En concert auf DVD und Bluray ab 31. Mai

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
OneHitWonder
Mylène-Süchtiger
Mylène-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

En concert auf DVD und Bluray ab 31. Mai

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder » 16. Mai 2019, 01:00

@imagine:
Mit Film oder nicht liegt die Wahrheit ja in der Mitte. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass sie auf Video gedreht hätten. Wie kam ich eigentlich da drauf? Es gibt keinerlei Nachziehen von Scheinwerfern und das Material ist non-interlaced. Eigentlich klar, dass die Quelle zur damaligen Zeit nur Film sein konnte.

Da aber der Schnitt auf Video erfolgt, auch der Master Video ist und die Filmrollen verschollen sind, greifen trotzdem alle Nachteile der Video Variante. Schade...

Habe mir mal den auf dvdfr.com verglichenen Frame 40431 rausgesucht. Das ist, wie nicht anders zu erwarten eine der qualitativ besten Stellen im ganzen Video. Wäre das ganze Video so gewesen, hätte man auf die Nachbearbeitung fast verzichten können. Um die Unterschiede zu sehen, muss man die Bilder schon in Originalgröße anschauen.

Unbearbeitet von meinem LD Scan:
f40431-capture.png
Nach der Aufbereitung:
f40431-final.png
Die Qualität der DVD, die da zum Vergleich gezeigt wurde finde ich aber eher enttäuschend. Und wenn sie nicht aus verkaufspolitischen Gründen die DVD absichtlich schlechter gemacht haben, wird die BD auch nicht besser sein. Vielleicht hätten sie wirklich besser bei ebay, cdandlp.com & Co. 20 Laserdisks zusammengekauft und auf Basis derer gearbeitet. Die LD kennt zwar auch eine Art Verschleiß. Aber die unvermeidliche Entmagnetisierung wie Mangnetbänder sie haben gibts dort nicht und ein gut gelagertes Exemplar kann durchaus noch die Qualität von damals haben.

Sehe schon: Um es wirklich zu wissen werde ich mir wohl doch die BD kaufen müssen...

Heute in 4 Wochen ist mein erstes Konzert :freuhuepf:



Benutzeravatar
THomasHH
Mylène- und Laurent-Berater
Mylène- und Laurent-Berater
Beiträge: 998
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

En concert auf DVD und Bluray ab 31. Mai

Ungelesener Beitrag von THomasHH » 16. Mai 2019, 19:02

Ich hatte mir ja die Blu-ray des "Avant que l'ombre à Bercy"-Konzertes nachgekauft, nachdem meine DVD davon teilweise Abspielprobleme bereitete.
Einen Vergleich auf meiner Leinwand habe ich dennoch vornehmen können. Einen Unterschied konnte ich zwar ausmachen, aber nur sehr gering. Das führte ich darauf zurück, dass auch hier die gleiche Vorlage Verwendung fand und nur die Vorteile der höheren Auflösung und vor allem der besseren Datenrate eine Bildverbesserung brachte, wenn auch nur eine leichtere.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein

Benutzeravatar
imagine
Administrator
Administrator
Beiträge: 5603
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: bei Erfurt
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

En concert auf DVD und Bluray ab 31. Mai

Ungelesener Beitrag von imagine » 16. Mai 2019, 19:16

Das Material wurde 2006 allerdings auch in HD aufgenommen, davon profitiert dann natürlich die auch DVD :pc: .
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog

Antworten