Mylene Albumranking

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Benutzeravatar
L`ombre
Mylène-Gläubiger
Mylène-Gläubiger
Beiträge: 183
Registriert: 6. Mai 2011, 22:22
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: The Farmer Project
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von L`ombre » 27. Nov 2013, 11:32

Wenn ich mich recht entsinne, gab es solch ein Ranking auch schon mal im alten Forum.
Was ich damals schrieb, hätte ich permanent wieder ändern können.

Denn insgesamt fällt es mir schwer da Entscheidungen zu treffen, da mir alle Alben gefallen
und es bei mir ebenso von der jeweiligen Stimmung abhängig ist. Zuweilen auch mit welcher
Schaffens Phase von Mylène ich mich gerade beschäftige.

Zu Bleu Noir habe ich ein wenig gespaltenes Verhältnis. Auch wenn mir darauf einiges ( Bleu Noir, Diabolique mon Ange zB ) sogar sehr gut gefällt,
ist ihm anzumerken das ein Teil der mir sehr wichtig ist eben fehlt. Natürlich meine ich damit das es nicht Laurent war
der die Musik komponierte. Als ich realisierte, das es sogar viele Stimmen gab, die das begrüßten, sich sogar gewünscht
haben Mylène möge fortan nur noch mit anderen Komponisten arbeiten, ist für mich ehrlich gesagt eine Welt eingebrochen. :(

Meiner Meinung nach gibt es zumindest für Mylène keinen besseren Komponisten als Laurent.
Die einzigartige Freundschaft, das gegenseitige Vertrauen, das Wissen von einander, seine Genialität und die ihre....nur das bringt eben die 200%.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Bleu Noir ist dank Mylène dennoch ein gutes Album, aber den meisten Melodien fehlt das "besondere" welches Laurent
eigentlich jedem Titel einhauchen kann. So hoffe ich das sich die Gerüchte, Mylène plane wieder ein Album mit "Fremdkörpern" ... nicht als wahr bestätigen.

Gut...könnte ganze Abhandlungen über diese Thematik schreiben..... aber das ist dann doch zuuuu Off Topic :D


Bild
Délétère, moi délaissée - Et mourir d’être mortelle - Mourir d’être aimée <3 JTM - JTT <3

Benutzeravatar
Erzengel
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 680
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von Erzengel » 27. Nov 2013, 14:50

L`ombre hat geschrieben:Die einzigartige Freundschaft, das gegenseitige Vertrauen, das Wissen von einander, seine Genialität und die ihre....nur das bringt eben die 200%.
Mylène hat ja wohl mal in einem Interview gesagt, daß sowieso alles falsch sei, was über sie geschrieben wird. Ich frage mich, ob es wirklich (noch) eine Freundschaft zwischen Boutonnat und Farmer gibt. Ursprünglich waren die beiden doch wohl ein Paar, oder sehe ich das falsch? Und es gab und gibt ja sehr viele Zweckgemeinschaften in der Rockmusik von Ex-Paaren, die sich aber längst auf den Zeiger gehen :kicher:, manchmal klappt dann die Berufsausübungsgemeinschaft, manchmal nicht mehr - siehe Elton John und Bernie Taupin, Abba, Wham!, Dead Can Dance ...
13.09.13, Paris * 15.10.13, Straßburg * 15.11.13, Brüssel
11.06.19, Paris * 12.06.19, Paris * 22.06.19, Paris

OneHitWonder
Mylène-Süchtiger
Mylène-Süchtiger
Beiträge: 363
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: City of love
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder » 27. Nov 2013, 20:20

L`ombre hat geschrieben:Als ich realisierte, das es sogar viele Stimmen gab, die das begrüßten, sich sogar gewünscht
haben Mylène möge fortan nur noch mit anderen Komponisten arbeiten, ist für mich ehrlich gesagt eine Welt eingebrochen. :(
Nein, soweit würde ich nicht gehen. Aber Bleu Noir ist einfach ein erfrischender und für mich sehr gelungener Blick über den Tellerrand.
L`ombre hat geschrieben:So hoffe ich das sich die Gerüchte, Mylène plane wieder ein Album mit "Fremdkörpern" ... nicht als wahr bestätigen.
Wobei Muse ja schon auch nicht zu verachten wäre. Und wenns auch erst beim übernächsten Album ist.

Erzengel hat geschrieben:Ich frage mich, ob es wirklich (noch) eine Freundschaft zwischen Boutonnat und Farmer gibt.
Hat sie nicht in dem Interview zum Release von Monkey Me was in der Art erwähnt wie Laurent müsste nur ein paar Töne anspielen und schon wäre sie den Tränen nah? Zumindest in der Richtung muss noch was da sein. Und so lange wie das mit dem Paar inzwischen her ist und da das Geschäftliche offensichtlich noch ganz gut funktioniert, dürften sie sich zumindest noch vertragen.

THomasHH hat geschrieben:
imagine hat geschrieben:Also gerade das kratzig-unsaubere Ende gibt der englischen Version noch was und macht den Song nicht so langweilig, finde ich :D
Das Ende der englischen Version finde ich auch besser, weil es einen eben so aus dem Trott reißt.
Ok, so hab' ichs noch nie gesehen... :)

Benutzeravatar
cross
Mylène-Fan
Beiträge: 77
Registriert: 14. Nov 2013, 16:46
Name: Tommy
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1995
Lieblingssong: Je te dis tout
Lieblingsalbum: Avant que l'ombre (2005)
Lieblingsvideo: Diabolique mon ange (live)
Wohnort: Herne/NRW

Re: Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von cross » 27. Nov 2013, 22:07

Erzengel hat geschrieben:
L`ombre hat geschrieben: Ich frage mich, ob es wirklich (noch) eine Freundschaft zwischen Boutonnat und Farmer gibt. Ursprünglich waren die beiden doch wohl ein Paar, oder sehe ich das falsch?

Also ich hab noch nie offiziell gelesen, dass die beiden ein Paar waren. wenn dann eher nicht lange.

Was die Freundschaft angeht hat sie selbst in dem Interview am 2.Dez.12 gesagt:

CC: Sie arbeiten wieder mit Laurent Boutonnat zusammen (Freund, Komponist) bringt er ihnen Glück oder wieso arbeiten sie wieder mit ihm zusammen?

MF: Er bringt mir auf jeden Fall Glück. Für mich ist er wie ein Zwillingsbruder, er ist jemand, den ich bis zu meinem Tod sehen möchte und mit dem ich auch zusammenarbeiten möchte. Er hat ein sehr, sehr großes Talent und ich gebe zu, dass, als ich mit ihm zusammen am Album gearbeitet habe, er mich mit 3 Akkorden so berühren konnte, dass ich geweint habe. Das ist etwas Magisches.

Übrigens die Übersetzung hier im Forum zu lesen :D viewtopic.php?f=33&t=847#p8673

Benutzeravatar
StardustRebel
Mylène-Gläubiger
Mylène-Gläubiger
Beiträge: 120
Registriert: 21. Mär 2019, 23:45
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2015
Lieblingssong: Désenchantée
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Tristana
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von StardustRebel » 7. Apr 2019, 15:53

Ich mache auch immer gerne Rankings. :D
Vor allem auf Hitparade.ch, wo man Songs von 1-6 Sternen bewerten kann. Bewerte da immer die Songs eines Albums, zähle danach die Punkte zusammen und teile sie durch die Anzahl der Tracklist, sodass ein Schnitt für das Album rauskommt. Also wäre der beste Schnitt für ein Album eine 6.00.
Bei mir sehe das momentan wie folgt aus:

1. Avant que l'ombre... (5.21)
2. Point de suture (5.20)
3. Interstellaires (5.18)
4. Monkey Me (5.16)
5. Anamorphosée (5.08)
6. Innamoramento (5.07)
7. Bleu noir (5.00)
8. L'autre... (4.90)
9. Désobéissance (4.83)
10. Ainsi joit se... (4.70)
11. Cendres de lune (4.11)
Bild
VIII-VI-MMXIX

Benutzeravatar
Erzengel
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 680
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von Erzengel » 7. Apr 2019, 19:06

Ich wollte demnächst auch nochmal ein Ranking mit "Désobéissance“ posten. Bei mir liegt "Monkey me“ weiter hinten, aber "Interstellaires“ finde ich auch sehr gut.
13.09.13, Paris * 15.10.13, Straßburg * 15.11.13, Brüssel
11.06.19, Paris * 12.06.19, Paris * 22.06.19, Paris

Benutzeravatar
StardustRebel
Mylène-Gläubiger
Mylène-Gläubiger
Beiträge: 120
Registriert: 21. Mär 2019, 23:45
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2015
Lieblingssong: Désenchantée
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Tristana
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von StardustRebel » 18. Sep 2019, 21:42

StardustRebel hat geschrieben:
7. Apr 2019, 15:53
Ich mache auch immer gerne Rankings. :D
Vor allem auf Hitparade.ch, wo man Songs von 1-6 Sternen bewerten kann. Bewerte da immer die Songs eines Albums, zähle danach die Punkte zusammen und teile sie durch die Anzahl der Tracklist, sodass ein Schnitt für das Album rauskommt. Also wäre der beste Schnitt für ein Album eine 6.00.
Bei mir sehe das momentan wie folgt aus:

1. Avant que l'ombre... (5.21)
2. Point de suture (5.20)
3. Interstellaires (5.18)
4. Monkey Me (5.16)
5. Anamorphosée (5.08)
6. Innamoramento (5.07)
7. Bleu noir (5.00)
8. L'autre... (4.90)
9. Désobéissance (4.83)
10. Ainsi joit se... (4.70)
11. Cendres de lune (4.11)
Muss mein Ranking hier langsam mal ändern. Mit noch intensiverem Hören die letzten Monate vor und nach der Tour hat sich nämlich ein wenig was geändert.
Zum einen der Durchschnitt wie im vorherigen Post und zum anderen, habe ich auch mal Schnitt Unabhängig ein Ranking gemacht.
Denn nur weil von Songbewrtungen ein Durchschnitt für das Album ensteht, heißt es ja nicht das es gleich hoch in der Wertigkeit zu anderen ist.
Kommt dann auch immer noch auf die Intensität der einzelnen Lieder an. Also wie sehr man sie mag. Und wie gut einem das Album im ganzen gefällt.
Also quasi ein technisches Ranking und ein persönliches Ranking.
Die beiden wären wie folgt:

Durchschnitts Ranking:
1. Interstellaires (5.36)
2. L'autre... (5.30)
3. Point de suture (5.27)
4. Anamorphosée (5.16)
5. Avant que l'ombre... (5.13)
6. Bleu Noir (5.09)
7. Innamoramento (5.08)
8. Ainsi soit je... (5.00)
9. Monkey Me (4.91)
10. Désobéissance (4.83)
11. Cendres de lune (4.40)

Mein Persönliches Ranking:
1. L'autre...
2. Ainsi Soit je...
3. Interstellaires
4. Anamorphosée
5. Point de suture
6. Innamoramento
7. Avant que l'ombre...
8. Bleu Noir
9. Désobéissance
10. Monkey Me
11. Cendres de lune

Den größten Unterschied hier macht Ainsi soit je. Bei der Rechnung auf 8, bei mir persönlich auf 2. Ist auch einfach erklärt.
The Farmers Conclusion finde ich furchtbar. Das zieht den Schnitt massiv runter. Ist aber ja so gesehen ein Outro und kein richtiger Song. Da überwiegen die guten Songs persönlich.
Bild
VIII-VI-MMXIX

Benutzeravatar
Erzengel
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 680
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von Erzengel » 19. Sep 2019, 18:46

Erzengel hat geschrieben:
5. Nov 2013, 16:53
Im Rolling Stone Forum gibt es das beliebte Spiel des Album-Rankings :). Natuerlich kann man ueber solche Listen trefflich diskutieren und es ist oft auch schwierig, Alben aus verschiedenen Perioden zu vergleichen, aber ich finde solche Listen oft interessant und mir macht es auch Spass, darueber zu streiten :kicher: (freundlich und konstruktiv natuerlich). Wer den Roman High Fidelity von Nick Hornby kennt, weiss, wie wichtig Top 5 Listen fuer einen Musikfan sein koennen.

01. Anamorphosée
02. Point de Suture
03. Avant que l'ombre...
04. Innamoramento
05. Bleu Noir
06. Monkey Me
07. L'Autre
08. Ainsi soit je...
09. Cendres de Lune
Eine Neubewertung mit den beiden damals noch nicht erschienenen Alben, die ich beide sehr hoch einschätze:

1. Anamophosée
2. Avant que l'ombre...
3. Innamoramento
4. Interstellaires
5. Désobéissance
6. Point de Suture
7. L'Autre…
8. Bleu Noir
9. Monkey Me
10. Ainsi soit je...
11. Cendres de Lune
13.09.13, Paris * 15.10.13, Straßburg * 15.11.13, Brüssel
11.06.19, Paris * 12.06.19, Paris * 22.06.19, Paris

Benutzeravatar
THomasHH
Forum-Diamant
Forum-Diamant
Beiträge: 1026
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von THomasHH » 21. Sep 2019, 23:10

Ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich die Alben nach verschiedenen Faktoren bewerte. *
Das neue Album habe ich darin noch gar nicht berücksichtigt, aber eine Reihenfolge (ohne Gewähr) kann ich trotzdem schon mal abgeben.

Wir hatten vor einiger Zeit mal ein Poll durchgeführt, die Punkte hatte ich mir seinerzeit ebenfalls notiert (1 bis 5), die stehen hier in Klammern dahinter, das für Désobéissance wäre demnach meine Punktevergabe für den Poll.
Dahinter wiederum steht meine etwas differenziertere Punktevergabe, die letztlich für die Rangfolge ausschlaggebend war.

Mein Ranking:
Platz - Titel - (Poll) - (Punkte fürs Album generell/Mittelwert aus der Album- und Einzelwertung der Lieder)
1. L'autre (5) - (10/8,58)
2. Innamoramento (5) - (10/8,41)
3. Annamorphoseé (5) - (10/8,40)
4. Avant que l'ombre (4) - (9/8,00)
5. Point de suture (4) - (8/7,29)
6. Ainsi soit je (4) - (8/7,14)
7. Monkey Me (4) - (7/6,38)
8. Désobéissance (4) - (steht noch aus)
9. Interstellaires (4) - (6/6,24)
10. Cendre de Lune (4) - (7/6,02)
11. Bleu Noir (3) - (4/5,05)

außer der Reihe:
Les mots + andere (3) - (6/6,04)


Durch diese Excel-Tabelle kann ich auch eine sehr genaue Top-10-Auflistung meiner Lieblingslieder von Mylène aufführen.
1. Nous souviendrons nous (10,0)
2. Mylenium (9,6)
3. Tomber 7 fois (9,5)
4. L'Âme-stram-gram (9,3)
-"- Point De Suture (9,3)
6. Il n'y a pas d'ailleurs (9,2)
-"- Innamoramento (9,2)
-"-Je te dis tout (9,2)
-"- Rêver (9,2)
10. Et pourtant (9,0)
-"- Je te rends ton amour (9,0)
-"- Quand (9,0)
-"- Si J'avais Au moins Revu Ton Visage (9,0)


*
Die Alben, bzw. die einzelnen Lieder wurden wie folgt bewertet:
- Komposition (aufgeteilt nach Arrangement / Melodien / Beat / Text)
- Gesang
- Atmosphäre
Ursprünglich hatte ich versucht, verschiedene Gewichtungen den einzelnen Kategorien zuzuordnen, was ich aber wieder verwarf.

Nicht in die Wertung ist folgendes eingeflossen: Assoziation (aufgeteilt nach Kunst / Evergreen).
Das zu bewerten fiel mir dann doch recht schwer, weshalb ich das (erstmal) außen vor ließ. :kicher:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein

Benutzeravatar
Erzengel
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 680
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Mylene Albumranking

Ungelesener Beitrag von Erzengel » 22. Sep 2019, 07:35

Das ist schon ziemlich nerdig, aber interessant :D. Danke.
13.09.13, Paris * 15.10.13, Straßburg * 15.11.13, Brüssel
11.06.19, Paris * 12.06.19, Paris * 22.06.19, Paris

Antworten