaterial zu den Konzertfilmen von der Mylenium Tour, Avant que l'ombre, Stade de France und Timeless 2013.

Ich hatte ursprünglich nach dem knapp 30minütigen Dokumentarfilm Dans les coulisses du clip California gesucht et voilà bin bei Francois fündig geworden:



So viel vorweg, wie so oft bei den Behind the scenes von Mylène, wird nichts erklärt und nichts kommentiert. Im Prinzip werden Mylène, Abel Ferrara und die Crew nur bei der Arbeit abgefilmt. Ich finde sowas aber trotzdem sehr faszinierend.

Auch interessant ist das knapp 20minütige Making of vom Clip L'Âme-Stram-Gram: Les 5 jours de Pekin



Hier gibt es sogar ein paar Anmerkungen vom Regisseur Ching Siu Tung. Aber wenn man nicht gerade des chinesischen mächtig ist, sollte man zumindest ein bisschen französische Untertitel lesen können ;)

Was mir bei beiden Filmen aufgefallen ist, wie unheimlich konzentriert, aufmerksam und vor allem ruhig Mylène so einen Dreh angeht. Es scheint mir, wenn sie sich einmal für einen Regisseur entschieden hat und das Grundkonzept geklärt ist, lässt sie ihn oder sie dann auch machen und quatscht nicht mehr großartig rein. Da ist sie absolut keine Diva. :love1:
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Francois Hanss: Dans les coulisses... / Behind the scenes...

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Stuntman_Dan hat geschrieben: 30. Mär 2021, 14:23 Es scheint mir, wenn sie sich einmal für einen Regisseur entschieden hat und das Grundkonzept geklärt ist, lässt sie ihn oder sie dann auch machen und quatscht nicht mehr großartig rein.
Oder die Szenen kommen einfach nicht in die "Making Of" rein... :twisted: Immerhin reden wir von der Dame, die bis 2019 bei den wenigen TV-Auftritten in Shows (Playback, wohlgemerkt) immer zunächst die Probe ohne Publikum filmen ließ, und dann bei der Live-Sendung zwar selbst im Saal vor den Zuschauern auftrat, aber fürs TV-Signal die Aufnahme vom Vortag laufen ließ... :kicher:

Wenn Du bei den "Avant Que L'Ombre" Extras das Interview mit Mark Fisher gesehen hast, da hat mich immer ein Zitat beeindruckt. Er erzählt (sinngemäß), sie hätte ihm mitgeteilt, welche visuelle Wirkungen sie wünsche, daraufhin hätte er sich überlegt, wie sich das technisch realisieren lassen kann, hätte "dies und das" gezeichnet, ihr gezeigt, und sie hätte gesagt "Das gefällt mir nicht, mach es nochmal"... :ideehab:

Ich denke sie weiß exakt, was sie will, und sofern ihr Stab das zu 100% trifft, ist es perfekt. Ich schätze aber, daß sie bei jedem Wert unter 100% kurz und knackig dafür sorgt, daß es "richtig" gemacht wird... was nichts mit Zicken oder Diva zu tun hat. Zicken heißt Gedöhns machen wegen nichts und wieder nichts nur "weil man es kann", ich schätze sie hingegen eher als extreme (aber sachliche und konstruktive) Perfektionistin ein. Aber da sie sich in den 30 Jahren niemals in die Karten schauen ließ, wie sie eigentlich arbeitet, dürfte das dann kaum in das "Making Of" kommen (dürfen).
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Francois Hanss: Dans les coulisses... / Behind the scenes...

Ungelesener Beitrag von imagine »

MartinC hat geschrieben: 1. Apr 2021, 09:09 Aber da sie sich in den 30 Jahren niemals in die Karten schauen ließ, wie sie eigentlich arbeitet, dürfte das dann kaum in das "Making Of" kommen (dürfen).
Deshalb fängt der Doku-Film auch erst fünf Wochen vor den Konzerten 2019 an :kicher:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 452
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Francois Hanss: Dans les coulisses... / Behind the scenes...

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

MartinC hat geschrieben: 1. Apr 2021, 09:09
Aber da sie sich in den 30 Jahren niemals in die Karten schauen ließ, wie sie eigentlich arbeitet, dürfte das dann kaum in das "Making Of" kommen (dürfen).
Ja klar, du hast da sehr wahrscheinlich auch wesentlich mehr Hintergrundwissen als ich, um das besser beurteilen zu können. Die Sache mit den TV Auftritten wusste ich nicht...war das auch bei der Show von ihrem Freund J.P. Gaultier so, als sie mit LP aufgetreten ist?

Meine Einschätzung bezog sich jetzt auch tatsächlich nur auf das Material, das ich gesehen habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Konzeption und Vorbereitung einer Konzert-Tour oder Bühnenshow auch noch mal ein ganz anderer Schnack ist, als ein Videodreh.

Ching Siu Tung hat in den Interviewszenen ja sinngemäß auch das wiedergegeben, was ich geschrieben habe. Er war jedenfalls sehr angetan davon, dass er seine Vision umsetzen konnte (durfte) ;)

imagine hat geschrieben: 1. Apr 2021, 12:26
Deshalb fängt der Doku-Film auch erst fünf Wochen vor den Konzerten 2019 an :kicher:
Die Doku zu Live 2019 konnte ich bisher leider noch nicht sehen... Verflucht seist du, Amazon! :tischbeiss:
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Francois Hanss: Dans les coulisses... / Behind the scenes...

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Mein Wissen habe ich auch nur durch Schauen und Merken... :kicher:

Ich weiß das jetzt gar nicht mehr welche, aber bei "Rolling Stone" und "Stolen Cars" war es (glaube ich) in jedem Fall einmal so. Bei einem Auftritt konnte man bei der Deckenkamera auch kurz mal sehen, daß die ersten Reihen im Auditorum plötzlich leer waren, bzw. nur 3-4 Leute saßen. Und einmal gab es auch ein Handy-Video auf YouTube, das ein Zuschauer bei ihrem tatsächlichen Auftritt gemacht hat.

Kann es auf die Schnelle nicht finden, welche Sendung(en)... weiß das grade jemand?

PS:
Hab eins gefunden... NRJ 2015. Das hier war der Auftritt in der Live-Sendung (die An- und Ab-Moderation war noch mit ihr und Publikum im TV-Bild zu sehen):



Wenn man aber genau hinschaut, sieht man bei den Bildern von der Decke wenn der Scheinwerfer drüber läuft, daß die Sitze fast alle leer sind:

Mylene Farmer STOLEN CAR NRJ MUSIC AWARDS 2015 (1080p_25fps_H264-128kbit_AAC).jpg
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Francois Hanss: Dans les coulisses... / Behind the scenes...

Ungelesener Beitrag von imagine »

Der einzige Live-Auftritt war ja 2015 damals in der Tonight Show (?) mit Sting.

Hinzugefügt nach 33 Sekunden:
Stuntman_Dan hat geschrieben: 1. Apr 2021, 14:02 Die Doku zu Live 2019 konnte ich bisher leider noch nicht sehen... Verflucht seist du, Amazon!
Le monde est triste sans imagination
PM schicken ;)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 452
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

Francois Hanss: Dans les coulisses... / Behind the scenes...

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

MartinC hat geschrieben: 1. Apr 2021, 15:24 Mein Wissen habe ich auch nur durch Schauen und Merken... :kicher:
Ha, sehr gute Antwort. :kicher: Aber vergiss nicht, bis vor einem Jahr existierte Mylène in meiner Welt noch gar nicht. Bin also gerade noch jede Menge am Nacharbeiten. ;)

Vielen Dank für das Beispiel... Wow, ist ja wirklich nicht zu übersehen. :shock:
imagine hat geschrieben: 1. Apr 2021, 21:47 Der einzige Live-Auftritt war ja 2015 damals in der Tonight Show (?) mit Sting.
Yep, das war in der Tonight Show. Bei Jimmy gibt es kein Playback...niemals, nie, nich :kicher:
Le monde est triste sans imagination
Antworten